ATMEGA328 programmieren mit Arduino One

Einen wunderschönen Sonntag euch allen!

Ich möchte einen elektronischen Geocache bauen und möchte dafür einen Micocontroller programmieren.
Dieser soll u.a. einen Servo bedienen, was allerdings nicht funktioniert.

Direkt angeschlossen am Arduino One funktioniert alles wie gewünscht mittels <Servo.h>
Auf dem Microcontroller jedoch zuckt der Servo nur langsam vor sich hin, wenn überhaupt.

Zuerst benutzte ich einen ATMEGA2313, dann wurde mir aber geraten den gleichen Microcontroller zu verwenden, der auch auf dem Arduinobord ist. Gesagt getan, aber immer noch das selbe Problem.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass 1000ms im Sketch ca 1500ms in Echtzeit bedeuten. Ist eventuell darin der Fehler begründet?
Und wenn ja, wo muss ich was tun? Bin relativ neu in der Arduinowelt.

schon mal Danke für jegliche Hilfe!

Hast du einen neuen Microcontorller benutzt?
Wenn ja dann musst die sogenannten Fuses setzt da der Microcontroller im neuzustand auf 8mhz internen takt gesetzt ist und ein Teiler durch 8 aktiviert ist was einen Systemtakt von 1Mhz bedeutet.
Hast du einen Schaltplan bzw Sketch dann kann man besser helfen.
Nutzt du einen externen Quarz auf dem der neue Atmega sitzt oder den internen?
Wie groß ist dein Projekt (mal ne kleine Vorstellung)
Evtl reicht dir attiny84 mit dem kanst du auch Servos nutzten und hast mit 8kB Flash auch nicht das Problem der 2kB wie beim 2313.
Hier gibt es die Core Files und dein kleinen Tut für die attiny x5er/x4er Serien.

Gruß
DerDani

Lynax:
Direkt angeschlossen am Arduino One funktioniert alles wie gewünscht mittels <Servo.h>

Was ist ein Arduino One?
Meinst Du einen Arduino UNO?

Lynax:
Auf dem Microcontroller jedoch zuckt der Servo nur langsam vor sich hin, wenn überhaupt.

Meinst Du damit eine eigene Schaltung, die Du für einen Atmega-Controller selbst entworfen hast?
Was für eine Schaltung?
Abblockkondensatoren an der Stromversorgung vorhanden?