Hallo,
kann davon ausgegangen werden, das ein so erzeugtes Array zunächst mal immer ausschließlich Nullen beinhaltet?
byte blender[4][100];
Gruß Chris
Hallo,
kann davon ausgegangen werden, das ein so erzeugtes Array zunächst mal immer ausschließlich Nullen beinhaltet?
byte blender[4][100];
Gruß Chris
Ich glaube nicht.
Da hier ja nur ein Speicherbereich reserviert wird, in dem unter Umständen voher was anderes stand.
Letztlich hängt es aber vom Compiler ab, was der tut.
Sicherer ist es, das Array zu initialisieren.
So "memset-mäßig" am Besten dann halt, oder?
Gruß Chris
Wie wäre es mal mit:
Handbuch zu den Werkzeugen lesen, welche man verwendet!
Hmmm....
Ist natürlich etwas trocken....
Nagut, dann liefere ich dir mal einen Auszug:
Da nicht zu erkennen ist, ob das Array global oder lokal ist, gibts auch keine Antwort auf deine Frage.
Der logische Schluss: Die Frage ist falsch oder unvollständig.
Letztlich hängt es aber vom Compiler ab, was der tut.
Leider ein Irrtum.
Ein Compiler, welcher sich DORT nicht an den Standard hält, gehört auf den Haufen der Geschichte.
Ansonsten gilt natürlich, wie immer:
Handbuch selber lesen, macht selber schlau.
combie:
Wie wäre es mal mit:
Handbuch zu den Werkzeugen lesen, welche man verwendet!
Hmmm....
Ist natürlich etwas trocken....
Nicht nur das. In meinem Fall wäre das Lesen eines Handbuchs häufig viel zu zeitaufwändig. Das Leben ist zu kurz ![]()
Gruß
Gregor
PS: Deine Antwort hilft auch mir. Ich kann mir sowas nicht merken, wenn ich nicht immer wieder damit zu tun habe.
combie:
Da nicht zu erkennen ist, ob das Array global oder lokal ist, gibts auch keine Antwort auf deine Frage.
Hehe- sehr geil.
Da ich den Unterschied zwischen globalen und lokalen Variablen kenne, ist mir hiermit geholfen.
Gruß Chris
In meinem Fall wäre das Lesen eines Handbuchs häufig viel zu zeitaufwändig. Das Leben ist zu kurz
Aus meiner Sicht ist diese Ansage etwas gruselig....
Jetzt mal Spass beiseite- was meinst Du eigentlich mit Handbuch?
Hier im Forum sind gefühlt 94,21% verrückte Nerds anzutreffen, die möglichst schnell möglichst viele noch viel verrücktere Projekte umsetzen wollen. Die wenigsten wollen sich in Handbüchern verlieren, sondern lieber Raketen hochjagen, Sensoren an den Start bringen, oder LEDs leuchten lassen.
Mal braucht man den Prozessor, mal den; die Arduinoseite ist für den Anfang gut, später betrachtet dann aber leider etwas oberflächlich.
Das schnelle umsetzen von elektronischen Projekten verstehe ich unter Physical Computing.
Danke jedenfalls für die konkreten Infos. ![]()
Gruß Chris
combie:
Aus meiner Sicht ist diese Ansage etwas gruselig....
Du findest, dass das Leben lang genug ist?
Gruß
Gregor
Na ja, "Das Arduino Handbuch" lesen wäre auch zu wenig.
Aber Die Technik "Fragen statt Suchen" erfordert Fingerspitzengefühl, damit sich die Befragten nicht veräppelt fühlen.
Wenn man eine LMGTFY Antwort erhält, sollte man eigentlich rote Ohren kriegen.
michael_x:
Wenn man eine LMGTFY Antwort erhält, sollte man eigentlich rote Ohren kriegen.
Das stimmt zumindest nicht immer. Manche scheinen zu meinen, dass es nur G. gibt und dass man „einfache“ Fragen nur stellen darf, wenn man einen Treffer bei G. dazu erhält.
Gruß
Gregor
Grundlegend verkehrt war meine Frage denke ich nicht.
Ich wage es einfach mal zu behaupten, dass weit mehr als 75% der Forenteilnehmer (einschließlich mir) diese Frage nicht mit Gewissheit hätten richtig beantworten können.
Gruß Chris
gregorss:
Du findest, dass das Leben lang genug ist?
Habe ich das gesagt?
Überhaupt nur angedeutet?
Aber da du schon fragst, kann ich dir das ja mal erläutern!
Natürlich aus meiner ganz persönlichen Sicht.
Und keinesfalls möchte ich damit jemandem auf den Fuß treten...
Aber eine Frage, ist eine Frage, und hat damit eigentlich eine Antwort verdient.
Und, andererseits, sollte man keine Fragen stellen, worauf man die Antwort nicht hören will!
Meine Lebenszeit/Lebensenergie
Warum soll ich meine Lebensenergie für die Faulheit/Dummheit anderer verplempern?
Wenn ich das unkommentiert tue, dann bin ich doof.
Und ich bin, ganz sicher, kein kleiner Doofmann!
Doku lesen vs. Forum
Die C-Bibel beantwortet 1000 Fragen, ohne je eine gestellt zu haben.
Das Arduino und AVR Handbuch/Doku ebenfalls
Rechnerisch sind das 2000 Fragen, und für jede Frage rennen 3 Leute in irgendwelchen Foren los.
Macht 6000 Leute, welche man für Lau für sich rennen lässt.
Ein Fass, ohne Boden.
Erfolg
Wenn man das lesen der betreffenden Dokus verweigert, wird man niemals genug wissen um gute, stabile und Ressourcen schonende Hard-/Software schaffen zu können.
Man ist zeitlebens, bestenfalls, in der Lage zu pfuschen.
combie:
Habe ich das gesagt?
Überhaupt nur angedeutet?
Nein. Aber „gruselig“ ist ja nun auch nicht sonderlich aussagekräftig.
Gruß
Gregor
gregorss:
Nein. Aber „gruselig“ ist ja nun auch nicht sonderlich aussagekräftig.
Ja...
Trifft aber in etwa meine Empfindungen...
Und klarer wolle ich es eigentlich nicht formulieren, damit sich niemand angepisst fühlt...
Das passiert leider recht schnell, wenn man Leuten erklärt, dass sie sehr egoistisch/egozentrisch agieren.
Wenn man so drauf ist, wie ich, dann bekommt man schon mal solche Sprüchlein:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Dem kann ich so nicht zustimmen!
Ich halte das eher für eine Durchhalteparole für DAUs.
combie:
... damit sich niemand angepisst fühlt...
Das passiert leider recht schnell, wenn man Leuten erklärt, dass sie sehr egoistisch/egozentrisch agieren.
Stimmt. Ich fand Dein „Urteil“ nur ein bisschen vorschnell.
combie:
Wenn man so drauf ist, wie ich, dann bekommt man schon mal solche Sprüchlein:Dem kann ich so nicht zustimmen!
Ich halte das eher für eine Durchhalteparole für DAUs.
Es ist halt viel „Meinung“. So wie „DAU“ es auch ist.
Gruß
Gregor
gregorss:
Nicht nur das. In meinem Fall wäre das Lesen eines Handbuchs häufig viel zu zeitaufwändig. Das Leben ist zu kurz
Grundverständnis gehört zum Programmieren dazu. Einfach beliebig irgendwo Code kopieren und abändern führt nur zu sehr kurzen Teilerfolgen! Als Arduino User muss man nicht zwingend das AVR Datenblatt gelesen haben, schadet aber nicht, da auch hier viele Fragen unnötig gewesen wären. Ein C++ Buch bedarf es nicht zwingend, jedoch sollte man aber zumindest C verstanden haben. Das lernt man nicht wirklich an Sketchbeispielen aus dem Tutorial etc. Wer C einigermaßen beherscht, und die Referenz Seiten dazu kennt, kann anderen Leuten viel Arbeit ersparen.
sschultewolter:
Grundverständnis gehört zum Programmieren dazu ...
Stimmt schon. Aber manchmal werden Leute auch vorschnell zum DAU degradiert, nur weil sie etwas nicht wissen. Ein unfreundliches RTFM kommt nicht immer gut.
Was ich meine: Als ich heute Vormittag im RPi-Forum nach einer Maßzeichnung gefragt habe, kam mir jemand mit LGMFY. Ich habe nunmal was gegen Google. Bin ich ein DAU, nur weil ich eine andere Suchmaschine benutze? Darf man eine Frage nicht stellen, wenn der erste Treffer bei Google passt?
Der erste Treffer bei Google passte zwar, aber eine Suche in der RPi-FAQ ergab nur, dass es diese Zeichnungen für Pi 1 und 2 gibt.
Gruß
Gregor
gregorss:
Ich fand Dein „Urteil“ nur ein bisschen vorschnell.
Vorschnell?
Ein relativer Begriff!
Wenn jemand im Forum neu ist, versuche ich "mild" zu agieren.
Aber nach ein paar Hundert Postings, und immer noch nicht die Doku gefunden, ändert sich das mit dem "mild". Denn dann deutet sich ein "Fass ohne Boden" an.
Der nächste Schritt, nach dem etwas härteren Mild, ist das ignorieren.
Nenne du es Urteil, ich nenne es Selbstschutz.
Und das Recht nehme ich mir.
combie:
Nenne du es Urteil, ich nenne es Selbstschutz.
Und das Recht nehme ich mir.
Ich hatte das Wort extra in Anführungszeichen gesetzt ...
„Selbstschutz“ klingt hübscher ![]()
Gruß
Gregor