Atmega328P 8Mhz mit IR-Empfänger LED steuern

Hallo Leute,

bin ein absoluter Neuling und somit Laie was Elektronik und Arduino betrifft und hoffe somit auf Eure tatkräftige Unterstützung der sozialen Schwarmintelligenz.
Habe jetzt mein allererstes Projekt gestartet und komme im Moment selbst nicht weiter, auch Google ist wenig hilfreich.

Nun als Hintergrundinfo zu meinem Projekt:
Ich habe mir ein Modell einer Harley Davidson Fat Boy gebaut und LEDs in die Blinker und Scheinwerfer eingebaut, die ich mit einer IR-Fernbedienung steuern möchte. Eigentlich ein relativ simples Projekt, wozu es schon viele Infos im Internet gibt. Die LED-Steuerung soll mit dem Atmega328 gehen, den ich als Standalone ohne den Quarzkristall mit 8 Mhz und mit einem 3,7V LiPo betreiben möchte.
Bei Youtube gibt es sehr viele Videos dazu, wo Leute Motorrad- und Automodelle mit IR-gesteuerten LEDs so funktionsfähig getuned haben.

Das Steuern der einzelnen LEDs funktioniert wunderbar mit einem normalen Arduino UNO mit der Fernbedienung und der Programmcode funktioniert wie ich es will. Die Prototypschaltung ist somit OK.

Die Prototypschaltung soll jetzt auf ein Minimum reduziert werden, sodass der Akku, mit dem später der Atmega328 betrieben werden soll, möglichst lange hält und alles kompakt in das Harleymodell passt (viel Platz ist da leider nicht für die Elektronikteile). Jetzt habe ich auf den Atmega328 einen Bootloader für 8 Mhz drauf gemacht laut dieser Anleitung:

Der Atmega328 läuft jetzt mit 8 Mhz problemlos mit dem Arduino als Stromquelle. Getestet habe ich ein Beispielsketch mit einer blinkenden LED.

Jetzt kommt das für mich nicht lösbare Problem:
Wenn ich den Standalone Atmega328 mit 8 Mhz an meine geplante und bereits getestete LED-Schaltung anschließe, dann funktioniert gar nichts mehr. Die IR-Fernbedienung gibt Signale aus aber keins der Signale kann die LEDs steuern.