Hallo,
da nun meine Attiny841 endlich auf dem Weg sind, habe ich mal an eine kleine Platine gemacht.
http://www.farnell.com/datasheets/1794216.pdf
Anforderung an die Platine:
- Normale Streifenrasterplatinen müssen ohne Offsetheader aufsteckbar sein.
- Breadboard-kompatibel (mit langen Stiftleisten)
- auf "Stromfresser" (Led, Spannungsregler verzichten)
- Flashbar über ICSP
- sortierte Portpins
- alle Pins rausgeführt
- SMD Bauteile mit ausnahme der Stiftleisten
Ob das Design so noch bleibt, steht noch nicht fest. Eventuell noch etwas kompakter. Des weiteren muss geschaut werden, das die Ports später lesbar sind. Die Rückseite wurde noch nicht beschriftet und es gibt auch noch kein Copperfill.
Nun aber zu meinen Anliegen. Findet jemand einen Fehler? Sonstige Kritik auch erwünscht.
Edit:
Ob ein Resonator/Quarz durchgängig zum Einsatz kommen soll, ist noch nicht sicher. Werde diese als SMD Pads vorsehen sowie einen Trenner für PB0 und PB1 über Lötpads ermöglichen. Gleiches gilt für den Reset. Bislang habe ich den noch nicht für meine Attiny84(nicht 841) nicht gebraucht.

untitled.zip (24.4 KB)
Wozu soll das Layer 121 tsilk sein?
Mein DRC meckert, Clearance.
Auf die Layer bzgl. Dimension und SIlk brauchst noch nicht genauer hinschauen. Die sind noch ein bisschen vermurkst 
Brauche das später nur für die Beschriftung der Ports und der Bauteile.
DRC hab ich schon durchlaufen lassen. Hab die Leiterbahnen bei der Version noch zu dick
Naja, wüsste grad nicht wo ich es so gebrauchen könnte.
Wenn ich ein Projekt starte, wo ein AT841 sein soll, dann sollen sicher mehr Bauteile auf die Platine drauf.
Da der AT841 nicht in DIP rauskommt, ist diese Platine wohl die DIP Form.
Ansonsten haste ja alles drauf.
Könntest ja evtl noch den MAX481CSA einfügen.
Muss nun wieder an die Rollo Steuerung....
DIP wäre schön gewesen, dann hätte ich mir die PCB erspart 
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich den ISCP passend für den Progger draufhabe. Wegen dem MAX. Ja das ist der Hintergrund der Attinys bei mir. Wie auch ein paar andere Projekte.
Ich wollte das dann so machen, dass beide Platinen zusammengeführt sind. Spricht die kommt an der Seite wo UART rausgeführt ist mit dran. Wenn gebraucht, dann bleibt die dran. Wenn nicht, kann diese abgebrochen oder ähnlich werden. Platine ist ja derzeit nur so lang wie den Pro Minis und ~5mm breiter.
Soll halt später auch gut Modular aufbaubar sein. Die Platinen werden dann aber daheim geätzt, solange ich mit 1seitig hinkomme ohne tausend Vias.
So, es gibt ein paar Update.
Zum einen hätte ich nicht damit gerechnet, das FedEx so flott ist. Am 15.09. bestellt und heute morgen um halb 11 erhalten. Die Ware kam nicht aus DE, sondern direkt aus den USA (Texas).
Ich habe inzwischen das Protoboard soweit runtergesetzt, so dass nur noch die wichtigsten Komponenten vorhanden sind. Resonator/Quarz sollte bei 8 MHz für UART nicht notwendig sein. Der RESET Schalter kann nun deaktivert werden, falls nicht benötigt. Hab auf der Platine soweit die Verbindung bereits "durchgepiept" und auch Lötstop überprüft. Sollte soweit passen.
Werde mir morgen mal ein paar einseitge Platinen im Keller ätzen und die fehlenden Verbindungen der Unterseite selber mit Litze nachziehen.
Entdeckt noch wer Fehler? Schneidkanten gibt es keine (dafür der äußere Silkrahmen), da ich die Itead PCB recht voll bekommen möchte.
attiny841.zip (26.8 KB)