ich würde gerne einen ATmega328P mit der ArduinoIDE 1.6.8 mit der Hilfe eines ISP-Programmers programmieren. Außerdem würde ich gerne den internen Oszillator mit 8MHz betreiben, sodass ich keinen extra Quarz benötige. Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?
SMoTH:
Der ATmega ist im Moment noch nicht verbaut. Ich habe einen TinyUSB ISP. Der Link den du geschickt hast ist glaub ich falsch, komme nur auf ebay.
Ok, Sorry, Link ist berichtigt.
Wenn der Atmege noch nicht verbaut ist, kannst du ihn ja auch evtl. auf einem Steckbrett flashen.
Dann sollte das helfen.
Ich habe mir die Website mal durchgelesen, aber ich damit irgendwie keine Verbindung zur ArduinoIDE herstellen. Was muss ich auswählen wenn ich Mit der IDE den Sketch uploaden will? Gibt es dafür schon vorgefertigte Preset-Dateien?
Ok, also ich habe es so verstanden, dass ich auf meinem Atmega die Fuse-Bits für den internen Oszillator setzen muss. Danach kann ich den Sketch einfach uploaden. Ist das so richtig, und welches Board muss ich dann aus dem Boardmanager auswählen?
SMoTH:
Ok, also ich habe es so verstanden, dass ich auf meinem Atmega die Fuse-Bits für den internen Oszillator setzen muss. Danach kann ich den Sketch einfach uploaden. Ist das so richtig, und welches Board muss ich dann aus dem Boardmanager auswählen?
Ja, das ist so richtig.
Du musst deinen Programmer auswählen. Da ich den nicht kenne, kann ich leider nicht sagen, welchen du da wählen musst.
Evtl. kannst du das in der Beschreibung des Programmers nachlesen.
Wichtig ist auch der Aufbau deines "StandAllone-Boards".
Hier ein Beispiel:
Ok, also ich habe es so verstanden, dass ich auf meinem Atmega die Fuse-Bits für den internen Oszillator setzen muss. Ist das so richtig, und welches Board muss ich dann aus dem Boardmanager auswählen?
Naja, also im Auslieferungszustand ist schon mal der interne Oszillator aktiviert (dieser schwingt mit ca. 8 MHz). Deshalb musst du zuerst mal nicht unbedingt irgendwelche Fuse-Bits setzten (um das Ganze nur mal auszuprobieren).
Allerdings ist es so eingestellt, dass diese 8 MHz noch durch 8 geteilt werden. Im Auslierferungszustand läuft der ATmega328P also mit 1 MHz internem Oszillator.
Die "richtigen Fuses" für Betrieb mit internem Oszillator auf 8 MHz wären:
Low: 0xE2
High: 0xDF
Extended: 0xFD
Lockbits: 0xFF
Als Board kannst du "LilyPad Arduino" auswählen und als Prozessor dann "Arduino 328", denn LiliPad läuft mit internem Oszillator mit 8MHz.
Du musst dann noch den richtigen Programmer auswählen (Werkzeuge / Programmer). Ob da der "USBtinyISP" aus der Liste für dich funktioniert weiß ich nicht, du schreibst ja von
TinyUSB ISP
ich habe einen anderen, kann das deshalb nicht ausprobieren. Möglicherweise ist noch die Wahl des richtigen COM-Ports nötig (hängt vom Programmer ab).
Zum Raufladen des Sketches muss du dann "Sketch / Hochladen mit Programmer" wählen.