Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines Projekt zum anlernen mit Arduino überlegt und sage vorab das ich keine wirkliche Ahnung von den ganzen Sachen habe und mir diese aneignen möchte. Hier einmal das was ich machen möchte:
Ein Arduino bekommt Signale in Form von Impulsen und soll diese zählen und bestimmten Abständen an ein weiteres Arduino senden. Am 2. Arduino werden LEDs angeschlossen und ein Display. Das 1. Arduino übermittelt eine bestimmte vierstellige Zahl, die dann auf dem Display von Arduino 2 angezeigt werden soll, gleichzeitig wird ein Signal geschickt, welche LED am 2. Arduino leuchten soll.
Das war eigentlich schon die ganze kleine Funktion, die ich vorhabe zu bauen. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Ich habe an ein Arduino Uno gedacht, könnte Ersatzweise ja auch ein SainSmart Uno nehmen oder bin ich da bei solchen Funktionen eingeschränkt?
Die Arduinos kommen in verschiedene Räume, es ist also nicht beabsichtigt diese über einen Kabel zu verbinden, sondern nach Möglichkeit über Funk/Wlan/Bluetooth oder was auch immer. Was wäre dazu am besten geeignet (Reichweite 1 Etage im Haus) und was müsste ich dazu zusätzlich kaufen?
Benötige ich besondere zusätzliche Komponenten für die Übermittlung?
Arduino Uno und SainSmart Uno sind kompatibel. Ich persönlich habe was gegen SainSmart, weil sie nahe an der Grenze zur Plagiat/Fälschung arbeiten. Sie kopieren in der Beschreibung ihres Boards die ofizielle Arduino- UNO Beschreibung und erwecken so den Eindruck, es handle sich um einen orginale Arduino. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und Du kannst kaufen was Du für richtig hälst.
Verbindung:
Bluetooth mußt Du Module finden die 100m Reichweite haben Klasse 1 Geräte (10m reichen ziemlich sicher nicht). Bluetooth – Wikipedia
XBee brauchst Du außer 2 Modulen noch die Adabter (mechanisch und elektrisch da die XBee mit 3,3V arbeiten)
Beides wird an die serielle Schnittstelle angeschlossen. uns ist Bidirezional.
Falls Du nur in eine Richtung Daten senden willst kannst Du Module auf 315 bzw 443 MHz Band nehmen.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde heute Abend dann wohl einige Sachen dazu bestellen, habe mich vorerst für die Funklösung entschieden da ich keine gegenseitige Datenübertragung brauche sondern nur in eine Richtung. Nun habe ich jedoch trotzdem noch die ein oder andere Sache, wo ich mir nicht ganz sicher bin:
Das 1. Arduino würde ich gerne an einen Stromzähler anbinden. Der Stromzähler besitzt eine IR-Schnittstelle, die ich mit http://www.conrad.de/ce/de/product/125640/VOLTCRAFT-RS-232-Schnittstellenadapter-fuer-VOLTCRAFT-Multimeter-Passend-fuer-VC820-VC830-VC840-VC850-VC870VC920 abfragen möchte. Das Protokoll was da rauskommt kenne ich und kann das auch mehr oder weniger entschlüsseln, nur ist noch die Frage wie ich die RS232 Schnittstelle am besten nutzen kann. Brauche ich ein RS232 Shield, oder kann ich auf mit den einzelnen Leitungen ohne Stecker etwas machen? Mit Board müsste es aber ja auf jedenfall funktionieren, oder sehe ich das falsch?
uwefed:
Arduino Uno und SainSmart Uno sind kompatibel. Ich persönlich habe was gegen SainSmart, weil sie nahe an der Grenze zur Plagiat/Fälschung arbeiten. Sie kopieren in der Beschreibung ihres Boards die ofizielle Arduino- UNO Beschreibung und erwecken so den Eindruck, es handle sich um einen orginale Arduino.
Grüße Uwe
Ich selber habe drei Uno's aus China. Also mir ist nicht aufgefallen das die was Originales vortäuschen wollen. Ist das nicht sowieso Open Source?
Brauche ich ein RS232 Shield, oder kann ich auf mit den einzelnen Leitungen ohne Stecker etwas machen? Mit Board müsste es aber ja auf jedenfall funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Mangels anderer Aussagen und dem Stecker nach zu urteilen, sollte es eine echte RS232 sein, also mit - / + 15 V statt 0/5V.
Brauchst du noch einen passenden Adapter RS232 --- TTL, den gibt es fertig oder als shield, oder du baust dir einen unter Verwendung eines MAX232 Pegelumsetzer IC.
Oder du zerlegst den vorhandenen Adapter (wo vermutlich auch ein MAX232 drin ist) und suchst das 5V Signal davor. (am Optokoppler ?)
Fragt sich, wo die Versorgung des Umsetzers und der RS232-Signale herkommt. Wenn jeder versucht, die "vorhandenen" +- 15V auszunutzen, klemmt es...
Ich verstehe übrigens nicht, was der Stromzähler IR Puls mit deinem Voltcraft-Adapter zu tun hat.
Wäre es nicht einfacher, die IR Pulse direkt mit einem IR Sensor im Arduino auszuwerten ?
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung dazu.
Ich habe mich im Internet durch etliche Seiten gelesen und mir überlegt, wie ich dies am sinnvollsten und vorallem einfachsten/günstigsten nutzen kann. Es gibt viele verschiedene IR-Leseköpfe und eine Hand voll Bauanleitungen für diese. Es gibt das ein oder andere Projekt mit einem Pi, indem der Voltcraftadapter auf USB genutzt wird, scheint gut zu funktionieren.
Ich habe eben selber überlegt, wie aufwendig es wäre, einen IR-Sensor für den Arduino zu nutzen, wie aber bereits angesprochen bin ich ziemlicher Anfänger in diesem ganzen Gebiet. Der Stromzähler gibt in bestimmten Abständen den IR Puls aus, wie genau wäre dieser dem Arduino sofort zu empfangen?
Da ich mir bis jetzt noch keinerlei Bauteile bestellt habe um eben genau die beste oder einfachste Möglichkeit dazu zusammenzustellen, wäre es sehr gut wenn du mir dabei weiterhelfen könntest. http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraemeco_mt681 Da ist eigentlich alles was man zum Zähler braucht, mit Entschlüsselung etc. und ebenfalls eine Bauanleitung zu einem IR-Lesekopf. Die Einzelteile dort kosten ~18€ + Bau, da war ich mit meiner Lösung deutlich günstiger, wenn es denn funktioniert.
Hast du eine Anleitung oder änhliches, oder weißt du wo ich sowas finden könnte um dies mit dem IR Sensor vom Arduino zu realisieren?
Habe selber keinen solchen SmartMeter, meine aber, auch hier im Forum schon Beiträge gelesen zu haben.
Zwischen Pulsfrequenz messen, Auswerten eines seriellen Signals und einer bidirektionalen Verbindung sind Unterschiede...
Dein Link enthält ja schon einige Informationen, zwischen udo-dot-volksz Lötservice und Anregung für eigene Versuche.
Ob direkt die IR Schnittstelle zu benutzen günstiger kommt (technisch/finanziell), weiss ich nicht.
sourceforge.net/p/ehzy/wiki/Hardware/
Hier gibt es scheinbar alles was ich wissen muss, eine sehr schöne Hilfestellung mit genau dem was ich brauche. Einzige Änderung wäre dann das Versenden der Dateien und eine Dauerschleife, aber das sollte ganz einfach zu Handhaben sein.
Ich selber habe drei Uno's aus China. Also mir ist nicht aufgefallen das die was Originales vortäuschen wollen. Ist das nicht sowieso Open Source?
Opensource != "man kann damit machen was man will". Davon abgesehen ist der Name nicht frei sondern geschützt. Opensource sind nur die Libraries, die Hardwarebeschreibung und große Teile der Doku. Allerdings mit einem schönen Mischmasch an Lizensen. Ich denke viele Kopierer gehen nach dem Motto vor "wo kein Kläger da kein Richter".
Wer Geld sparen will sollte sich schlau machen wie ein ISP funktioniert und lernen wie man die nackten Chips ohne das drumrum als Arduino benutzt
uwefed:
Arduino Uno und SainSmart Uno sind kompatibel. Ich persönlich habe was gegen SainSmart, weil sie nahe an der Grenze zur Plagiat/Fälschung arbeiten. Sie kopieren in der Beschreibung ihres Boards die ofizielle Arduino- UNO Beschreibung und erwecken so den Eindruck, es handle sich um einen orginale Arduino.
Grüße Uwe
Micky
Sag mir mal wo ich das kopiert habe:
The Arduino Uno is a microcontroller board based on the ATmega328 (datasheet). It has 14 digital input/output pins (of which 6 can be used as PWM outputs), 6 analog inputs, a 16 MHz crystal oscillator, a USB connection, a power jack, an ICSP header, and a reset button.
und woher das?
The Arduino Uno is a microcontroller board based on the ATmega328 (datasheet). It has 14 digital input/output pins (of which 6 can be used as PWM outputs), 6 analog inputs, a 16 MHz ceramic resonator, a USB connection, a power jack, an ICSP header, and a reset button.
Beziehen sich wohl beide auf einen orginal Arduino UNO? oder etwa nicht?
Denk nicht das es was mit böse zutun hat, der Preis der Nachbauten ist schon sehr verlockend. Aber ich kaufe auch nur Originale weil ich dann weiß dass das Geld der bekommt der es entwickelt (verdient) hat. Ohne Geld wird nichts mehr weiter entwickelt und die Firma geht zu Grunde. Die Kopierer können nix mehr kopieren und schon ist eine Branche im A****