Hallo Läute, ich verwende einen ATmega328P-PU und betreibe ihn mit 3,3V. Dazu habe ich einen 8MHZ Quarz und sonst eine Minimalbeschaltung ( ohne Arduino Board).
Als Platine verwende ich den "ATmega 328P on a Breadboard" und habe auch den Bootloader neu draufgespielt.
Bis jetzt konnte ich meinen Quellcode immer uploaden doch jetzt erhalte ich seit neuem immer diese Fehlermeldung:
Der Sketch verwendet 10.572 Bytes (34%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30.720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 776 Bytes des dynamischen Speichers.
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x0000
0x00 != 0x0c
avrdude: verification error; content mismatch
Wenn ich die Spannung auf 5v erhöhe, kann ich den Code wie gewohnt übertragen
Auch klappt es, wenn ich einen anderen Code wie "Blinken" hochladen möchte...
Allerdings füllt mein Quellcode nur gut 1/3 des Speichers, was ein zu großes Programm ausschließt. Zudem klappt es ja mit 5v Versorgungsspannung...
Ich frage mich nur, wie man so ein "Tutorial" schreiben kann.
Dann wird der 16MHz Quarz auf das Steckbrett gesetzt zwischen Pin9 und Pin10. Die beiden Kondensatoren mit 22nF fallen hier weg, sie wurden nicht benötigt.
Kontakten eh schon Kapazitäten vorhanden sind. Aber bei einem "vernünftigen" Nachbau auf einer Platine müssen die vorhanden sein.
Allerdings nicht in 22 NF sondern in 22 PF. Setze bitte Kondensatoren von 18 - 22 PF ein. Die sind schon wichtig. Allerdings hat das wohl nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun.
Die Kondensatoren werden am Quarz gebraucht. Am Steckbrett wohl nicht so kritisch, da zwischen den
Der fehlende 10 kOhm-Widerstand am Resetpin (gegen Plus 5V) des Atmega könnte hier ein Problem sein.