attiny45 und HC-05 Bluetooth

Hallo liebes Forum

ich hätte da eine Frage bezüglich dem Verbinden von einem HC-05 Bluetooth Modul mit einem attiny45.
Vorab das Modul ist eigentlich ein Grove Modul. Somit folgende Pins zur Verfügung:
TX
RX
VCC
GND

Das ganze habe ich wie auf dem Bild gezeigt auf einem Breadboard und einem Arduino als Stromquelle zusammengesteckt.

Und folgenden Code verwendet:

#include <SoftwareSerial.h>   //Software Serial Port
#define RxD 3
#define TxD 4

SoftwareSerial blueToothSerial(RxD,TxD);

void setup() {
  pinMode(RxD, INPUT);
  pinMode(TxD, OUTPUT);
  setupBlueToothConnection(); 
}

void loop() {
  char recvChar;
  if(blueToothSerial.available()){//check if there's any data sent from the remote bluetooth shield
    recvChar = blueToothSerial.read();
  }

blueToothSerial.println("Hallo");
  delay(2000); 
}

void setupBlueToothConnection()
{
  blueToothSerial.begin(38400); //Set BluetoothBee BaudRate to default baud rate 38400
  blueToothSerial.print("\r\n+STWMOD=0\r\n"); //set the bluetooth work in slave mode
  blueToothSerial.print("\r\n+STNA=SeeedBTSlave\r\n"); //set the bluetooth name as "SeeedBTSlave"
  blueToothSerial.print("\r\n+STPIN=0000\r\n");//Set SLAVE pincode"0000"
  blueToothSerial.print("\r\n+STOAUT=1\r\n"); // Permit Paired device to connect me
  blueToothSerial.print("\r\n+STAUTO=0\r\n"); // Auto-connection should be forbidden here
  delay(2000); // This delay is required.
  blueToothSerial.print("\r\n+INQ=1\r\n"); //make the slave bluetooth inquirable 
  delay(2000); // This delay is required.
  blueToothSerial.flush();
}

Nun müsste das Modul zuerst Blau/Rot blinken und wenn die Verbindung steht nur Blau...

Das klappt so aber nicht.
Es blinkt nur blau, wird also nicht zum pairen freigegeben.

Wenn ich das Modul ganz normal an ein grove shield hänge klappt es wunderbar.
Wenn ich das Modul direkt an den Arduino hänge muss ich komischerweise RX und TX tauschen, dann klappt es auch.
Lediglich mit dem attiny45 bekomme ich es nicht hin.

noch ein Schaltplan vom attiny45

hätte jemand ne idee warum das nicht hinhaut? Ist doch nichts anderes als ob ich es direkt mit dem Arduino verbinde?

Danke auf jeden Fall für jeden Hinweis.
MfG SD

Setzt mal Baudrate deutlich herunter. Die SoftwareSerial kann nicht viel. Teste am besten mit 1200.

Hab die Baudrate an folgender stelle geändert:
blueToothSerial.begin(38400); //Set BluetoothBee BaudRate to default baud rate 38400

hat leider nichts gebracht. Wenn ich es mit arduino verbinde und die Baudrate ändere haut es auch nicht hin.

MfG SD

Ich würde erstmal eine echte serielle Schnittstelle verwenden bis es läuft und dann mit dem Tiny probieren. Hast Du nen Arduino?

Ich benutze einen Arduino als Stromquelle...

Wenn ich das Modul ganz normal an ein grove shield hänge klappt es wunderbar.
Wenn ich das Modul direkt an den Arduino hänge muss ich komischerweise RX und TX tauschen, dann klappt es auch.
Lediglich mit dem attiny45 bekomme ich es nicht hin.

Also mit dem Arduino klappt es, deswegen versteh ich nicht ganz warum es mit dem Attiny nicht funktioniert.

MfG SD

Dann check, ob der tiny mit der softseriell überhaupt was sendet. Kannst monitoren?