Array gibt falschen Wert aus

Guten Abend Community.

Ich habe zu später Stunde ein etwas merkwürdiges Problem, an welchem ich langsam verzweifle.

Ich habe ein Array[][2];

Wenn ich nun von der Syntax her folgendes mache:

Array[ i ][0] = xx; Array[ i ][1] = xx; Array[ i ][2] = xx;

i = Zählvariable für Schleife (NUR die erste! - die zweite wird immer explizit mit dem index angesprochen)

Dann wird bei mir immer das letzte Feld (also [ i ][2]) mit dem Wert vom nächsten überschrieben (also erhält bei neuer Eingabe den Wert aus Array[ i + 1][0].

Bemerkbar macht sich das folgendermassen: Feld[ i ][2] bekommt momentan immer den Wert 1. Feld[ i ][0] bekommt immer einen Wert der mit 1 beginnt.

Also. Nun werden Daten gefüllt: Array[0][0] = 104055043; z. Bsp. Array[0][1] = 32; Array[0][2] = 1;

Array[1][0] = 168375222; z. Bsp. Array[1][1] = 32; Array[1][2] = 1;

Wenn ich nun später die Daten lese, erhalte ich dann in Array[0][2] statt 1 die Daten aus Array[1][0], also 168375222. Immer das allerletzte Feld insgesamt behält die 1 korrekt (also hier [1][2]). Aber immer nur das letzte. Es können 30 Vorgänger überschrieben worden sein. Nur das letzte Feld behält den korrekten Wert (also 1).

So, ich hoffe, ich konnte dies verständlich schildern. Ich denke für einen etwas erfahrenen Progger stellt das keine Herausforderung dar. Es wird sich wie immer um einen kleinen aber nervigen Fehler handeln. Im Code und im Kopf. :)

Ich hoffe auf baldige Antworten und bedanke mich im Voraus herzlichst. Cyrus

Ich habe ein Array[][2];

Ein Array mit 2 Feldern

Array[1][0] = 168375222; z. Bsp. Array[1][1] = 32; Array[1][2] = 1;

Du schreibst 3 Werte rein.

Bitte sagt wenn ich mich irre..

Aber Arrays sind 0 indexiert, also array[][2] sollte 3 Felder haben?

Oder war ich so müde dass ich hier falsch lag?? O_o

Bei der Deklaration wird die Anzahl angegeben, der Index hat dann 0 bis Anzahl-1.

int feld[2];

feld[0]=1;
feld[1]=2;

Stundenlang den fehler gesucht..

naja.. habe halt schon seit jahren nicht mehr programmiert.. von daher.. simpler fehler, grosse wirkung.

Funzt nun einwandfrei. Besten Dank. :)

CyrusMaster: von daher.. simpler fehler, grosse wirkung.

Welchen Namen hatte Murphy noch gleich?

Wie meinst das mit Murphy? :)

hi,

Murphys_Gesetz

gruß stefan

Auf Deinen Fall bezogen könnte man sagen, Du kannst ständig Sicherungen machen, die eine Sicherung, die Du wirklich benötigst, ist dann nicht brauchbar.