Arduino Yún wechselt den Port

Hallo!

Ich habe ein für mich unerklärliches Problem. Mein Arduino Yún (ohne zusätzliche Beschaltung) wird auf meinem Rechner irgendwie für 2 Com-Ports installiert. Bei dieser automatischen Installation wurde zuerst nur "Arduino Yún für COM3 installiert" oder sowas in der Art angezeigt, und dann, so eine halbe Minute später: "Arduino Yún Bootloader für COM4 installiert"

Als ich den Blink-Beispiel-Sketch draufladen wollte, hat der Arduino mir schon echt Probleme gemacht. Zuerst war er für COM4 angezeigt worden. Als ich dann das Programm draufladen wollte, kamen Fehlermeldungen weil kein Board unter COM4 gefunden wurde. Als ich bei den Werkzeugen / Port auf die Portliste geguckt habe, war der Arduino Yún auf einmal weg. Nur COM1 wurde noch angezeigt. Danach habe ich einfach mal den Yún vom USB-Kabel getrennt und danach wieder verbunden. Und siehe da: Das Board hatte den Port auf COM3 gewechselt. Mit dieser Einstellung schaffte ich es letzten Endes, dass der Sketch auf dem Board landete. L fing aber nicht an, zu blinken, sondern flackerte merkwürdig vor sich hin.

Dann habe ich mal dieses Bridge-Library-Beispiele namens "YunFirstConfig" draufgeladen - ein paar mal musste ich den Stecker ziehen, dann ging es irgendwann. Wieder nur mit COM3. Im seriellen Monitor kam ein Text wie "Hi! Nice to see you! I'll help you to configuring your Yun in a matter of minutes. When LED (L13) will light up we'll be ready to go!" oder sowas. Ein paar Minuten konnte man das aber nur mit starkem Optimismus nennen. Es ging garnicht. L fing wieder an, nach etwa einer halben Minute zu flackern. Und im seriellen Monitor kam - nichts. Überhaupt nichts. Und irgendwie wurde bei der Port-Liste der COM3 und der 4 gleichzeitig angezeigt.

Die IDE zeigte mir die ganze Zeit unten an, dass ich dieses Paket für den Yún installieren solle. Ich klickte auf die blaue Schrift. Als sich dann der Boardverwalter öffnete, wurden 2 Pakete, eins für AVR-Boards und eins für irgendwelche SAMD-Boards angezeigt. Das AVR-Paket war schon installiert. Das Andere nicht. Das habe ich installiert und den Boardverwalter und die Info geschlossen. Nach einer halben Minute ploppte diese Info aber wieder auf. Auch ein Neustart der IDE brachte nichts. Die Info blieb.

Das merkwürdigste kommt aber noch: Als ich bei einem Treffen von DIY-Begeisterten am Win10-Laptop von jemandem anderem den Yún ausprobiert habe, klappte da alles. Es wurden mehrere WLAN-Netze gefunden und das im seriellen Monitor preisgegeben, der Yún blieb konstant bei COM12 und einfach alles lief.

Am WinXP-Rechner (32 bit) und am Windows 7-Rechner (64 bit) bei mir zuhause läuft es aber nicht, sondern macht die beschriebenen Fehler. Am Windows 10-Rechner aber schon.

Jetzt meine Fragen:

• Warum wird der Yún bei mir mehrfach installiert?
  • Warum wechselt der Yún den Port?
  • Warum klappt es bei Windows 10? Liegt es am System?
  • Warum will die IDE, dass ich schon installierte Erweiterungen installiere?

Vielen Dank an alle, die sich bis hierhin durchgekämpft haben.

Gruß
HTML-Fan

GELÖST!
Lag daran, dass ich an meinen PCs USB-Hubs benutzt habe und nicht direkt den Arduino an den PC angeschlossen habe, sondern eben über den Hub. Passiert das öftermals, dass sowas Probleme macht? Mir ist das bei allen anderen Arduinos und USB-Sticks noch nie aufgefallen.

Ich habe keinen YUN, aber alle meine Boards (MEGA,UNO,NANO,ESP8266,ESP32) laufen generell an einem aktiven USB-Hub. Da gibt es bei mir keine Probleme.

Gruß Tommy