Leider funktioniert kann ich per USB keinen Programmcode aufspielen.
Ein Bootloader wurde geladen. Der Chip (Atmega 328) lässt sich mit meinem Arduino beschreiben.
Auch die Software für den CP2102 habe ich schon geladen. RX und TX wurden auch schon hin und her getauscht, aber ohne Erfolg.
Der Sketch verwendet 1.030 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2.039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
avrdude: ser_open(): can't open device "\.\COM4": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Der Sketch verwendet 1.030 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2.039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
C:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM4 -b115200 -D -Uflash:w:C:\Users\BJRN~1\AppData\Local\Temp\build08e4957f02c018eb579e11ddc64f9701.tmp/Blink.ino.hex:i
avrdude: Version 6.0.1, compiled on Apr 15 2015 at 19:59:58
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch
System wide configuration file is "C:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"
Using Port : COM4
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x9d
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x9d
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x9d
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x9d
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x9d
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x9d
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x9d
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x9d
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x9d
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x9d
Warum tut sich jeder das Geraffel mit der seriellen Schnittstelle an, wenn kein aktueller PC mehr eine echte serielle Schnittstelle in Hardware hat? Man handelt sich somit 2 Fehlerquellen ein. Auf PC und auf Controllerseite. Besorg die einen USBasp Programmer, nimm eine 6 oder 10 polige Buchse für den ISP-Header und programmiere den Controller direkt von USB aus. Der Bootloder wird auch nicht mehr gebraucht. So spart man gleich noch etwas Platz bei großen Projekten.
Ich teste auf einem Arduino, dann wird ein leerer Chip genommen, in der IDE auf USBasp als Programmer eingestellt und statt des Uno der entsprechende Chip. Das ist auch nicht schwieriger
die fehlermeldung bekommst Du, wenn gar kein CP2102 angeschlossen ist. sieht Du ihn denn im gerätemanager auf COM4?
gruß stefan
PS.: ansonsten kann ich hotsystems nur beipflichten. außerdem sind die seriellen wandler sch...empfindlich. da kommst Du einmal mit dem finger an einen kontakt und die dinger sind geschossen. halt meine erfahrung...
Eine Brücke zwischen Tx und Rx, seriellen Monitor auf und dann sollte er mit sich selber sprechen.
Also alle Eingaben sollten dann im großen Fenster erscheinen.
Du einmal mit dem finger an einen kontakt und die dinger sind geschossen. halt meine erfahrung...
Habe bisher noch keinen getötet.
Und gehe sicherlich nicht schonend mit den Dingern um.
Das ist ja nicht deine Platine, da können wir leider nicht "deine Fehler" sehen.
Hast du für den Reset zur CP2102 einen Kondensator 0,1 µF drin?
Wenn nicht, reinmachen! Und ein Abblockkondensator 0,1 µF parallel zur Spannung direkt am Atmega.
Zeig uns doch mal deine Platine, dann brauchen wir nicht alles abfragen.
Ok, nur eine wage Vermutung. Da die von dir verwendete IDE-Version sehr "buggi" ist, nimm doch mal die 1.6.5, da ist sicher das es normalerweise funktioniert.
Offensichtlich hast Du als Board "UNO" eingestellt und dadurch den Optiboot-Bootloader für einen UNO mit einem Atmega16U2 als USB-Serial-Adapter auf den Atmega328 hochgeladen.
Das funktioniert mit einem anderen Serial-Adapter wie z.B. CP2102 meines Erachtens nach nicht.
Für Deinen Breadboard-Arduino mit CP2102 als USB-Serial-Adapter brauchst Du meines Wissens nach den "normalen" Bootloader.
Also nochmal alles auf Null: Stell das Board auf "Arduino Duemilanove" und installiere Dir dann zuerst den normalen Bootloader!
Und wenn Du auf Deinem Breadboard keine Schaltung für automatischen Reset mit aufgebaut hast, dann kannst Du per Bootloader sowieso nur "mit manuellem Reset" im richtigen Augenblick hochladen.
jurs:
Offensichtlich hast Du als Board "UNO" eingestellt und dadurch den Optiboot-Bootloader für einen UNO mit einem Atmega16U2 als USB-Serial-Adapter auf den Atmega328 hochgeladen.
Das funktioniert mit einem anderen Serial-Adapter wie z.B. CP2102 meines Erachtens nach nicht.
Für Deinen Breadboard-Arduino mit CP2102 als USB-Serial-Adapter brauchst Du meines Wissens nach den "normalen" Bootloader.
Also nochmal alles auf Null: Stell das Board auf "Arduino Duemilanove" und installiere Dir dann zuerst den normalen Bootloader!
Und wenn Du auf Deinem Breadboard keine Schaltung für automatischen Reset mit aufgebaut hast, dann kannst Du per Bootloader sowieso nur "mit manuellem Reset" im richtigen Augenblick hochladen.
Meines erachtetens sollte das keine Rolle spielen. Ich mache das mit einem FTDI-Adapter immer so und es funktioniert.
Ich vermute ein Hardwareproblem, aber er zeigt uns ja nichts.
Und den Bootloader muss er ja schon vorher per ISP geflasht haben.
Sorry ich dahcte ich hätte meinen Aufbau schon hochgeladen.
Anbei mein Aufbau.
Kann der erwähnte USBasp Programmer auch dauerthaft am Aufbau verbleiben?
Ich möchte meine Platine in ein Gehäuse einbauen und einen USB-Anschluss nach draußen führen um später ohne Öffnung des Gehäuses Programmierung vornehmen zu können.
Ein Schaltplan wäre hilfreich.
Man sieht ja nix...
Nicht was die beiden fetten Brummer da sind. Oder gar, was sie tun sollen..
Keine Verbindung des CP210X..
Und den Bootloader muss er ja schon vorher per ISP geflasht haben.
Bei meinen standalone ATMega328p (mit Resonator) verwende ich den Pro Mini Bootloader.