Nach langer Abstinenz wollte ich mich gerne mal wieder mit der Programmierung des mega8 beschäftigen. Habe früher BASCOM benutzt und wollte gerne mal arduino testen.
Ich habe hier noch diverse mega8 herumliegen und besitze ein STK500. Da kein Quarz mehr vorhanden, möchte ich mit der internen Taktung auskommen. Was aber anscheinend nicht so ohne weiteres geht. Ich habe das Internet durchforscht und habe diverse Anregungen gefunden.
Bin mir aber nicht sicher wie der genaue Ablauf ist.
Ich vermute mal, dass ich die boards - Datei editieren muss. Bin mir aber über die Parameter nicht ganz sicher.
Hat vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für genau meinen Fall? Oder kann mir sagen welche Schritte erforderlich sind? Dann kann ich mich daran durch hangeln.
So nach etwas rumprobieren ließ sich jetzt die Blink-Sketch in den atmega8 laden und läuft.
Leider ist das Laden eines neuen Programms nicht möglich. Nach dem Drücken des Reset-Knopfes flackert die LED nach 15 Sek. am PIN 13 kurz auf und das bereits geladene Programm legt los. Die Arduino - Umgebung gibt darauf nur folgendes aus:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
Ich muss erst über die ISP den Flash löschen und den Bootloader neu laden. Vorher bekomme ich über Ihn kein neues Programm eingespielt.
Der ATmega8 ist aber nicht register kompatibel mit der ATmegaxx8 serie (48,88,168,328) und es fehlen im 3 "PWM pins". Ersteres sollte der compiler klaeren, letzteres nicht. Ich wuerde erwarten, dass manche beispiele nicht erwartungsgemaess compilieren / laufen.