Atemschutzüberwachung mit dem Arduino

Abend,

ich habe zur Zeit eine Idee an die ich mich machen will. Kurz zur Erklärung:

Es soll eine sogenannte RZA Tafel für die Atemschutzträgerüberwachung unserer Feuerwehr werden. Gleich voran, sie soll natürlich nicht wirklich verwendet werden wegen der Ausfallsicherheit etc.
Also zur Erklärung: Bei einem Atemschutzeinsatz registriert sich jeder Atemschutzträger bei der RZA. Dieser trägt eine Tafel bzw. ein "Schreibtbrett" der die Namen der zwei Truppmitglieder und Anfangsdruck der Atemschutzflasche einträgt
Ab dem Zeitpunkt, wenn die Atemschutzträger Luft aus der Flasche atmen wird eine Uhr gestartet. Diese zählt von 30 Minuten runter und piepst alle 5 Minuten. Das ist das Signal, den Trupp anzufunken und nach dem aktuellen Flaschendruck zu fragen.

Jetzt meine Frage:

Ich würde dieses gerne mit RFID personalisieren. Das heißt jeder Träger hat einen RFID Transponder in der Jacke, und auf dessen ID ist der Name des Trägers hinterlegt.
Ich hab mir schon Gedanken gemacht. Ich würde zwei LCD Display 2 x 16 bzw 1x mit 4 x 16, eine bzw. zwei Echtzeituhren, einen RFID Reader und natürlich einen Arduino verbauen. Die Hardware ist hier ja kein Problem.

Zum Code: Ich würde einen counter anlegen und immer wenn ein Tag gelesen wird setzt sich der Counter um eins hoch. Das heißt der erste Truppmann liest ein und der counter springt auf 1. Der zweite Truppmann liest ein dann springt der Counter auf 2 und somit wird gleichzeitig die erste Stoppuhr gestartet und die beiden Namen auf dem LCD angezeigt.
Liest jetzt der erste Mann des zweiten Trupps ein, setzt sich der counter auf 3 und mit dem zweiten Mann auf 4 und somit wird die zweite Stoppuhr gestartet und die beiden Namen auf dem zweiten Display angezeigt.

Was haltet ihr von der Idee und was würdet ihr besser machen? Und wie würdet ihr die Tags definieren? Bzw den Namen für jedes Tag zu hinterlegen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen bzw Hilfen geben.
Und sorry wegen Rechtschreibfehler.

Mit freundlichen Grüßen,
maddig