Ardunio Uno Wetterstation

Hallo Zusammen

Ich habe eine kleine Arduino "Wetterstation" gemacht. Mit der ich den Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur messen kann. Ich habe dazu eine Leiterplatte mit allen Komponenten erstellt. Dort habe ich auch das LCD draufgesteckt. Hat alles funktioniert. Nun habe ich ein Gehäuse dazu gemacht und das Display mit einem Flachbandkabel mit der Leiterplatte verbunden, so dass ich es in den Gehäusedeckel montieren könnte. Jetzt kann ich keine Daten mehr ablesen. Es leuchten auf dem Display nur noch die 16 Felder der ersten Zeile. Meiner Meinung nach ist bei der Stromversorgung alles korrekt, wenn es so aussieht. Also liegt der Fehler wohl bei den Datenleitungen. Diese habe ich jedoch ausgemessen und keinen Fehler entdeckt.

Angeschlossen ist das LCD folgendermassen:

LCD Arduino
1 GND
2 5V
3 Widerstand zur Kontrastregelung
4 digital Pin 7
5 GND
6 digital Pin 6
7 -
8 -
9 -
10 -
11 digital Pin 5
12 digital Pin 4
13 digital Pin 3
14 digital Pin 2
15 5V mit Vorwiderstand
16 GND

Den Sketch werde ich darunter Posten.

Könnte es daran liegen, dass bei den Datenleitungen durch das Flachbandkabel (kleinerer Querschnitt, Leitungen länger und näher beisammen, als wenn das Display direkt auf der Leiterplatte ist) Störungen auftreten?

Hier der Sketch, konnte ihn nicht direkt hineinschreiben, war zu lang.

Wetterstation.ino (8.68 KB)

Wie lang ist das Kabel?
Ich habe mal Tests mit einem Display gemacht, da waren mehrere Meter Flachbandkabel dazwischen, ohne Probleme.

Ist es evtl. denkbar, dass die Kontakte nicht richtig greifen an den Steckern/Pinheadern/Buchsen?

Die müssten ja auch so knapp greifen, dass man vorsichtig mit einem Ohm-/Durchgangsmesser prüfen kann ob alle Kontakte auf der jeweils anderen Seite ankommen. (oder von der Lötseite her messen).

p_wiedmer:
Es leuchten auf dem Display nur noch die 16 Felder der ersten Zeile. Meiner Meinung nach ist bei der Stromversorgung alles korrekt

Ja, wenn die 16 Felder in der ersten Zeile sichtbar sind, dann ist die Stromversorgung korrekt und auch der LCD-Controller resettet sich korrekt.

Aber wenn Du keine Daten zum Display übertragen kannst, ist irgendwas von den zwei Steuerleitungen oder den vier Datenleitungen nicht richtig angeschlossen. Oder Du hast LCD R/W doch nicht an GND angeschlossen.

Kannst Du mit dem Kontrast-Poti den Kontrast der 16 Felder einwandfrei regeln?

Wennn sich die Länge des Flachkabels im Rahmen normaler Gehäusegrößen bewegt und es nicht meterlang ist und Du in der Nähe auch keine größere Störquellen (z.B. DC-Motoren) betreibst, sollte das Flachbandkabel keine Rolle spielen.

Aber mal eine andere Frage: Soll das eine reine Indoor-Wetterstation nur für Innenräume werden?

Danke für die Antworten

FlyingEagle:
Wie lang ist das Kabel?

Das ist nur etwa 15cm lang also sollte es kein Problem sein.

FlyingEagle:
Die müssten ja auch so knapp greifen, dass man vorsichtig mit einem Ohm-/Durchgangsmesser prüfen kann ob alle Kontakte auf der jeweils anderen Seite ankommen. (oder von der Lötseite her messen).

Was meinst Du damit genau? messen kann ich problemlos

jurs:
Aber wenn Du keine Daten zum Display übertragen kannst, ist irgendwas von den zwei Steuerleitungen oder den vier Datenleitungen nicht richtig angeschlossen. Oder Du hast LCD R/W doch nicht an GND angeschlossen.

Kannst Du mit dem Kontrast-Poti den Kontrast der 16 Felder einwandfrei regeln?

Aber mal eine andere Frage: Soll das eine reine Indoor-Wetterstation nur für Innenräume werden?

R/W ist an GND angeschlossen
Steuerleitungen von LCD (pin4 und pin6) und die Datenleitungen (pin 11-14) sind auch wie oben geschrieben angeschlossen

den Kontrast kann ich sauber regeln

und die Anlage war nur ein Schulprojekt ich werde sie wohl nicht verwenden, aber würde mich trotzdem wunder nehmen, wieso es Dich interessiert.

p_wiedmer:
R/W ist an GND angeschlossen
Steuerleitungen von LCD (pin4 und pin6) und die Datenleitungen (pin 11-14) sind auch wie oben geschrieben angeschlossen

Der Wurm dürfte in den Datenleitungen sein. Es könnten durch unsaubere Lötstellen Leitungen falsch verbunden sein. Prüfe nicht nur auf Durchgang sondern auch, dass keine Verbindung zu den Nachbarleitungen besteht.

Ich tippe auch auf Kontaktprobleme, schlechte Lötungen, unterbrochener Kabel oder Fehler in der Verdrahtung. All das kannst Du mit einem Ohmmeter durchkontrollieren.

15 cm Flachbandkabel sind nicht die Fehlerquelle.

Grüße Uwe

uwefed:
Ich tippe auch auf Kontaktprobleme, schlechte Lötungen, unterbrochener Kabel oder Fehler in der Verdrahtung. All das kannst Du mit einem Ohmmeter durchkontrollieren.

15 cm Flachbandkabel sind nicht die Fehlerquelle.

Grüße Uwe

Theseus:
Der Wurm dürfte in den Datenleitungen sein. Es könnten durch unsaubere Lötstellen Leitungen falsch verbunden sein. Prüfe nicht nur auf Durchgang sondern auch, dass keine Verbindung zu den Nachbarleitungen besteht.

Habe ich alles geprüft und nachgelötet. Hat nichts gebracht, kann es sein, dass das LCD kaputt gegangen ist?

Knistern die Klamotten beim Ausziehen? Dann wohl ja.

Auch wenn elektrostaische Aufladungen heute viel besser verkraftet werden von den Bauteilen, können sie trotzdem Ärger machen. Wenn ansonsten alles passt, bleibt das als einziger Grund über. Wobei man auch ohne knisternde Klamotten sich genug aufladen kann um Chips zu killen.

Hab das Display nun ausgetauscht und alles funktioniert.