Arduino zur Messwerterfassung an UVR1611 Regelung (Heizung)?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch relativer Frischling bzgl. Arduino. In einem Anfall von Motivation hatte ich mir vor einiger Zeit einen Arduino Duomilanove sowie ein Ethernet Shield zugelegt. Ersteren habe ich schon für diverse Spielereien genutzt, letzteres leider liegt noch ungenutzt herum. Das möchte ich ändern :wink:

Mir schwebt nun folgendes Szenario vor:
Ich habe eine Solvis-Heizungsanlage im Keller (Solar/Pellets), die über eine UVR1611-Regelung (http://ta.co.at/frei-programmierbare-mehrkreisregler) gesteuert wird.
Die Regelung besitzt eine Datenleitung, die man mittels kommerzieller Hard-/Software auslesen kann (http://doku.uvr1611.at/doku.php/d-logg/d-logg).

Wie man sich nun denken kann, würde ich dies gerne über den Arduino realisieren und zwar in der Form, dass im Endzustand mittels Ethernet Shield diese Daten im Web grafisch abgreifbar wären. Schritt 1 wäre jedoch erst einmal überhaupt die Daten mittels Arduino einzulesen und irgendwie zu verarbeiten.

Die Schnittstellendokumentation des UVR liegt mir vor. Dabei wird in einer Endlosschleife immer wieder ein Datenrahmen, bestehend aus mehreren Datenbytes, getrennt durch ein Sync-Byte auf der Leitung ausgegeben.

Hat jemand so etwas schon einmal realisiert bzw. geht das mit dem Arduino ohne größere Kenntnisse der Elektrotechnik? Und kann dieser jemand mir vielleicht seine Erfahrungen schildern?

Danke und Gruß
Jörg

Hallo Jörg !

Ich würde erstmal mit sowas http://www.chip.de/downloads/OpenMind_13816393.html ein Brainstorming machen.

MfG

Hallo Gurkengraeber,
vielen Dank für den Hinweis auf Brainstormingsoftware. Mir geht's nicht um die Planung des gesamten Projekts, da habe ich bereits klare Vorstellungen.

Mich interessiert vielmehr, ob jemand überhaupt schon einmal einen Arduino für das Auslesen der Datenleitung eines UVR1611 benutzt hat und wenn ja, welche Erfahrungen er gesammelt hat bzw. wie er es realisiert hat.
An Tipps aus dieser Ecke bin ich interessiert, da ich nicht gleich meinen Arduino durch falsches Verwenden/Anschließen in die elektronischen Jagdgründe schicken möchte.

Jörg

kAkTuS:
Die Schnittstellendokumentation des UVR liegt mir vor. Dabei wird in einer Endlosschleife immer wieder ein Datenrahmen, bestehend aus mehreren Datenbytes, getrennt durch ein Sync-Byte auf der Leitung ausgegeben.

Die angesprochene Schnittstellendokumentation konnte ich auf den verlinkten Seiten nicht finden. Kannst du die mal bereitstellen? Ich würde gern mal einen Blick drauf werfen.

Hallo sth77,
die Beschreibung bekommt man nur bei direkter Anfrage bei der Firma, mein Heizungsbauer hatte sie irgendwoher und mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Siehe Anhang.

MfG

Schnittstelle Datenleitung.PDF (80 KB)

Hallo Leute.

Ich hab das selbe vor.
Jedoch komm ich nicht wirklich voran und das ist die einzige Anlaufstelle dich ich im Netz finde.

@ sth77
Hier findest du die Protokoll Beschreibung
https://dl.dropbox.com/u/7838865/Schnittstelle%20Datenleitung.PDF

Wurde von TA freigegeben.

Die Frage die sich mir stellt ist mehr Elektronischer Natur.
Undzwar möchte ich natürlich kein (wenn das überhaupt möglich ist) D-Logg USB oder BL-NET einsetzen sondern die Daten direkt abgreifen.

Funktioniert die Idee überhaupt ?
Als das DL auf die serielle vom Arduino zu legen.

Interessantes Thema, scheint aber noch keiner gemacht zu haben...
lese hier mal mit ob sich was ergibt.

Ich würde mich diesem Thema gerne anschließen.

Mein Ziel ist es, mit dem Arduino Uno die Daten auszulesen / in was PC-lesbares (Serial) umzubauen. Mir fehlt leider noch ein wenig der Plan, wie ich die einzelnen Bytes aufteile und bereitstelle bzw. den "Sync-Frame" detektieren lasse. In der Dokumentation habe ich noch nicht viel gefunden, hat jemand einen Tipp?

Kleiner Hinweis, falls das noch jemand liest:
Ich habe vor einiger Zeit eine entsprechende Software gebastelt.

Das Arduino wird dabei direkt am DL-Bus der UVR1611 drangehängt.
Die Daten können entweder an einen PC oder per Ethernet ins Netz übermittelt werden.

Alles weitere zum Projekt: GitHub - ekuiter/uvr2web: [VERALTET] Überwache deine Heizungsregelung mit Arduino

Hallo Forianer!
Ich bin neu hier und arbeite mich jetzt erst in die Materie Arduino ein.
Bin beim Lesen hier auf dieses Thema gestossen.
Habe zuhause eine HZR65 von Technische Alternative laufen, und natürlich stellt sich hier die Frage ob
ich diese auch mit dem Arduino auslesen könnte und dies auf einem kleinen Display die Werte darstellen kann?

Vielleicht kann mich der eine oder andere von euch unterstützen.

Wie gesagt es ist jetzt noch nicht oberdringend, da ich noch Newbie bin.

Viele Liebe Grüsse
Andreas

andreash:
Habe zuhause eine HZR65 von Technische Alternative laufen, und natürlich stellt sich hier die Frage ob
ich diese auch mit dem Arduino auslesen könnte und dies auf einem kleinen Display die Werte darstellen kann?

Hallo Andreas,
wenn Du Dich mit einer Frage zu HZR65 an eine Thema UVR1611 hängst, wirst Du kaum die richtigen Leser haben, damit auch keine Antworten erhalten. Mache lieber ein eigenes Thema auf.

Ohne eine Protokollbeschreibung kannst Du das nicht verwirklichen. Da mußt Du den Hersteller um eine Doku bitten.

Dann mit einem Oszi den Spannungspegel und die Frequenz ermitteln. Ist die Frequenz bzw. Datenrate niedrig genug für einen Arduino, kannst Du mit einem möglicherweise nötigen Pegelwandler den Datenstrom auslesen und in Informationen aufteilen. In einem anderen Thema wurde das für einen Windmesser gemacht.

Damit willkommen im Forum!

Hallo agmue!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich dachte eben es kann mir hier jemand helfen, da in der Pdf die Kaktus gepostet hat, auch die HZR65 drinsteht.

lg

andreash:
Ich dachte eben es kann mir hier jemand helfen, da in der Pdf die Kaktus gepostet hat, auch die HZR65 drinsteht.

Na das mußt Du doch mitteilen, da stehen doch alle Informationen drin!

Die 24 V am Eingang würde ich mittels Optokoppler galvanisch trennen.
20 ms sind gut.
15 Bytes sind ohne Takt hinsichtlich Synchronität eine Herausforderung. Möglicherweise hilft EXOR, weiß ich nicht.

Meine spontane Einschätzung: Ist einen Versuch wert. Ein Scope wäre sinnvoll.

Hallo agmue!
Vielen Dank für deine Antwort!
Oszi hab ich, da häng ich mal meinen DL-Bus dran gleich über Optokoppler, dann kann ich die Beschaltung auch gleich kontlrollieren... Welchen verwendet ihr denn so?
Ich habe 2 Typen zur Auswahl entweder CNY17F-2, 70 V, 50 mA oder CQY80N, 32 V, 50 mA, beide Vishay...
Dann kann ich mir mal das Signal anschauen...
Jedoch mit der Bit und Byteáuswertung usw kenn ich mich gar nicht aus... :frowning:

lg

andreash:
Oszi hab ich, da häng ich mal meinen DL-Bus dran gleich über Optokoppler, dann kann ich die Beschaltung auch gleich kontlrollieren...

Eine gute Nachricht!

andreash:
Ich habe 2 Typen zur Auswahl entweder CNY17F-2, 70 V, 50 mA oder CQY80N, 32 V, 50 mA, beide Vishay...

Nach einem kurzen Blick ins Datenblatt sehe ich keine für Dich relevanten Unterschiede.

Um den Arduino-PullUp nutzen zu können, sollte der Transistor des Optokopplers nach Arduino-GND schalten. Um keine Invertierung zu erhalten, sollte die LED über einen Widerstand 2k2 Ohm mit +24V verbunden sein.

Hallo, ich hab mir das vor deinem Posting schon mal so aufgezeichnet.(siehe Anhang)
Würde das ganze sehr gerne mit einem Optokoppler machen, damit ich die
galvanische Trennung habe... nicht mit einem Spannungsteiler

allerdings bin ich mir arduinoseitig nicht sicher ob das so einfach geht und so passt...

LG

Unbenannt.jpg

andreash:
Würde das ganze sehr gerne mit einem Optokoppler machen, damit ich die galvanische Trennung habe... nicht mit einem Spannungsteiler

Wo schrieb ich von einem Spannungsteiler? Ich schrieb nur von einem Optokoppler :slight_smile:

Zum Anhang:

"Arduino DI01" soll hoffentlich ein freier Eingang sein, 0 und 1 hängen an der seriellen Schnittstelle.

"+24V DL-Bus" sollte "+24V" an der Heizung sein, "GND DL-Bus" sollte "DL" der Heizung sein, um eine Invertierung des Signals zu vermeiden.

Hallo
ja das mit dem Spannungsteiler wäre nur die zweite wahl!

ich hab auf der HZR65 den Anschluss DL und GND
aufgrund der vorhergehenden posts gehe ich davon aus, dass der Anschluss 24Vdc hat.

Mit Arduino DI 01 hatte ich den ersten freien Digitalen Eingang gemeint.

ah jetz hab ichs erst gesehen... der ausgang DL auf der Heizungssteuerung ist invertiert!