Hallo Leute,
ich habe ein Problem und komme absolut nicht weiter.
Ich experimentiere gerade mit einem Attiny85 auf 1Mhz und einer 8x8 LED Matrix mit HT16K33 Treiber
Für die I2C Kommunikation benutze ich die TinyWireM Bibliothek. Das scheint bis jetzt auch alles zu funktionierten. Da ich demnächst noch was mit OLEDs vorhabe und ich was lernen möchte, benutze ich keine Bibliothek für den HT16K33. Punkte und Bildchen kann ich so anzeigen lassen wie ich möchte. Mit der Ansteuerung der Matrix komme ich soweit klar.
Jetzt hab ich mich daran gemacht ein Snake-Spiel zu programmieren. Für den Anfang wollte ich erstmal nur eine 3 Punkte lange Schlange haben, die ich über das Feld bewegen kann.
Die Idee war, ein Array zu erzeugen, welches das Spielfeld darstellt. Bei einer 0 leuchtet nichts, alles was größer ist gehört zur Schlange. Die größte Zahl (hier 3) ist der Kopf. Bei jedem Durchlauf wird auf der neuen Koordinate des Schlangenkopfes eine 3 eingefügt, die Daten für das Display berechnet, alles was größer ist als 0 wird im Array um 1 vermindert und dann werden die Daten an das Display gesendet.
Primär geht es um die 2 Schleifen wo genau das passiert. Verwende ich diese Schleifen nicht und will nur einen Punkt auf meiner Matrix bewegen, funktioniert alles Tadellos.
Sobald ich die Schleifen verwende, bekomme ich mehrere Fehler:
- Das kontinuierliche erhöhen/verringern der x/y Koordinaten funktioniert nicht mehr oder nur in 1/2 Richtungen (die Schlange bewegt sich nach der ersten Analogstick Eingabe nicht mehr von selbst und man muss den Stick gedrückt halten)
-es tauchen 2 Punkte willkürlich auf dem Display auf, die dort nichts zu suchen haben
-je nach dem welche Richtung am analogstick gewählt ist tauchen 1-2 extra Punkte auf der Matrix auf
-in der obersten zeile werden 2/3 Punkte nicht angezeigt wenn die Schlange an der Position ist - am rechten Rand wird die Schlange um eine Zeile nach oben verschoben und am Linken Rand taucht sie dann eine Zeile weiter unten auf um sich dann wieder auf die korrekte Zeile zu verschieben
Das Fehlerbild kann ich mir absolut nicht erklären. Ich hab schon an mehrfach verwendete Variablen gedacht, konnte aber nichts finden. Der RAM kann eigentlich auch nicht voll sein...laut Kompiler verwende ich 181Byte. Flash sollte auch passen da ist er bei 22%
Programmiert ist der Tiny über einen Uno als ISP.
Hier mein Code:
#include <TinyWireM.h>
const int zeile[]{0x00,0x02,0x04,0x06,0x08,0x0A,0x0C,0x0E}; //I2C Befehl für Zeilenauswahl
const int spalte[]{0x80,0x01,0x02,0x04,0x08,0x10,0x20,0x40}; //I2C Hexzahl für einzelne Punkte (sind verschoben)
int einx = A3; //analog Stick
int einy = A2;
int Posx=0;
int Posy=0;
int x=3;
int y=4;
int zahl[7]; //zeilenweise aufaddierte Hexzahl für alle Punkte einer Zeile
int laenge=3; //noch nicht verwendet
int feld[7][7]; //Spielfeld-Array
void LEDtest(){ //funktioniert
for (int i = 0; i<8; i++)
{ Display(zeile[i-1],0x00);
for(int j = 0; j<8; j++)
{
Display(zeile[i],spalte[j]);
delay(10);
}
}
for (int i = 0; i<8; i++){Display(zeile[i],0x00);}
}
void Display(int row,int com) //funktioniert
{
TinyWireM.beginTransmission(0x70);
TinyWireM.send(row);
TinyWireM.send(com);
TinyWireM.endTransmission();
}
void LEDinit() //funktioniert
{
TinyWireM.send(0x21); //internal Oscilator on
TinyWireM.send(0xA0); //row/int setup
TinyWireM.send(0xEF); //dimming setup
for (int i = 0; i<8; i++){Display(zeile[i],0x00);}
TinyWireM.send(0x81); //blinking/ on
}
void buildArray() //funktioniert
{
for (int i = 0; i<8; i++){
for (int j = 0;j<8;j++){ feld[i][j]=0;}
}
feld[4][3]=3;
feld[4][4]=2;
feld[4][5]=1;
}
void setup() //funktioniert
{
pinMode(einx, INPUT);
pinMode(einy, INPUT);
TinyWireM.begin();
LEDinit();
LEDtest();
buildArray();
}
void beweg()
{
if (analogRead(einx) < 292) {Posx=5;Posy=0;} //analog Stick auslesen
if (analogRead (einx) > 729) {Posx=1;Posy=0;}
if (analogRead(einy) < 292) {Posy=1;Posx=0;}
if (analogRead (einy) > 729) {Posy=5;Posx=0;}
if (Posx==5){x--;}
if (Posx==1){x++;}
if (Posy==1){y++;}
if (Posy==5){y--;}
if (y>7){y=0;} //Grenzen der 8x8 Matrix beachten
if (y<0){y=7;}
if (x>7){x=0;}
if (x<0){x=7;}
feld[y][x]=3; //derzeitige Position im Feld mit 3 besetzten
for (int i=0;i<8;i++) //jede Position in feld[][] auf werte > 0 prüfen und den entsprechenden Hex-Wert aus spalte[] auf zahl[] aufaddieren
{
zahl[i]=0;
for(int j=0;j<8;j++)
{
if (feld[i][j] >0)
{
zahl[i]=zahl[i]+spalte[j];
feld[i][j]=feld[i][j]-1; //jede position im feld um 1 verringern
}
}
Display(zeile[i],zahl[i]); //alle 8 zeilen anzeigen
}
delay(250);
}
void loop()
{
beweg();
//Display(zeile[7],(spalte[7]+spalte[6]));
}
Hab den Code auch schon auf nem anderen Tiny getestet (8Mhz...selbe Fehler nur schneller ^^)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.