Arduino Zero libraries funktionieren nicht

Hi,

ich hab da mal n Problem mit meinem Arduino Zero (der von arduino.org:-(( )
und zwar habe ich die .org-ide in der neuesten Version, sie erkennt den Zero auch wenn er angeschlossen ist, und ich kann ihn auch programmieren.
Wenn ich jedoch das Beispiel einer library lade und kompilieren will wirft er jedesmal folgenden Fehler aus:

Arduino: 1.7.7 (Windows 95), Platine: "Arduino M0"

C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp: In member function 'void Adafruit_BMP280::write8(byte, byte)':

C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:102:11: error: 'class SPIClass' has no member named 'beginTransaction'

SPI.beginTransaction(SPISettings(500000, MSBFIRST, SPI_MODE0));

^

C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:102:67: error: 'SPISettings' was not declared in this scope

^

C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:108:11: error: 'class SPIClass' has no member named 'endTransaction'

SPI.endTransaction();              // release the SPI bus

^

C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp: In member function 'uint8_t Adafruit_BMP280::read8(byte)':

C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:130:11: error: 'class SPIClass' has no member named 'beginTransaction'

^

C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:130:67: error: 'SPISettings' was not declared in this scope

^

C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:136:11: error: 'class SPIClass' has no member named 'endTransaction'

^

C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp: In member function 'uint16_t Adafruit_BMP280::read16(byte)':

C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:159:11: error: 'class SPIClass' has no member named 'beginTransaction'

^

C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:159:67: error: 'SPISettings' was not declared in this scope

^

C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:165:11: error: 'class SPIClass' has no member named 'endTransaction'

^

Fehler beim Kompilieren.

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
aktiviert in Datei > Einstellungen

Das passiert aber nur wenn ich als Board den Zero auswähle, wähle ich den UNO beispielsweise kompiliert er ganz normal und alles funktioniert.
Hat einer von euch ne Idee??
Danke schonmal!!

thebreyn:
Wenn ich jedoch das Beispiel einer library lade und kompilieren will wirft er jedesmal folgenden Fehler aus:

Wenn Du eine Drittanbieter-Library verwenden möchtest, die nicht mit der Arduino-IDE mitgeliefert wird, würde ich mich mal informieren, ob diese Library überhaupt zum Arduino Zero kompatibel ist.

Ich würde mal davon ausgehen, dass 99% der in Umlauf befindlichen und für 8-Bit Atmega geschriebenen Libraries nicht auf Arduino Zero Boards getestet wurden, und das demzuviele viele solcher Atmega-Libraries überhaupt nicht mit Deinem Board funktionieren.

Kann es sein, dass in deinem C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries Order noch eine SPI Lib liegt?
Entferne die mal da....

SPI ist eine Core Library. Das SPI Transaction Zeug ist zwar relativ neu, aber da würde ich schon erwarten dass das auf dem Zero läuft.

nee, eine SPI lib liegt da nicht..
aber wenn ich auf github nach libraries schaue kann ich ja beim arduino avr oder sam libraries auswählen... kann es damit etwas zu tun haben dass ich da noch sam libraries nach installieren müsste?
bin leider n ziemlicher noob was arduinos angeht:-(

oder kanns evtl daran liegen dass ich bei werkzeuge-->programmer etwas anderes auswählen muss??
standard ist da der avrisp mk2 ausgewählt

Du hast noch Windows 95?

Nicht um Dich wegzuschicken aber hast Du im Forum von Arduino.org nachgefragt? Die wenigsten hier im Forum haben den Arduino Zero gesehen bzw besitzen einen.

Grüße Uwe

Habe den Zero aus der Beta Phase, aber das Teil habe ich bislang ohne externe Libs getestet. Sprech das im org-Forum nach, nach dem Motto, "nicht unser Bier". Als Anfänger ist von Zero sowie auch Due dringend abzuraten.