Atmega328P-PU bei 3,3V upload Probleme

Hallo Läute, ich verwende einen ATmega328P-PU und betreibe ihn mit 3,3V. Dazu habe ich einen 8MHZ Quarz und sonst eine Minimalbeschaltung ( ohne Arduino Board).
Als Platine verwende ich den "ATmega 328P on a Breadboard" und habe auch den Bootloader neu draufgespielt.

Bis jetzt konnte ich meinen Quellcode immer uploaden doch jetzt erhalte ich seit neuem immer diese Fehlermeldung:

Der Sketch verwendet 10.572 Bytes (34%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30.720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 776 Bytes des dynamischen Speichers.
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x0000
         0x00 != 0x0c
avrdude: verification error; content mismatch

Wenn ich die Spannung auf 5v erhöhe, kann ich den Code wie gewohnt übertragen :confused:
Auch klappt es, wenn ich einen anderen Code wie "Blinken" hochladen möchte...

Allerdings füllt mein Quellcode nur gut 1/3 des Speichers, was ein zu großes Programm ausschließt. Zudem klappt es ja mit 5v Versorgungsspannung...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?????

Mach mal ein Foto von deinem Aufbau (beide Seiten der Platine).
Welchen Adapter benutzt Du zu upload?
Grüße Uwe

Ich vermute, du programmierst mit einem falschen Atmega-Typ.
Stell mal UNO ein. Bei UNO muss es immer Maximum 32.256 Bytes heißen.

Das Maximum sind 30.720 Bytes

...bei einem alten größeren Bootloader...

Aber die falsche Geschwindigkeit könnte ein Problem sein.
Brauchst auch einen bootloader für 8 MHz.
Den du dann mit einem Programmer laden musst.

Und dein Board muss dann "langfristig" auch auf 8 MHz eingestellt werden, damit Serial und millis() richtig laufen.

uwefed:
Grüße Uwe

Der Aufbau ist wie bei diesem Link: ATMEGA328P-PU Bootloader laden vom Arduino Uno als ISP | Shelvin – Elektronik ausprobiert und erläutert

DerTieja:
Der Aufbau ist wie bei diesem Link: ATMEGA328P-PU Bootloader laden vom Arduino Uno als ISP | Shelvin – Elektronik ausprobiert und erläutert

Mach doch bitte einen richtigen Link daraus, dann kann ich den auch am Tablet anklicken.

uwefed:
Grüße Uwe

Der Aufbau ist wie bei diesem Link

...bei einem alten größeren Bootloader...

Aber die falsche Geschwindigkeit könnte ein Problem sein.
Brauchst auch einen bootloader für 8 MHz.
Den du dann mit einem Programmer laden musst.

Und dein Board muss dann "langfristig" auch auf 8 MHz eingestellt werden, damit Serial und millis() richtig laufen.

der Bootloade den ich aufgespielt habe arbeitet mit 8MHZ und ich verwende auch einen 8Mhz Quarz

Ich frage mich nur, wie man so ein "Tutorial" schreiben kann.

Dann wird der 16MHz Quarz auf das Steckbrett gesetzt zwischen Pin9 und Pin10. Die beiden Kondensatoren mit 22nF fallen hier weg, sie wurden nicht benötigt.

Kontakten eh schon Kapazitäten vorhanden sind. Aber bei einem "vernünftigen" Nachbau auf einer Platine müssen die vorhanden sein.

Allerdings nicht in 22 NF sondern in 22 PF. Setze bitte Kondensatoren von 18 - 22 PF ein. Die sind schon wichtig. Allerdings hat das wohl nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun.

Die Kondensatoren werden am Quarz gebraucht. Am Steckbrett wohl nicht so kritisch, da zwischen den
Der fehlende 10 kOhm-Widerstand am Resetpin (gegen Plus 5V) des Atmega könnte hier ein Problem sein.

Für zukünftige Bauvorhaben sieh dir bitte diesen Beitrag an.
https://www.arduino.cc/en/Main/Standalone

Guter hinweis danke :slight_smile:

die Anleitung ist wirklich gut.

leider hilft mir weder der 10k widerstand noch die 22pF Kondensatoren :confused: