Bin ein blutiger Anfänger, der sich erst seit einem Jahr mit Arduino beschäftigt. Dafür mit sehr viel Begeisterung. Nun möchte ich ein WS2812 Smiley bauen resp. ne PCB herstellen lassen. Total sind 68 WS2812B LED's vorgesehen. Effektiv leuchten tun aber nur ca 50 Stück. Je nach dem was der Smiley für einen Gesichtausdruck hat Gesteuert werden diese über den SW1 Button. Ich habe zwei Regulatoren eingesetzt die jeweils 3A "ausspucken". Die Schottky Diode D1 soll einer Verpolung verhindern. Ist vielleicht etwas übertrieben... An der USB Buchse habe ich den VCC Port bewusst nicht angeschlossen und zwar mit folgendem Gedanke: Wenn die ganze Schaltung unter Strom steht (über die Jack Buchse), möchte ich dennoch die Platine an den Rechner anhängen können. Der USB Port liefern zuwenig Strom um das ganze System versorgen zu können. Gemäss meinen miesen Rechenkünsten bedarf es (für alles zusammen):
50x WS2812B à 60mA = 3.4A bei einer Spannung von 5V
1x Atmega32U4 = 20mA (je nach Sketch mehr oder weniger).
Die Rest ist meines Wissens nach in diesem Fall zu vernachlässigen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Ist ein erfahrener Elektroniker unter euch der sich mein Schema mal angucken kann und mir sagen kann ob das funktioniert oder ob ich eine Kernschmelze zu erwarten habe? Das wäre echt nett
Dout der WS2812 ist ein Ausgang und kein Eingang. Eingang ist der Din.
Warum willst Du einen ATmega32U4 verwenden wenn Du die USB Schnittstelle nicht verwendest?
Zwischen den Datenpins der WS2812 gehört ein 330 kOhm 330 Ohm Widerstand wenn die Gefahr besteht daß eine Versorgungsspannung ausfällt aber die andere nicht. Darum zwischen LED 38 und LED 39 den Widerstand in die Datenleitung.
[EDIT] Fehler mit Widerstandswert korrigiert. Uwe[/EDIT]
Die UZ1085 sind Linearregler, das würde bedeuten, daß Du an jedem Regler 12V - 5 V = 7 V * 3 A = 21 W in Wärme verwandeln willst. Das geht so nicht.
Es kommen nur Schaltregler in Frage, besser geleich ein 5 V Netzteil mit ausreichend Strom.
Du schaltest nur den Controller ab, die WS2812 vrebrauchen also weiter Strom und leuchten weiter, wenn sie gerade an sind. Auch mit Augabe "schwarz" verbraucht die Logik in den WS2812 weiter Strom, nur weniger.
@uwefed
Herzlichen Dank für deine Ratschläge. Mir sind ein paar peinliche Flüchtigkeitsfehler passiert. Hier nochmal ne aktualisierte Version des Schemas. Ich habe vergessen den DIN Pin mit dem D6 Pin des Atmega32u4 zu verbinden. Mega peinlich... Dann habe ich noch vergessen den VBUS Pin mit dem VCC Pin des USB Steckers zu verbinden. War wohl deutlich übermüdeter als angenommen Ich möchte mich für diese Peinlichkeit entschuldigen. Der DOUT Pin ist eigentlich dafür gedacht falls mal noch ein paar WS2812 dazu kommen sollten
@Michael
Auch dir einen grossen Dank für deine Ratschläge und Tipps. Schaltregler also oder ein krasses Netzteil oder ne neue Heizung für den Winter
Ich habe das Schema etwas abgeändert und mal zur besseren Verständlichkeit einige Smileys gezeichnet und wieviele LEDs jeweils leuchten. Dazu muss gesagt sein, dass die LED's niemals weiss leuchten werden Somit ist der Stromverbrauch auch um einiges niedriger als ursprünglich von mir angenommen. Hab da einen Denkfehler gemacht. Das ganze soll dann via Arduino IDE programmiert werden. Das müsste ich noch hin bekommen.
Was mich einfach immer wieder etwas verwirrt ist folgendes: Ich habe ne WS2812B Lichterkette mit 144 LED's pro Meter. Hänge ich die an meinen Mega und die Stromversorgung an meinen DUE funktioniert die ohne Flackern und ohne Kernschmelze des DUE's. Wie kann das sein? o_O Zugeben: keine der LED's leuchtet pernament weiss. Aber z.B. die Regenbogenfarben bekomme ich durchgehend problemlos hin. Liefert der DUE tatsächlich 3A oder gar mehr? Habe mir das Datenblatt angeguckt, verstehe aber nur Bahnhof Gemäss Schema des DUE soll es ein MPM3610 sein. Hier der Link zu Datenblatt MPM3610 pdf, MPM3610 Description, MPM3610 Datasheet, MPM3610 view ::: ALLDATASHEET ::: falls jemand mal nachgucken möchte
Der Linearregler habe ich eigentlich nur als Sicherheit eingebaut, falls mal jemand (oder auch ich) aus Versehen ein falsches Netzteil anschliesst. Ich weiss nicht, ob es eine elegantere Lösung gibt. Hab jetzt einen raus genommen, da einer genügt.
Könnt ihr das bestätigen? Habe leider nie ganz begriffen, welche Kriterien erfüllt werden müssen. 16MHz ist alles was ich weiss Gibts dazu ne vernünftige Literatur?
Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge
Könnt ihr das bestätigen? Habe leider nie ganz begriffen, welche Kriterien erfüllt werden müssen. 16MHz ist alles was ich weiss Gibts dazu ne vernünftige Literatur?
Und was genau möchtest du mit dem Quarz anstellen ?
HotSystems:
Und was genau möchtest du mit dem Quarz anstellen ?
Na der ist der externe Taktgeber vom Atmega32U4.. soweit ich weiss. Die Frage ist halt, ob es der richtige ist oder ob es nebst der Taktfrequenz noch ein anderes Kriterium gibt das wichtig für das Funktionieren des Atmega32U4 ist.
Die wichtigste Frage die ich mir jedoch stelle ist, ob dieses Schema mit Arduino funktioniert oder ob ich als Nichtelektroniker und Elektronik-Noob Mist gebaut habe. Ich könnte es mir grade noch so verzeihen wenn alles funktioniert aber der Quarz nicht passt ^^.
Herzliche Grüsse aus der mitlerweile sonnigen Schweiz
Ok....dann mal ehrlich, als Noob solltest du mit einem fertigen Arduino starten. Da ist dein Weg der Falsche.
Soweit ich weiß, arbeitet der Controller mit einem 16 MHz Quarz und passenden Kondensatoren, bzw. ein keramischer Resonator.
HotSystems:
Das kann man nicht deutlich genug sagen/schreiben.
Zumal sich das nächste Problem andeutet.
Wie will der TO den ATmga32U4 flashen ?
Per USB, dannn braucht er einen Bootloader drauf.
Per ISP, dann braucht er den richtigen Programmer.
Ist ihm das alles klar, ich bezweifle das.
Aber wie das immer so ist, es fehlen die Informationen und bei den meisten das Wissen.
Hey Leute.. kein Grund gleich die Augenbraue hoch zu ziehen Jeder hat mal angefangen oder? Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen uC geflasht habe. Auf den Atmega328p war der bisher der Bootloader schon drauf, so dass ich mich um dieses Problem nie kümmern musste. Davon liegen hier einige rum die allerdings noch nicht geflasht wurden Arduino's besitze ich seit ca einem Jahr und habe viel damit experimentiert. Ich komme halt eher aus der Programmiererecke und dies aus einem komplett anderen Berufszweig: Websprachen. PHP und was man halt noch so wissen muss um PHP zu begreifen.
@Uwe
Sorry dass ich deine Frage nicht beantwortet habe. Es war keine Absicht. Ich habe mich für einen Atmega32u4 entschieden, damit ich den bequemer an meinen Rechner anschliessen kann als mit 6 Kabel hantieren zu müssen. Eigentlich aus Interesse und irgendwo auch aus Bequemlichkeit (wobei dieser Schuss nach hinten los ging).
@Tommy
Vielen Dank für den Link. Habs mir gleich gezogen und werde es mir heute Abend und die nächsten Abende zu Gemüte ziehen
@Hotsystems
Deine Zweifel sind berechtigt Ich schäme mich nicht dafür als Standalone-Anfänger Fragen zu stellen. Und seien sie für den Experten noch so dumm Wüsste jeder wie alles funktioniert bräuchte es dieses Forum nicht oder? Nein im Ernst: Wissen kann man sich nur aneignen und wird nicht damit geboren. So sehr ich das auch wünsche. Ich will hier sicher niemanden belehren. Bitte nicht falsch verstehen. Das weiss ja schliesslich jeder.
Du machst auf mich den Eindruck ein eingefleischter Arduino Experte zu sein. Wie würdest du vorgehen um so etwas zu realisieren? Ich meine nicht organisatorisch wie "Mach dich erst mal schlau" sondern vom technischen Standpunkt her. Wie würdest du den Atmega32u4 flashen und wie würdest du einen Bootloader drauf packen? Ich bin für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüsse
delf
PS. Die fehlende Verknüfung zwischen DIN und D6 habe ich jetzt nochmal rein korrigiert. Danke nochmal für den Hinweis.
Wegen der fehlenden Datenleitung zwischen DIN und D6. Ich könnte schwören die eingezeichnet zu haben. Vielleicht sollte ich doch auf Eagle umsteigen. EasyEDA scheint da nicht sehr zuverlässig zu sein.
Noch mal wegen dem Bootloader und dem Flashen: Ich habe diese Anleitung gefunden: https://electronut.in/bootloader-atmega32u4/ Ich habs aber noch nicht ausprobiert, da ich momentan noch keinen Atmega32u4 hier rum liegen habe und auch kein PCB wo der drauf kommen könnte. Ich dachte mir mit etwas einfacherem anzufangen. Etwas das leicht kopierbar und einfach zu verstehen ist. Habe dann aber nichts gefunden was im Zusammenhang mit WS2812B LED's in einer "Standalone" Umgebung steht. Die meisten schnappen sich einen Teensy und gut ist. Sicher werden mir jetzt einige genau dazu raten, aber (und da werden mir sicher auch einige zu stimmen) dann fehlt der Spass etwas eigenes zu entwickeln.
Unter "normalen Arduino" könnte man einen Arduino NANO oder Arduino MICRO meinen. Beides als Clone billig und bereits mit USB adapter bzw nativ.
Fals der USB Adapter nur sporadisch notwendig ist ist ein Arduino Mini bzw Pro Mini geeignet.
@delf1980
Kein Problem, wir helfen dir, auch wenn du es sehr ungewöhnlich anfängst.
Du solltest mit einem Uno starten und die ersten Gehversuche machen.
Mit dem kannst du dann auch den Bootloader auf deinen Atmega32U4 bringen.
Stichwort "Arduino as ISP".
Und da du den 32U4 noch nicht hast, solltest du das einfach mal überdenken, zumal für dein Vorhaben ein Uno, Nano oder Pro Mini auch ausreicht.
@Tommy
Vermutlich hast du meine Antwort versehentlich überlesen. Passiert mir auch manchmal
delf1980:
ch habe mich für einen Atmega32u4 entschieden, damit ich den bequemer an meinen Rechner anschliessen kann als mit 6 Kabel hantieren zu müssen. Eigentlich aus Interesse und irgendwo auch aus Bequemlichkeit (wobei dieser Schuss nach hinten los ging).
Ergänzend kann ich noch sagen, dass ich aus Platzgründen auf dem PCB nicht noch einen externen FT232 + Atmega328P wollte. Auch irgendwo aus Kostengründen. Ja.. 2-3€ sind nicht viel, aber auf 20 Boards macht das immerhin eine grosse Pizza + Tiramisu für mich und meine Freundin aus Ja, wir Schweizer sind ein seltsames Völkchen
@HotSystems
Ich habe hier seit ca einem Jahr 4 Uno's, 2 Mega 2560, 1 Due, ca 20 Nano's, 10 Pro Minis und einige Atmega328P-PU's "rum liegen". Das macht mich aber nicht zu einem Experten. Damit will ich nur sagen, dass ich über dieses Stadium hinaus bin und den nächsten Schritt wagen möchte. Bootloader, Flashen, Schema's zeichnen, PCB's fabrizieren lassen usw. Bis anhin habe ich solches gemacht. Habe einen fixfertigen Nano einfach auf die PCB gepackt und die entsprechenden Komponenten dazu. Z.B. einen Luxmeter habe ich so gemacht, oder ne POV Uhr oder eine Runde PCB mit 12 WS2812 LEDs drauf und in der Mitte einen Nano der diese 12 Stück steuert plus ein paar normale SMD LED's in der seitlichen Mitte die jeweils an einem digitalen Pin angeschlossen sind. Bei Interesse poste ich gerne ein paar Fotos dieser Kreationen. Vielleicht verstehst du jetzt, wieso ich gerne einen Schritt weiter gehen möchte. Dennoch stimme ich dir zu: für dieses Vorhaben würde ein Nano oder ein pro mini reichen. Absolut! Wäre preisgünstiger, Platz sparender und weniger Aufwand. Von daher hast du absolut recht. Aber wenn ich sage "Der Weg ist das Ziel" weisst du bestimmt was ich damit meine Du wurdest sicherlich nicht nur durch pragmatisches Denken so gut wie du jetzt bist. Da war bestimmt harte Arbeit, Fleiss und ein verbissenes Interesse an der Materie ausschlag gebend. Ohne dich jetzt beurteilen zu wollen, denn ich habe die grösst möglichste Hochachtung vor Leuten wir dir, Tommy, Uwe und anderen Experten.
Danke sehr für den Tipp mit dem UNO "Arduino as ISP". Ich werde mich da ordentlich schlau machen
Darf ich nochmal auf das Schema zurück kommen? Abgesehen von dem fehlenden Datenpin der WS2812B... funktioniert dieses Schema oder fliegt mir das Teil um die Ohren? Hab das Schema noch etwas abgeändert aufgrund von Vorlagen die angeblich funktionieren.
Wünsche euch allen einen erholsamen und vergnügten Abend Danke nochmal für eure wertvolle Hilfe. Ich spendiere gerne einen Kasten Bier für jeden
delf1980:
.....
Danke sehr für den Tipp mit dem UNO "Arduino as ISP". Ich werde mich da ordentlich schlau machen
Darf ich nochmal auf das Schema zurück kommen? Abgesehen von dem fehlenden Datenpin der WS2812B... funktioniert dieses Schema oder fliegt mir das Teil um die Ohren? Hab das Schema noch etwas abgeändert aufgrund von Vorlagen die angeblich funktionieren.
.....
OK....habe verstanden.
Deine Schaltung sollte soweit funktionieren.
Wenn du auf genügend dicke Leitungen zu den Leds achtest und den Spannungsregler bzw. Netzteil für den Strombedarf auslegst, sehe ich kein Problem, da wird nichts um die Ohren fliegen.
Herzlichen Dank für deine Hilfe Wo soll ich das Bier hin schicken? Kannst mir ja bei Bedarf ne PN schicken Die übrigen User übrigens auch, die so freundlich waren mir zu helfen
Bezüglich Spurweite habe ich ne coole Website gefunden, wo man diese berechnen kann. Hier mal den Link für diejenigen die noch keine solche Website kennen Spurweite berechnen
Momentan bin ich noch am Routen der Spuren. Sobald ich fertig bin poste ich hier noch die Rohdaten und ein BIld des PCB's. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran
Herzliche Grüsse und nochma vieeeelen Dank!
delf
Edit: habe noch die Rohdaten angehängt Format: EasyEDA