Arduinoboard2 mit Arduinoboard1 updaten

Hi,
gibt es einen Beispielcode, mit dem ich ein Arduinoboard durch ein zweites updaten kann?
Hintergrund ist folgender:
Zwei Arduinobeards arbeiten im Verbund, einer ist Master, einer Slave. Nun möchte ich den Slave aktualisieren können (quasi ein Firmwareupdate), ohne das über die Entwicklungsumgebung machen zu müssen.
Ich habe eine (Windows) Anwendung, die mit dem Master kommuniziert und über eine Routine möchte ich ein Update für den Slave in den Master laden, der wiederum den Code zum Slave überträgt.
Das müsste doch einfach über die RxTx Leitungen des Slaves gehen, oder? Darüber werden sie doch auch von der Entwicklungsumgebung programmiert.
Ich habe schon gesucht aber scheitere an der Formulierung der Frage für die Suche... :~

Besten Dank schon mal.

Slackman

Vielleicht hilft dir das weiter.
http://jeelabs.org/2010/07/02/fixing-a-faulty-atmega-arduino/

Grüsse Oli

Mir ist nichts bekannt, daß ein Arduino als Programmierer über den Bootloader des 2. Arduino auf diesen einen Sketch übertragen kann.
Es gibt die Beschreibung um einen Arduino als ISP-Programmer zu programmieren und einen ATmega zu programmieren. Aber dazu sind Hardwareverbindungen notwendig die normalerweise den betrieb stören.
Außerdem mußtest Du den Slave als ISP-Programmierer programmieren, dann vom IDE den Sketch auf den 2. Arduino laden und dann den Sketch des Masters wieder laden.

Grüße Uwe

Es geht ja nicht um's Programmieren selber.
Ich dachte, dass der Arduino übers seinen Bootloader den Code selber 'verwalten' kann. Schließlich wird er über die 'normale' Programmierung ja auch nicht mit den Atmega-typischen Programmieranschlüssen angesteuert, sondern nur über das auf dem Board integrierte Interface. Dieses Interface stellt ja nur einen USB-Seriell Wandler dar.
Es ist also so, dass der Bootloader des Atmega an der seriellen Schnittstelle lauscht und dann den neuen Code entgegennimmt, ihn irgendwo ablegt und dann neu bootet oder so...
Es gibt ja einige Projekte, die so laufen: ein Bootloader verbleibt immer in den Controllern und über einen einfachen Datentransfer wird die Programmierung des Gerätes geändert.
Mir geht es also um das Protokoll, welches genutzt wird, um den Code aus der Arduino IDE in den Atmega zu übertragen.

Es geht hier nicht darum, einen Arduino in einen Programmer zu verwandeln. Den Code gibt's zu Hauf im Netz.

Slackman