ATmega8-16pu bootloader upload problem (gelöst)

hallo

ich habe schon einige versuche mit dem arduino gemacht und jetzt wollte ich ein kleines projekt machen ohne ein ganzes arduinoboard auf die platine zu schnallen. =)

ich habe einen ATmega 8 -16PU und will darauf den arduino bootloader spielen.

ich verwende einen arduino duemillanove als programmer und habe das ganze laut folgender beschreibung auf einem breadboard verkablet.
http://christian93.npage.de/atmega-arduino.html

ich verwende einen 16mhz quarz und einen 10k widerstand gegen +5V auf reset.

den arduinoISP sketch habe ich auf den duemillanove gespielt und danach im boards menü "arduino ng or older w atmega8" ausgewählt.

im programmer menü habe ich "arduino as ISP" gewählt.

wenn ich jetzt auf burn bootloader gehe kommt folgende meldung:

fehler beim installieren des bootloaders:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x15

ich verwende die arduino software 1.0.1 und habe im arduinoISP sketch bei der heartbeat() funktion das delay auf 20 . (es war schon so.)

kann mir vielleicht jemand sagen wo genau ich es verbockt habe denn ich komme seit 2 stunden auf keine Lösung...

vielen dank schonmal und einen schönen abend noch.

problem wurde behoben.

ich habe gesehen das beim duemillanove ein 120 ohm widerstand zwischen 5V und reset (am arduino, also programmer) sein muss damit er bootloader installieren kann.

mfg hoonse

Ich würde auch noch 2 22nF Kondensatoren von beiden Anschlüssen des Quarzes auf Masse anschleißen wie es das Datenplatt vorsieht.
Grüße Uwe

Kann man mit der oben genannten Anleitung auch die ATTiny`s mit dem Diecimila programmieren ?

In einer anderen Anleitung: http://hlt.media.mit.edu/?p=1695 steht:

a Arduino Uno or Duemilanove (w/ an ATmega328, not an older board with an ATmega168). See this tutorial for using an Arduino board as a programmer

Oder sollte ich mir tatsächlich einen Uno zulegen, was vielleicht auch das vernünftigste wäre ? Habe zwar auch einen ISP, aber da bin ich mit den Windowstreibern noch nicht so recht befreundet :wink: (oder stelle mich sonstirgendwie einfach zu blöd an). Habe auch mal irgendwo gelesen, daß sich die Treiber des Arduino`s nicht gleichzeitig mit dem Jungotreiber des ISP verheiraten lassen wollen.