Hi,
ich hab da mal n Problem mit meinem Arduino Zero (der von arduino.org:-(( )
und zwar habe ich die .org-ide in der neuesten Version, sie erkennt den Zero auch wenn er angeschlossen ist, und ich kann ihn auch programmieren.
Wenn ich jedoch das Beispiel einer library lade und kompilieren will wirft er jedesmal folgenden Fehler aus:
Arduino: 1.7.7 (Windows 95), Platine: "Arduino M0"
C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp: In member function 'void Adafruit_BMP280::write8(byte, byte)':
C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:102:11: error: 'class SPIClass' has no member named 'beginTransaction'
SPI.beginTransaction(SPISettings(500000, MSBFIRST, SPI_MODE0));
^
C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:102:67: error: 'SPISettings' was not declared in this scope
^
C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:108:11: error: 'class SPIClass' has no member named 'endTransaction'
SPI.endTransaction(); // release the SPI bus
^
C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp: In member function 'uint8_t Adafruit_BMP280::read8(byte)':
C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:130:11: error: 'class SPIClass' has no member named 'beginTransaction'
^
C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:130:67: error: 'SPISettings' was not declared in this scope
^
C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:136:11: error: 'class SPIClass' has no member named 'endTransaction'
^
C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp: In member function 'uint16_t Adafruit_BMP280::read16(byte)':
C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:159:11: error: 'class SPIClass' has no member named 'beginTransaction'
^
C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:159:67: error: 'SPISettings' was not declared in this scope
^
C:\Dokumente und Einstellungen\lsy\Eigene Dateien\Arduino\libraries\Adafruit_BMP280_Library-master\Adafruit_BMP280.cpp:165:11: error: 'class SPIClass' has no member named 'endTransaction'
^
Fehler beim Kompilieren.
Dieser Report hätte mehr Informationen mit
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
aktiviert in Datei > Einstellungen
Das passiert aber nur wenn ich als Board den Zero auswähle, wähle ich den UNO beispielsweise kompiliert er ganz normal und alles funktioniert.
Hat einer von euch ne Idee??
Danke schonmal!!