ASrduino Webserver und AJAX

Hi,
ich lese auch hier öfter, dass man bei der Nutzung des Arduino als Webserver die Unterstützung von AJAX nutzen sollte. Hauptargument: Geht schneller, da asynchrone Verarbeitung und nicht immer die ganze Webpage aktualisiert werden muss.

Nun würde ich mich gerne näher mit diesem Thema beschäftigen und suche dazu ein Buch, dass nicht nur AJAX behandelt, sondern in Verbindung mit dem Arduino (spezielle sketche).
Habe dazu schon das Tutorial von www.startingelectronics.org gefunden. Ist mir aber manchmal in der Erklärung etws kurz. Ist eben "nur" ein Tutorial. Aber trotzdem sehr interessant und nützlich.

Die Profis hier im Forum kennen da doch bestimmt etwas, was man empfehlen kann.
Ich habe immer nur spezielle AJAX / PHP Webseitenprogrammierungs - Bücher gefunden.

hi,

leider. gäbe es ein buch, hätte ich es schon...

da nutzt nur im netz suchen. ist halt schon speziell. ich versuch grade einen slider einzubinden und die bewegung in echtzeit mit dem arduino anzuzeigen (websocket), aber da werd' ich wohl scheitern.
jetzt bin ich am überlegen, ob ich zu diesem behufe doch einen raspberry als socket-server dazwischenschalte.

das wollte ich eigentlich nicht. ich hab' da grad einen thread hier laufen, aber es scheint keine reine arduino-lösung zu geben.

keine ahnung, wie weit Du bist, aber ein funktionierender anfang wäre hier:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=331838.msg2291137#msg2291137

gruß stefan

Hi
danke für die schnelle Antwort. Falls du etwas findest, denk an mich. Ich bin purer Anfänger was AJAX betrifft. Aktuell vollziehe ich die Tutorials bei

nach.
Ist aber manchmal etwas zu knapp für mich erklärt.
Da ich mich beim Arduino aktuell mit einer Wetterdaten-Station beschäftige, ist die Aktulisierung der Daten auf der Webpage mit AJAX schon sinnvoll. Ich binde da bei der Wettersttion auch ein aktuelles Bild der Wettersituation ein, die mit einer adafruit cam VC0706 gemacht wurde. Gerada dafür ist AJAX glaube ich sinnvoll. Auch die Nutzung von Gauge-Anzeigen finde ich reizvoll.

Gruß