Hallo zusammen,
ich bin aktuell an einem kl. Arduinoprojekt für meinen Sohn und habe aktuell ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme.
Ich habe einen kleinen "Radio" für ihn gebaut. Hierzu ist in erster Instanz https://de-de.hoerbert.com
der ausschlaggebende Punkt gewesen. (Hätte man auch kaufen können -> wollte aber was lernen
)
Habe mich mit folgender Anleitung drangemacht:
Um was es geht:
Das Teil funktioniert und der Sketch ist fertig. Es funktioniert bei Stromversorgung über USB einwandfrei.
Die Button Matrix ist über einen AnalogPIN angeschlossen und bei Knopfdruck wird der errechnete Wert des Arduinos für die Auswertung welcher Knopf gedrückt wurde verwendet.
Siehe: chriga's blog: Audino - Arduino MP3-Player (7) - Mehrere Knöpfe (analog)
Was ich hierbei nicht bedacht hatte, war:
Das Teil soll natürlich mit Batterien betrieben werden, welche von der Stromquelle her anderen Schwankungen unterliegen als wenn USB direkt die 5 Volt Stromversorgung gibt.
Das Resultat:
Unter Batteriebetrieb (8x1,5 V = 12V per DC Jack angeschlossen), machen die Buttons nicht mehr was Sie sollen und nehmen teilw. andere Funktionen war als sie sollen.
Die Frage: Kann mir einer von euch sagen, wie man den Strom der Batterien "Puffern" kann, sodass ich beim Druck eines Buttons wieder einen verlässlichen Wert analog zur USB Stromversorgung erhalte?
Gibt es hierfür eine sinnvolle Schaltung, die man verwenden kann?
Es handelt sich so ziemlich um mein erste Projekt mit dem Arduino, weshalb ich hoffe das Vokabular nicht allzu falsch eingesetzt zu haben. ![]()
Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!