Attiny 85 sendet keine Daten mehr

Liebe Forummitglieder,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Projekt überlegt.
Leider habe ich Probleme bei der Umsetzung.
Ich möchte mit einem Attiny85 Daten eines Bodenhygrometers per VirtualWire.h an einen Arduino Nano senden.
Ich habe den Sketch geschrieben und er funktioniert soweit, wenn jedoch der Sensor einen Wert an den Arduino übermittelt unterbricht nach gewisser Zeit die Verbindung.
Dieses Verhalten ist nur zu beobachten wenn ich den Sensor von Leerlauf in “Messmodus” (mit einem 1K Widerstand beide Pole überbrücke; simuliert Einsatz in Erde) setzte.

Hier mein Sketch;

#include <VirtualWire.h>
#include <SoftwareSerial.h>

int messwert=0;
char daten[5];
SoftwareSerial Monitor(0,4);

void setup() {

Monitor.begin(9600);

// VirtualWire setup
vw_set_tx_pin(2); // pin
vw_setup(1000); // bps

}
void loop() {
messwert=analogRead(3);

Monitor.print (“Feuchtigkeitsmesswert”);
Monitor.println (messwert);
delay(150000);

sprintf(daten, “Efeu %d”, analogRead(3)); // zu sendente Daten
delay(150000);
vw_send((uint8_t *)daten, strlen(daten));
vw_wait_tx();

}

Könnt ihr mir bei meinen Problem helfen?
Ich freue mich über jede Antwort.

Hi

Ganz sicher, daß Das mit dem 'Aufwecken' zusammen hängt?
Ich sehe in Deinem Sketch, Der sich übrigens sehr schlecht lesen lässt - das Forum bietet dafür extra Code-Tags - zwei delay() Zeilen, Die geweils 150 Sekunden NICHTS machen - Das sind 2,5 Minuten - der loop()-Durchlauf hat also 5 Minuten und Du möchtest mir weiß machen, daß das Manipulieren am Sensor zu einem Freeze führt?

Bitte schreibe auch, wie Dur Dir den Programmablauf vorgestellt hast, so klitzeklein wie möglich zerlegt!!

Als Letztes noch: diese Art an Feuchte-Sensoren taugen nicht viel, Die vergammeln Dir binnen kurzer Zeit und Das, was Da abgammelt, landet in der Umgebung.
Zumindest, wenn ich Deine Umschreibung recht deute - ein Bild/Link zum Sensor wäre hilfreich.

MfG

Jermaine:
ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Projekt überlegt.
Leider habe ich Probleme bei der Umsetzung.
Ich möchte mit einem Attiny85 Daten eines Bodenhygrometers per VirtualWire.h an einen Arduino Nano senden.

Was ich auch ohne Code-Tags (die sind wichtig) hier rauslesen konnte, du verwendest die Libraries "VirtualWire und SoftwareSerial". Warum SoftwareSerial, obwohl du im Sketch nicht drauf zugreifst.

Die brauchst du nicht, also raus damit.

Bist du sicher, dass es am Sketch liegt.
Ich vermute eher an deiner Hardware.
Was verwendest du als Sender ?

Da steht hier nichts.