Bin ein blutiger Anfänger, der sich erst seit einem Jahr mit Arduino beschäftigt. Dafür mit sehr viel Begeisterung. Nun möchte ich ein WS2812 Smiley bauen resp. ne PCB herstellen lassen. Total sind 68 WS2812B LED's vorgesehen. Effektiv leuchten tun aber nur ca 50 Stück. Je nach dem was der Smiley für einen Gesichtausdruck hat Gesteuert werden diese über den SW1 Button. Ich habe zwei Regulatoren eingesetzt die jeweils 3A "ausspucken". Die Schottky Diode D1 soll einer Verpolung verhindern. Ist vielleicht etwas übertrieben... An der USB Buchse habe ich den VCC Port bewusst nicht angeschlossen und zwar mit folgendem Gedanke: Wenn die ganze Schaltung unter Strom steht (über die Jack Buchse), möchte ich dennoch die Platine an den Rechner anhängen können. Der USB Port liefern zuwenig Strom um das ganze System versorgen zu können. Gemäss meinen miesen Rechenkünsten bedarf es (für alles zusammen):
50x WS2812B à 60mA = 3.4A bei einer Spannung von 5V
1x Atmega32U4 = 20mA (je nach Sketch mehr oder weniger).
Die Rest ist meines Wissens nach in diesem Fall zu vernachlässigen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Ist ein erfahrener Elektroniker unter euch der sich mein Schema mal angucken kann und mir sagen kann ob das funktioniert oder ob ich eine Kernschmelze zu erwarten habe? Das wäre echt nett
Dout der WS2812 ist ein Ausgang und kein Eingang. Eingang ist der Din.
Warum willst Du einen ATmega32U4 verwenden wenn Du die USB Schnittstelle nicht verwendest?
Zwischen den Datenpins der WS2812 gehört ein 330 kOhm 330 Ohm Widerstand wenn die Gefahr besteht daß eine Versorgungsspannung ausfällt aber die andere nicht. Darum zwischen LED 38 und LED 39 den Widerstand in die Datenleitung.
[EDIT] Fehler mit Widerstandswert korrigiert. Uwe[/EDIT]
Die UZ1085 sind Linearregler, das würde bedeuten, daß Du an jedem Regler 12V - 5 V = 7 V * 3 A = 21 W in Wärme verwandeln willst. Das geht so nicht.