Hallo zusammen
Ich habe mir ein Terrarium gebaut und würde dies gerne mit einem Arduino Automatisieren.
Ich würde gerne mehrere Temperatursensoren miteinander vergleichen und den Mittelwert der Sensoren verwenden für weitere Programmabschnitte. Ausserdem würde ich gerne wen einer der Temperatursensoren über oder unter 20% der restlichen Sensoren liegt eine Fehlevariabel geschalten wird.
Habt ihr Beispiele für mich?
Hi
Naja - bei dieser Informationsflut:
- Schritt 1 - Sensorwerte ermitteln, speichern und zur Mittelwertberechnung zuführen, Min/Max ermitteln
- Schritt 2 - auffällige Sensoren in den gespeicherten Werten suchen
20% von Was? Ein Beispiel könnte hier durchaus behilflich sein.
Was für Hardware HAST Du bereits?
Z.B. laufen millionen von 3D-Druckern mit NTC/PTC Sensoren, dort wird aber auch eine weit höhere Temperatur gewünscht - meine Wahl wäre ein digitaler Sensor wie DS18B20 (-50...125°C in 1/16tel Grad Auflösung), könnte störrisch auf Gase-Entladungslampen reagieren - Du merkst, von der Terrarrium-Seite habe ich gar keine Ahnung, immerhin habe ich schon Mal in Eins rein geschaut (Bartragarmen).
Wie soll diese 'Fehlvariable geschaltet' werden bzw. was meinst Du hier wirklich?
Ohne externe Hardware wird's nicht viel mehr werden, als ein rotes Blinke-Licht.
Temperatur-Messung: klappt
Mittelwertbildung: ist Mathe, wenn der µC Das nicht kann ;): klappt
Fehlerbedingung: unverständlich
Was hast Du für eine Heizung, was für Beleuchtung und soll der Arduino Das auch übernehmen?
Welche Spannung, Leistung?
Die Befehle für 'Heizung an' und so sind kein Problem - die Logik dahinter könnte eine Nuss werden und den Befehl zur Steckdose zu bringen ist auch nicht ganz trivial.
MfG
MoinMoin12:
Habt ihr Beispiele für mich?
Hast Du Dir vor dem Senden Deines Posting mal überlegt, wie es hier möglicherweise ankommt?
Möchtest Du, dass wir Dir einen Schaltplan, Teileliste und ein fertiges Programm liefern?!
Jaja ...
Gregor
Hallo,
wie man den Mittelwert von z.B 4 Messwerten bildet ist ja recht einfach.
Mittelwert=(Messwert1+Messwert2+Messwert3+Messwert4)/4
Die Sache mit Deinen 20% Fehlererkennung ist etwas komplexer. Das klappt natürlich nur wenn mehr als 2 Messwerte vorhanden sind. Dann kannst Du zum Beispiel jeden Messwert auf +-20% des Mittelwerts abfragen. Allerdings ist der falsche Messwert ja auch bereits in den Mittelwert eingeflossen und damit stimmt der auch nicht und so als Messwert auch eigendlich nicht zu gebrauchen. Aber dann hast Du einen Fehler erkannt und kannst als Notmaßnahme den fehlerhaften Sensor zunächst mal aus der Messung rausnehmen und den Fehler irgendwie melden.
ein Beispiel dafür hab ich auch nicht parat, müsste ich auch erst machen. Aber Du willst ja sicher auch was lernen.
Heinz