Arrow/Button/Key - Pad

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach etwas ähnlichem wie Pfeiltasten von einer Tastatur um mein Arduino Display Menü zu steuern.
Derzeit habe ich billige Minischließer bin damit aber nicht wirklich zufrieden.

Also hat jemand ne Idee?

Gruß
Stefan

Spezifiziere deine Unzufriedenheit mal etwas genauer. Die Anordnung von handelsüblichen Tastern kannst du auf deiner Platine selbst bestimmen, daher sollte also nicht die Unzufriedenheit kommen. Bleiben eigentlich nur noch das Prellverhalten und die Optik:
Optik ist Geschmackssache. Mir persönlich gefallen diese Viertelkreis-Kappen: Reichelt-Link auf diesen dazugehörigen Tastern noch ein Reichelt Link sehr gut. Es gibt auch noch einen Mittelkreis, wenn du den für einen Bestätigungstaster brauchst.
Das Prellen ist eine Sache, die so ziemlich jeder mechanische Taster macht. Entprellen geht software- und hardwaremäßig, sollte jedoch auf keinen Fall vergessen werdedn, weil sonst die Bedienung in Frust ausartet.

Also ich habe vor einen Arduino mit Display und 5 Buttons in ein Gehäuse zu bauen.
Die Buttons dienen als Richtungstasten und zusätzlich benötige ich noch einen 5. OK Button.

Ich bin auf der Suche nach Buttons die sich auch gut in ein Gehäuse einbauen lassen, ohne das man einen Lasercutter oder ähnliches benötigt.

Naja, bei den meisten Tastern reicht ja eine Bohrmaschine. Das von mir vorgeschlagene Tastersystem braucht im Prinzip nur ein großes Loch. Und hier kommt es auf dein vorhandenes Werkzeug und deine handwerklichen Fähigkeiten an. Nicht zuletzt ist dann auch das Material des Gehäuses (Kunststoff, Aluminium, Stahlblech) entscheidend.
Mit ein paar Bohrern und einem Satz Feilen lässt sich schon ne Menge anstellen, Multifunktionswerkzeuge (z.B. Dremel) finden sich auch öfter in Hobbywerkstätten wieder. Ganz klassisch gehts auch mit der Laubsäge.

Naja an Werkzeug ist zumindest ne Drehbank und ne Fräsmachine vorhanden. Das ist also nicht das Probleme, bzw. gibt es nette Mechaniker für grobes (vielleicht können sie auch feine Dinge :D) in der Firma.

Kann man diese Taster auch auf eine normale Lochrasterplatine löten? Oder klappt das nicht wegen dem Begriff "Printmontage". Elektronisch fehlt mir da leider noch die Ahnung.

Die lochrasterplatine hat 2.54mm pin abstand. Alles weitere steht im datenblatt. Der schalter als solcher scheint mit 10.16/7.6mm pin abstand problemlos zu passen, fuer die kreisfoermige anordnung mit den kaeppchen ist ein mittenabstand von 25/25mm angegeben. Das geht nicht mehr zu 100% auf, aber mit etwas druecken koennte es noch klappen, wenn die kaeppchen etwas spiel haben. 0.4mm sind jetzt nicht so viel abweichung.

Das kann ich dir so leicht nicht beantworten. Printmontage bedeutet, dass die Taster auf ein PCB (printed circuit board) aufgelötet werden. Das sagt erst mal nicht so viel aus, da man Platinen ja auch mit SMD-Bauteilen fertigen kann. Die hier verlinkten Taster sind keine SMD-Typen, sondern THT (trough hole technology), demnach die klassische Variante mit Löchern in der Platine und rückseitiger Verlötung. Ob diese Lötpins jedoch im gängigen Rastermaß RM2,54mm ausgeführt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wäre nämlich die Voraussetzung für die Montage auf einer Lochrasterplatine. Dazu müsste man mal das Datenblatt des Herstellers konsultieren.

Wie würdet ihr sowas in ein Gehäuse am sinnvollsten einbauen?

Taster auf eine Lochrasterplatine verlöten und diese mittels Schrauben am Gehäuse?

Warum nicht?

Wenn es ein langes leben haben soll, dann vorzugsweise kein hartpapier, sondern glasfaser boards. Das ist nicht so bruechig und die pads loesen sich nicht so schnell ab. Nebenbei stinken die auch nicht so penetrant.

Bei iteadstudio.com / seeedstudio.com kann man auch bezahlbar kleine platinen anfertigen lassen, wenn es etwas komplizierter wird und das verdrahten eine qual wird.

Ich bin ein Fan von den Encodern sind auch recht simpel zu handhaben.

Drehen links/rechts Navigieren Drucktaster auswählen. Hat was von dem I-Drive. Vorausgesetzt du hast noch eine Interrupt frei. Die ganze Sache braucht den drei Eingänge wobei einer von denen der Eingang 2(Int0) bzw 3 (Int1) sein muss.

Das wäre auch ne Möglichkeit. Allerdings mag ich die Teile von Pollin nicht, weil man da keinen gescheiten Knopf auf die Encoder bekommt. Ich favorisiere Encoder mit 6mm-Achse, wie es sie auch bei Reichelt ab 1,50€ gibt. Das ist im Vergleich zu einer entsprechenden Anzahl an Tastern und ggf. Abdeckkappen auch nicht so teuer.
Letztlich kommt es aber immer auf das Gerät an, bei manchen Gehäusen würden überstehende Drehachsen einfach nur stören.

Leider brauche ich 4 Richtungen. Und da ist ein drehencoder ja nicht wirklich geeignet.

Angesteuert wird eine automatische kameramontierung in x und y Richtung.

Encoder ode Mausrad gefallen mir auch gut.
Eine coole Alternative ist Blackberry Trackballer
http://www.watterott.com/de/Blackberry-Trackballer?xfd4c2=4v1s139k1qhqj2iv4fkknk4nv6
Grüße Uwe

Wie wäre es denn mit dem Joystick aus einer Wii Nunchuk,
fällt mir gerade ein, weil doch viele gerade mit den Bauteilen wie Nunchuk
und Motion+ experimentieren.
Gruß
Bernward