Atmel AT27C512R auslesen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit o.g. Baustein mit dem Arduino auszulesen? Befasse mich erst seit kurzem mit dem Arduino, stehe daher noch ziemlich am Anfang. Habe bereits diverse Schaltungen aufgebaut und auch schon das ein oder andere einfache Programm geschrieben.

Beim Stöbern in meinem Fundus bin ich über einen alten Adaptec SCSI Adapter gestolpert mit eben diesem Chip. Da ich mit dem Datenblatt nicht wirklich zurecht komme, wäre es super, wenn ich hier den ein oder anderen Denkanstoß bekommen könnte.

Danke schonmal.

Grüße, Kurzschluß

Der AT27C512R ist ein einmalprogrammierbares ROM. Im Endeffekt ein EPROM (mit einem e) ohne Fenster zum löschen.
Es hat mit 16 Adressleitungen und 8 Datenleitungen dazu noch die Steuerleitungen !OE und !CS. Du mußt !OE und !CS auf Masse legen. Wenn Du eine 16bit Adresse an den Adressleitungen anlegst, dann kommt an den Datenleitung der Wert der angesprochenen Speicherzelle heraus. Du kannst das Auslesen mit 3 Schieberegister realisieren.

Einen paktischen Nutzen hat die Arbeit nicht, da das ROM bereits programmiert ist und der Code wahrscheinlich für den Controller auf dem Prozessor auf dem Adaptec SCSI Adapter oder eine ROM-Erweiterung des PCs ist.

Grüße Uwe