für ein kleines Projekt von mir möchte ich meine eigene Platine verwenden, inkl. dem Chip des UNO. Da ich den UNO einfacher flashen kann als andere Chips.
Ich übertrage Daten über Serial.Print an die Schnittstelle. Kann ich jetzt einfach über Pin 0 und 1 (RX/TX) einen USB-Port anbringen oder benötige ich dazwischen noch ein Bauteil?
Das nennt sich auch "Atmega328 Standalone".
Und denke dran, um den Atmega328 auf deinem eigenen Board per Serial-USB zu flashen, braucht der Atmega328 einen Bootloader drauf und den musst du per ISP flashen.
Danke für die Infos! Aber das flashen überlasse ich vorerst mal dem Arduino und ziehe danach den Chip einfach
Das Programm wird idR. einmal aufgespielt und evtl. zu Beginn öfter ausgetauscht bis alles läuft.
USB Serial Adapter gibt es auch steckbar.
Somit brauchst du diesen nicht fest in der Schaltung, verbraucht weniger Strom.
Auch könntest du gleich über ISP flashen. Dies geht auch einfach über die Arduino IDE. Gibt es auch als USB Gerät. Spart dir den Bootloader.
Zur seriellen Ausgabe, zur eventuellen Fehlersuche, bietet sich der USB Serial Adapter aber an.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du den ATMega328p in den Uno stecken, Flashen und dann wieder entfernen. Das wird so nicht funktionieren, wenn noch kein Bootloader auf dem ATMega328p ist. Dazu bräuchtest du zumindest einen weiteren Uno (oder Nano, Mega) oder einen ISP Programmer, um den Bootloader zu bespielen.
Im Schaltplan des Arduino UNO sind zwischen TX und RX des Atmega328 zwei Widerstände geschaltet. Dies damit wenn die USb-Schnittstelle nicht notwendig ist die Pins D0 und D1 anders verwendet werden können ( als Pins oder als serielle Schnittstelle.
Wenn Du das Flashen des ATmega328 mittels dazugeschaltenen Serial-USB Adapter oder mittels ICSP oder in einem anderen Board machst brauchst Du diese Widerstände nicht.
Ich möchte Dir die Möglichkeit der Verwendung eines Arduino MINI oder PRO MINI zu gehör bringen. Dieser hat nur das Notwendigste damit der ATmega funktioniert. Vorteil ist daß schon alles drauf ist was der Controller braucht aber nicht mehr.