ATmega168 bootet nicht wenn mit STK500 programiert.

Hallo Leute, wie der Titel schon ankündigt habe ich ein Problem mit ein Mega168.

Und zwar tut der nichts nach der Programmierung mit dem stk500.

Mein Werdegang ist so:

Programmiren/Compilieren tue ich mit der ArdnuinoIDE , dort stelle ich auch alle relevanten Systemvariablen ein. Wie CPU Frequenz , LTO, bootloader usw.

Meistens nutze ich kein bootloader.

Dann exportiere ich eine hex Datei und schreibe diese mittels Atmelstudio7 auf den Mc via stk500.

Wenn ich den Mega dann einschalte passiert halt nix, naja doch ganz kurz blitzt die led an port PB0 auf und bleibt dann aus.

Das sketch was ich Programmiert habe ist das Blink Example nur das ich den Pin PB0 nutze.

Ich habe dann zum testen Mal eine Mega8 aus der Sortimentenkiste geholt, aber das Ergebnis ist das selbe. Naja fast. Die LED blitzt nicht auf sondern sie bleibt aus.

Es scheint so als findet er den "Bootsektor" nicht, meine Vermutung ist das das mit dem bootsz Fuse-Bit zu tun hat.

Weil die Attiny85 beschreibe ich auch auf diesen Wege und da geht es. Und der Tiny85 hat dieses bootsz bit nicht.

Danke im voraus für möglich Ideen.

Es scheint so als findet er den "Bootsektor" nicht, meine Vermutung ist das das mit dem bootsz Fuse-Bit zu tun hat.

Ja kann sein, und was unternimmst du jetzt?

Dann exportiere ich eine hex Datei und schreibe diese mittels Atmelstudio7 auf den Mc via stk500.

Wieso machst du nicht alles mit der Arduino IDE.
Auch das hochspielen.

FlatBed:
Mein Werdegang ist so: ...

Und das schreibst Du bei einer Bewerbung in den Lebenslauf?!

Das klingt plausibel. Kann man das Bit nicht umschalten? Hast Du das mal probiert?

Gruß

Gregor

gregorss:
Das klingt plausibel. Kann man das Bit nicht umschalten? Hast Du das mal probiert?

Ja, Alles durch.

combie:
Auch das hochspielen.

Weil ich vor Jahren mal mein ISP Programmer defekt gegangen ist und ich bei den 8-Pin Tiny's teilweise unter Pinmalgel leide und dort den Reset Pin "ausfuse". Auch so Fuse ich gerne den Rest Pin aus damit keiner auf dumme ideen kommt.

gregorss:
Und das schreibst Du bei einer Bewerbung in den Lebenslauf?!

Keine Ahnung wie ein Lebenslauf heut zu Tage aussieht, habe seit 17 Jahren keinen geschrieben :slightly_frowning_face:

Ich habe ja bald die Vermutung das das STK500 defekt ist. Ich werde nachern's mal eine High Voltage Programmierung vor nehmen mal sehen ob es dann geht.
*Aber erst mal Sport machen, sonnst bekomme ich wider ärger das ich mich Eingetragen habe und nicht gegangen bin * :grin:

Auch das hochspielen.

Weil ich vor Jahren mal mein ISP Programmer defekt gegangen ist und ich bei den 8-Pin Tiny's teilweise unter Pinmalgel leide und dort den Reset Pin "ausfuse". Auch so Fuse ich gerne den Rest Pin aus damit keiner auf dumme ideen kommt.

Also, das waren viele Worte...
Aber keine Antwort auf meine Frage.

OK, OK, jedem sein Himmelreich.

FlatBed:
Ja, Alles durch[probiert].

Dann programmiere doch mal einen eigenen Blink-Sketch, der ein dauerndes Blinken macht und nicht nur ein einzelnes. Dann kannst Du schon einmal sagen, ob das Blinken dauernd läuft oder ob es wieder nur einmal kurz blinkt. Letzteres ist dann wohl eher nicht auf Dein Programm zurückzuführen.

Gruß

Gregor

gregorss:
Dann programmiere doch mal einen eigenen Blink-Sketch, der ein dauerndes Blinken macht und nicht nur ein einzelnes.

Ähm, es ist ein wechselndes/dauerhaftes blinken. Warum auch immer der Mega168 mal kurz die led aufflackern lässt beim Einschalten?? Normal ist das auch nicht.

//#include <LiquidCrystal.h>

#define lcd_Enable PIN_PD4
#define lcd_RS PIN_PB6
#define lcd_D4 PIN_PD0
#define lcd_D5 PIN_PD1
#define lcd_D6 PIN_PD2
#define lcd_D7 PIN_PD3

#define blinkPin  PIN_PC5
#define blinkPin_1 PIN_PB1

//LiquidCrystal lcd(lcd_RS, lcd_Enable, lcd_D4, lcd_D5, lcd_D6, lcd_D7); //lcd(rs, en, d4, d5, d6, d7);
void setup() {
  pinMode(blinkPin, OUTPUT);
  pinMode(blinkPin_1, OUTPUT);
  DDRB |= (1 << PB0);
  //lcd.begin(16, 2);

//lcd.noCursor();
  //lcd.setCursor(0, 0);
  //lcd.print("Warte auf Zeit:");
}

void loop() {
  digitalWrite(blinkPin_1, HIGH);
  digitalWrite(blinkPin, HIGH);
  PORTB ^= ( 1 << PB0 );
  delay(1000);
  PORTB ^= ( 1 << PB0 );
  digitalWrite(blinkPin_1, LOW);
  digitalWrite(blinkPin, LOW);
  delay(1000);
}

Es passiert einfach nüscht's.

Installiert ist die MiniCore lib. Eventuell sind die Pinmakros falsch.

Oder aber das STK500 ist defekt. Eine High Voltage Programmierung habe ich gemacht, kommt aber auf das selbe Ergebnis.

Vor allem ich mache das ja nicht zum ersten mal sondern schon seit 15 Jahren, es ging ja immer. Nur das ich die letzten 2,3 Jahre lang mit dem esp8266 gearbeitet habe.

Hi, hat sich erledigt. Und zwar war bei dem Vorwiderstand der LED ein "Kappenfehler, sprich wackelkontakt aufgetreten.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.