Ich benötige für einen E-Bike Antrieb eine Steuerung. Das Mechanische ist bereits fix. Motor+Getriebe etc. ist bestellt.
Nun ich muss den Motor komplett mit allen Sensoren (Drehmoment, Tretfrequenz und Geschwindigkeit, Bremsesignal) steuern. Ich möchte auch eine Anzeige für den Akkustand, Geschwindigkeit, Kilometeranzahl, abgegebene Leistung etc. machen. Später möchte ich LED's verbauen als Front- und Rücklicht.
Eventuell möchte ich zwei Programme fahren, einmal mittels Gasgriff, einmal mit Unterstützung bei Treten.
Ich habe noch keine Ahnung wie die Platine dafür aussehen muss, deshalb wollte ich fragen, welchen Arduino ihr anschaffen würdet.
Preislich unterscheide ich nicht zwischen 20 und 50 Euro.
also die Bremse würde ich evtl. über einen Interrupt abfragen lassen, alle anderen Sensoren mittels Routine.
Sollte jeder Arduino für reichen.
Und dann evtl wegen der Bauform gucken...
Interessant werden Daten, die nach dem Ausschalten erhalten bleiben sollen, dafür wird ein Flashbaustein, ein gepufferter Speicher oder eine SD-Karte (mechanische Kontakte, rüttelempfindlich?) benötigt.
Etwas abhängig ist das Ganze von
Anzahl und Art der Sensoren
Anzahl und Art der benötigten Ausgaben
Dann halt nochmal die Specs prüfen, sind alle hier auf der Seite.
Ich hatte nicht nach Rechtlichem gefragt und auch mit der Sicherheit werde ich bis 25kmh mit Unterstützung und ohne bis 20kmh keine Probleme bekommen. Sonst würden mich Drehmomentsensor und Tretfrequenz auch nicht interessieren.
Und ja Pedelecs gibt es genug zu kaufen und die kosten auch etwa bis 3000CHF.
Ausserdem gehört das Ganze nun mal zu meinem Hobby. Ich weiss nicht was euch das kümmert und ihr immer mit dem selben Spruch "kauf dir eins kommt"?!
Hast wohl keine Ahnung vom Gefühl das eigene Ding zu fahren... Auch wenn es am Anfang nicht perfekt sein wird.
So nachdem dies nun geklärt ist, danke ich den anderen beiden für die Tipps.
Hobby hin oder her. Ich darf im Garten mir auch kein kleines Atomkraftwerk aufbauen, nur weil mir der Strom zu teuer ist. Auch wenn dies nun etwas übertrieben ist, so ist es doch gerechtfertigt.
Mit deinem Gerät greifst du in den Straßenverkehr ein.
sschultewolter:
Hobby hin oder her. Ich darf im Garten mir auch kein kleines Atomkraftwerk aufbauen, nur weil mir der Strom zu teuer ist. Auch wenn dies nun etwas übertrieben ist, so ist es doch gerechtfertigt.
Mit deinem Gerät greifst du in den Straßenverkehr ein.
Falscher Vergleich.
In eigenen deutschen und schweizer Gärten darf jeder mit selbstgebauten Maschinen Fahrversuche machen.
Ob er "in den Strassenverkehr eingreift", oder auf Feldwegen evtl. doch mal die 25 km/h mit mehr als Muskelkraft überschreitet, könnten wir mal sein Risiko sein lassen.
Eventuell gilt dein Münsterländer Recht gar nicht dort, wo er seine Versuche plant.
Ich habe noch keine Ahnung wie die Platine dafür aussehen muss, deshalb wollte ich fragen, welchen Arduino ihr anschaffen würdet.
Langfristig ist skorpis Tip mit dem nackten atmega328P schon richtig, aber bevor du eine Platine entwirfst, kannst du ja mit einem Uno anfangen. Woher und wie kriegst du das Drehmoment und die Tretfrequenz - Signale?
ja danke auch für deinen Tipp.
Naja, wie gesagt, am Anfang muss das Ding nicht perfekt sein von der Steuerung her. Mechanisch natürlich schon. Deshalb habe ich im Vorfeld schon einen Drehmomentsensor eingebaut, den ich dann entweder gleich verwenden kann oder halt später. Dieser misst die Verdrehung eines Stabes über dem ein Magnet sitzt. Tretfrequenz messe ich mittels Hallsensor und einem Magneten an einer drehenden Scheibe. Geschwindigkeit messe ich auch mit einem Sensor am Hinterrad mit Magnet an Felge (Tachoprinzip).
Wie gesagt ich möchte einmal fahren mit Unterstützung, ohne Unterstützung mit Gas und einmal ohne Antrieb, wenn mal der Akku leer ist, wobei ich dann aber die 2. Kette abnehmen muesste, damit ich den Motor von unten gesehen nicht anschieben muss. Die Kette von der ich da spreche ist dann nur die eine die das Drehmoment an die Welle weitergibt, wo der Drehmomentsensor sitzt. Wie du siehst habe ich also 3 Möglichkeiten dies auszuwählen, wie ich gerade Bock habe.
Arbeite ich mit allen 3 Signalen in der Steuerung, kann ich sicher davon ausgehen, dass das Entsprechende/Gewünschte auch passiert.
Anfangs werde ich mich aber lediglich auf die Frequenz konzentrieren.
Hmm.
Ja, klingt zumindest nach einem Ansatz.
Das mit dem Tacho wird genau genug?
Wenn du langsam einen Berg hochfährst bekommst du eine Zeiteinheit pro Umdrehung ... reicht das, um Unterstützung zu steuern?
Hey dischneider. Meinst du genug Unterstützung, wenn ich anfangs nur über Tretfrequenz regle?
Ich fahre anfangs nur zur Arbeit auf einem Damm (nur geradeaus), so gut wie kein Strassenverkehr, bis auf 500m... Anfangs kann ich die STeuerung relativ einfach gestalten. Aber bergauf hast du recht.
Da muss ich es dann sicher mit der Kraft machen.
Hast du das gemeint?
Habe so eine Steuerung auch noch nie gemacht, also wenn du Tips hast, stösst du bei mir sicher nicht auf taube Ohren.
Ich habe hier nur einen Set value. Ich kann zwar eines von den 3 Varianten (Drehzahl, Geschw., Kraft) aussuchen, womit ich regeln will, aber alle 3 zu integrieren geht hier wohl nicht. Oder kann man das irgendwie umgehen?
Ich habe zwar eine STOP Funktion, aber schnelles Abbremsen des Motor bei Notfällen oder Stillstand des Motors bei Nichttreten wird damit wohl nicht gehen. Ich denke, da brauche ich noch eine Bremse dazu.
Ich ging / gehe davon aus, dass die Geschwindigkeit bei der Motorsteuerung eine Rollen spielen könnte.
Also bekommst du, je nach Radgröße, ca alle 2m einen einzigen Tachoimpuls.
Das sind bei 18 km/h = 5 m/s = 2,5 Impulse pro Sekunde = 2,5 x Geschwindigkeit berechnen können.
Reicht diese "Auflösung" um die Geschwindigkeit genau genug und vor allem Änderungen (Beschleunigung/Abbremsen) schnell genug zu berechnen? Irgendwo beschleunigen, der Motor zieht nach einer Sekunde nach und "schiebt" auch eine Sekunde nach dem langsamer werden nach? Vorausgesetzt die Kraft wäre dabei halbwegs konstant ...
Hallo dischneider
Naja notfalls muss ich mehrere magnete anbringen. Die geschwindigkeit kann ich ja gar nicht anders messen. Du hast im prinzip recht aber so weit bin ich noch gar nicht. Im moment macht mir mein problem bei meinem letzten post bzw der fragestellung von ardubu mehr sorgen. Weil wenn ich nur ein einziges eingangssignal als sollwert eingeben kann was den motorcontroller betrifft kanns ich vergessen.
du kannst mit einer Spannung von 0V bis 10V z.B. deine Drehzahl stellen. Was brauchst du mehr?
Du könntest z.B. mit einem Nano am PWM Ausgang mit nachgeschaltetem FET und Tiefpass deine Motorsteuerung ansprechen. Dein PAS Signal (Trittfrequenz) kannst du mit dem Nano Auswerten. Wenn der Nano erkennt, dass getreten wird, gibt er ein steigendes PWM Signal raus, damit der Motor nicht auf einen Schlag den vollen Strom zieht.
mein Gott ja, ich war schon wieder voll im Amplifier/Controller vom Motor versunken.
Stimmt, ich kann ja alle meine Signale wie du sagst, mit dem Arduino auslesen und den Befehl an den Motorcontroller weitergeben. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe einen 36V Motor von Maxon
EC 45, bürstenlos, 250 Watt, mit Hall-Sensoren.
Für den Motor kannst du jeden Standard Controller nehmen. An dem Maxon gefällt mir nicht, dass er 0 - 10V braucht. Die meisten Controller benötigen 0 -5V oder 1-4V, und einige haben auch noch einen 5V Ausgang, den du für deinen Arduino verwenden könntest. Hast du einen fertigen PAS (Pedal Assist Sensor) oder einen selbst gebauten?
Ich denke nicht jeden Standardcontroller. Denn nicht mit jedem kann man das Drehmoment regeln.
Meinst du es gibt Probleme mit den 10V und dem Arduino. Dürfte eigentlich nichts ausmachen.
Ich muss mir selbst einen PAS bauen, da mir wahrscheinlich der Durchmesser an dem die Magnete angebracht sind zu klein sein wir.
Ich habe das Tretlager so umgebaut, dass meine Schaltung auf der rechten Seite erhalten bleibt (keine Veränderung) und auf der linken Seite befindet sich mein ganzer Antrieb. (Motor und Getriebeanordnung mittig)