Atmel Studio 6.1 Alternative keine Vorteile?

Hallo,

ich habe die doch recht spartanische Arduino-IDE versuchsweise ersetzt durch Atmel Studio 6.1 mit Arduino-Plugin.
Läuft zwar ganz gut und man kann auch die compilierten Sketche auf den Arduino übertragen, aber Vorteile sehe ich noch nicht.

Das der Debugger nicht funktionieren wird, konnte man sich wohl schon denken, aber im Grunde funktioniert alles andere wie Refactoring oder die Auswahl der Memberfunktionen in Popups auch nicht, was ich nicht so ganz einsehen will.
Oder hat jemand anders damit besseren Erfolg?

Gruß
Andreas

Hat das Atmel Studio nicht auch Autovervollständigung drin? Wenn ja, dann haste da einen der wichtigsten Gründe.

Ich verwende Visual Studio Professional mit VisualMicro Plugin und die Auswahl der Funktionen aus einer Listbox funktioniert da. Auch Variablen und Funktionen an allen Stellen umbenennen funktioniert. Meistens jedenfalls. Manchmal ändert man was und dann muss man erst wieder neu kompilieren, damit er die Funktionsliste anzeigt.

Andere Dinge die ich sehr mag:

1. Auto-Vervollständigung und Anzeige der Parameter beim Eintippen von Funktionen (wobei da bei VS auch manchmal Intellisense streikt). Das einzige Problem hier ist das riesige Mengen an Code automatisch inkludiert ist, was das Menü unübersichtlich macht.
    2.) inaktive Codeblöcke bei bedingter Kompilierung werden (#ifdef...) werden grau dargestellt
    3.) Man kann Blöcke von Code zusammenklappen. Man kann auch mit #pragma region eigene Code Regionen definieren
    4.) Serial Monitor als Tab
    5.) #define Konstanten zeigen ihren Wert an wenn man mit der Maus darüber geht

Das die viel angepriesenen Funktionen von "VisualMicro" nicht gingen, hatte ich auch.

jedoch nur Anfangs.

-> wichtig zu wissen ist, dass es zwei verschiedenen Plugins vom "VisualMicro" gibt:

Einmal für VisualStudio
Einmal für AtmelStudio

Installiert man ausersehen das Falsche, geht nix. (Ist mir passiert)

Das nächste ist, dass (angeblich) bei der Installation vom Plugin "VisualMicro" die Arduino IDE laufen soll. Keine Ahnung ob das stimmt.

Was bei mir dann letzendes wirklich geholfen hat:
Das "richtige" VisualMicro Laden und Installieren.
Gehts nicht -> VisualMicro über die Deinstallationsfunktion von Windows deinstallieren und anschließend die Installation nochmals drüber laufen lassen.

Anschließend hatte ich dann alle genannten Funktionen wie das Highlighting, Syntaxprüfung, Codevervollständigung.... usw

Seitdem möchte ich nicht mehr ohne

viel Glück

Für Sublime 2.0 wurde hier letztens ein Plugin vorgestellt... muss mal suchen wie das hieß.
Unterstützt Codevervollständigung und fühlt sich nach einem kurzem Test super an.

Ich nehm das Atmel-Studio, da ich beruflich auf Visual-Studio angewiesen bin und mich da eben sehr gut eingewöhnt hab und mir der Workflow sehr zusagt.

Ich such mal schnell den Link zum Plugin...

EDIT: Stino -- die wirklich bessere IDE - Deutsch - Arduino Forum

Hi there,

If you would like instruction for the Visual Micro debugger then please join the free forum where we can help you.

Thank you