ATTiny85 (Digispark) - PC steuern per Infrarot

Hallöle,

ich habe einen ATTiny85 (Digispark) und habe diese Software: Adafruit-Trinket-USB/TrinketHidCombo/TrinketHidCombo.h at master · adafruit/Adafruit-Trinket-USB · GitHub

Damit möchte ich meinen PC fernsteuern.
Ich möchte Anwendungen starten (Browser, VLC Player, etc. pp.) und diesen dann per IR Kommandos geben.

Die Erkennung der IR Signale klappt mit "TrinketHidCombo", die Ausgabe der per IR empfangenen Kommandos als Zahl auch.

Nun möchte ich aber Tastenbefehle geben, wie etwa "drücke A", "drücke F2", "drücke ALT & STRG & G", etc. pp. und genau DAS bekomme ich nicht hin.

Könnte mir da bitte jemdand Starthilfe geben?
Was bedeutet z.B. das Kommando "TrinketHidCombo.pressMultimediaKey(MMKEY_VOL_UP);"?
Welche Kommandos und Tastenfunktionen gibt es (Gibt es eine z.B. Dokumentation)?
Kann ich Tastenfunktionen selber definieren?
Kann ich Textnachrichten per USB an den PC senden (z.B. sende "abcdefg" (auch direkt an Anwendungen wie VLC, etc.)?

Das ganze soll dazu dienen, einen PC zum Multimiediacenter umzustreicken, der im Idealfall quasi ohne Maus & Tastatur auskommt.

Im Netz finde ich nur immer die Beispiele und die GitHub Sache selber, Bauanleitungen und so, die mich keider auch nicht weiter bringen.

Ich danke Euch im Voraus,

Gucky.

Die Dokumentation gibt es. Und zwar genau unter dem Link, den Du gepostet hast.
Es gibt dort ein Verzeichnis "examples". Außerdem steht dort in der Readme.TXT

Please see TrinketHidCombo.h for usage documentation, an example is also included

MMKEY_VOL_UP bedeutet wohl, dass ein Tastendruck auf die Multimediataste emuliert wird, welche die Lautstärke erhöht.

Diese "Doku" habe ich gesehen, aber das hilft mit so nicht richtig.
Meine Frage ist, welche Tastenfunktionen gibt es noch, außer MMKEY_VOL_UP? Darüber finde ich nichs und auch die Beispiele sind dahingehend nicht sehr aussgekräftig, weil rfecht dürftig.
Laut der ist z.B. ein "A" dann "0x1E", was aber nicht der ASCII Code für ein A ist, denn der ist laut ASCII Tabelle ja 65 dez oder 0x41 hex.
Wie lautet der Befehl für "sende string"? also etwa Sende "Hallo Welt." ?

Gucky,

Adafruit-Trinket-USB/TrinketHidCombo /TrinketHidCombo.h
#define KEYCODE_A 0x04
#define KEYCODE_1 0x1E

Es steht doch alles da auf der verlinkten Github Seite. Man muss sich dort nur mal ein wenig umschauen.

Vielleicht habe ich da was übersehen oder in den flaschen Hals bekommen, das mag sein. Aber was hat

mit 0x41 (also 65) zu tun?
Das verstehe ich nicht. Wo ist der Zusammenhang?
Oder verstehe ich da was falsch?

Gucky.

Das dürften die Scancodes einer Tastatur sein. Das hat aber nichts mit den ASCII Codes von Zeichen zu tun. Es gibt auf einer Tastatur ja auch Tasten, denen kein ASCII Code zuzuordnen ist. Trotzdem müssen die ja erkannt werden.

Ach soo, ja klar. Da hatte ich nicht dran gedacht. Danke.

Gucky,

ich habe mir Makro-Tastaturfeld gebaut. Bin zu faul um jedesmal Board umprogrammieren wenn ich in die Textfolge ene Komma hinzu fügen brauche, deshalb eine SD Karte integriert, eine Taste - eine Datei - eine Textfolge. Naturlich Attiny passte nicht mehr, darum Micro Pro.