Atmega328p über ISP programmieren

Hallo

Ich bin mir nicht sicher bei der Verbindung der ISP Schnittstelle, wenn zur gleichen Zeit eine externe Stromversorgung angeschlossen wird.
Ich möchte auf einem LED-Board mit Atmega328p den Bootloader neu laden. Nun habe ich die ISP Schnittstelle vom USBtinyISP angeschlossen, aber wegen des höheren Strombedarfes ein externes Netzeil am LED-Board. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dann den 5V Pin des ISP anstecken soll? Wenn das Board mit einer externen Stromquelle versorgt wird und der USBtinyISP ja sowieso am PC über USB hängt, nehme ich an, die 5V vom ISP lasse ich weg? Den GND Pin vom ISP stecke ich an, wegen den Signalen vom ISP (funktioniert wie beim Arduino nehme ich an, um ein LOW zu erhalten?)?

Grüsse

Stef

Was hat der ATtiny damit zu tun, wenn du den Atmega328 per ISP flashen willst ?

Was hat der ATtiny damit zu tun, wenn du den Atmega328 per ISP flashen willst ?

Nichts. Habe ich ja auch nicht erwähnt. Ich habe den USBtinyISP programmer um den Atmega 328p zu programmieren über die ISP Schnittstelle.

Das ist korrekt. Wenn du den 328er mit de "Tiny" Programmer flashen willst während er noch versorgt ist, dann solltest du nur die üblichen Kanäle MISO;MOSI;SCK;RST und GND Verbindn und die +5V frei lassen.
Denn wenn du die 5V auch verbindest fließt sofort ein Ausgleichs-Strom von dem höhren Potential auf das Niedrigere und das kann zu Defekten führen.
Gruß
DerDani

Das ist korrekt. Wenn du den 328er mit de "Tiny" Programmer flashen willst während er noch versorgt ist, dann solltest du nur die üblichen Kanäle MISO;MOSI;SCK;RST und GND Verbindn und die +5V frei lassen.
Denn wenn du die 5V auch verbindest fließt sofort ein Ausgleichs-Strom von dem höhren Potential auf das Niedrigere und das kann zu Defekten führen.
Gruß
DerDani

Genau das habe ich gemeint, war mir aber diesbezüglich nicht sicher, ob die ISP Schnittstelle dann überhaupt richtig funktioniert.
Werde ich in diesem Fall so machen. Vielen Dank!

stef308:
Nichts. Habe ich ja auch nicht erwähnt. Ich habe den USBtinyISP programmer um den Atmega 328p zu programmieren über die ISP Schnittstelle.

Ahhh....ok. Das habe ich dann falsch interpretiert.
Gleich einen Link auf das Produkt hätte mich nicht in die Irre geführt. :wink:

stef308:
Genau das habe ich gemeint, war mir aber diesbezüglich nicht sicher, ob die ISP Schnittstelle dann überhaupt richtig funktioniert.
Werde ich in diesem Fall so machen. Vielen Dank!

Wieso sollte sie nicht richtig funktionieren? Die 5V braucht es nur um den ATmega der zu flashen ist mit Eergie zu versorgen. Hat er schon seinen Stromversorgung braucht es die vom ISP Programmierer nicht.
Grüße Uwe