Arduino Zeit lang Auftrag erledigen lassen?

Guten Tag, liebe Community!

Vor einigen Tagen ist mein Arduino angekommen und ich habe schon einiges programmiert. Mit der Materie kenne ich mich also aus. Ich habe außerdem schulische Kenntnisse von c++.

Meine Frage wäre, ob es einen Befehl/Möglichkeit gibt, das Programm eine Zeit lang einen bestimmten Arbeitsauftrag erledigen zu lassen.
Beispiel:
Ich habe eine 3x3 LED Matrix. In der loop-Funktion habe ich einige Muster entwickelt, möchte aber, dass ein bestimmter Teil des Musters (z.B. der Mittelteil) 5 sekunden abläuft. Wie?

Mit Delay schläfere ich das Programm ja nur ein, was nicht Sinn der Sache ist.
Und mit einer for-Schleife, die einfach bis 4000 hochzählt, ist auch nicht wirklich professionell geholfen. :confused:

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. ._.

Mit freundlichen Grüßen
Tibo

hi,

wie immer: schau die bei den beispielen in der IDE den blinkwithoutdelay-sketch an.

gruß stefan

achja: und herzlich willkommen...

Hallo,

oh gott, tut mir echt Leid. >o< Wie konnte ich so etwas SO auffälliges übersehen?
Naja, dafür wusste ich, wo ich ganz genau suchen musste und ich denke, dass ich das Programm jetzt hinbekomme. :slight_smile:

Vielen Dank! Noch einen schönen Tag!

Ach ja: Danke. :slight_smile:

hi,

da muß Dir nichts leid tun. das war das erste problem von den meisten hier. man kriegt was zum blinken und plötzlich kommt man drauf, daß delay den mc zum stehen bringt.

viel erfolg und spaß noch,

gruß stefan