Ärger mit Liberary

hallo Freunde ich habe ein problem mit der Lib.: LiquidCrystal.h die läuft bei mir nur unter der IDE 022 sobald ich eine höhere IDE nehme bekomme ich folgende Fehlermeldungen

C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp: In member function ‘void MCP23008::begin(uint8_t)’:
C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp:19: error: ‘Wire’ was not declared in this scope
C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp: In member function ‘void MCP23008::pinMode(uint8_t, uint8_t)’:
C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp:51: error: ‘Wire’ was not declared in this scope
C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp:59: error: ‘INPUT’ was not declared in this scope
C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp: In member function ‘void MCP23008::digitalWrite(uint8_t, uint8_t)’:
C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp:81: error: ‘Wire’ was not declared in this scope
C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp:89: error: ‘HIGH’ was not declared in this scope
C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp: In member function ‘void MCP23008::pullUp(uint8_t, uint8_t)’:
C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp:110: error: ‘Wire’ was not declared in this scope
C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp:118: error: ‘HIGH’ was not declared in this scope
C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp: In member function ‘uint8_t MCP23008::digitalRead(uint8_t)’:
C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\MCP23008.cpp:137: error: ‘Wire’ was not declared in this scope

wie kann ich das ändern, Ich habe schon 2x die Lib. runter geladen und immer das selbe.

Bei mir funktioniert es.

wie kann ich das ändern, Ich habe schon 2x die Lib. runter geladen und immer das selbe.

Welche Library hast du denn da? Mit der, die mit der Arduino-IDE mitgeliefert wird, funktionierts.

Schreib mal am Anfang deines sketch
#include <Wire.h>

Hallo, "'Wire' was not declared in this scope" das sieht nach falscher (keiner) "WireLib" aus.

'INPUT' was not declared in this scope 'HIGH' was not declared in this scope

wenn das vorher lief, dann würde ich einmal andere Lib´s probieren.

Ich habe es auch schon öffters gehabt, das etwas wegen den Lib´s nicht läuft, darum probiere ich grundsätzlich erst einmal mit den original Lib´s. Ich weiß nicht wie "fit" Du bist, mir hat es auch schon sehr weitergeholfen die Lib´s selbst zu öffnen. Dein Sketch sagt, er will "PinA0"- und die Lib will "PinA3"- dann geht das geticke schon los. Vergleicht man aufmerksam Lib und Sketch miteinander kommt man der Sache schon ziemlich nahe. Oder Du sagst einmal, an was für einer Hardware diese Lib´s nicht laufen. Exakte Infos zu den Lib´s findest Du im jeweiligem Programmkopf der selben. Autor, Version u.s.w Gruß und Spaß Andreas

Hallo,
der Fehler wird gemeldet für MCP23008.cpp. Das gehört zu einer MCP23008-library. Wieso steht diese Library im Verzeichnis C:\Programme\Arduino\libraries\LiquidCrystal\ ?
Sind hier vielleicht Files falsch abgelegt ?
Gruß
Reinhard

Also die Lib habe ich hier Arduino.cc runter geladen mit der IDE. Die MCP23008.cpp. ist mit in dem Ordner der LiquidCrystal.h , aber da kenne ich mich nicht mit aus und möchte da auch nicht drin rum fummeln, da mache ich wahrscheinlich mehr kaputt als gängig. :)

Ihr seit Schätze, jetzt mit der WireLib und ohne der MCP23008.cpp klappt alles, Danke

sieht so aus, als wenn die 1. .cpp genommen wird und wenn's die nicht tut, dann crasht es. m kommt vor w :) Im Zweifelsfall, wenn man nicht löschen will, einfach an eine Datei .old ranhängen, also z.B. xxx.cpp.old Sowas mache ich, wenn ich ne Lib patchen muß (war bei mir bei der LiquidCrystal_I2C wg. abweichender Verdrahtung der Platine der Fall)

Gruß Gerald