Attiny85 läuft am PC mit USBASP langsammer als an einem USB Ladekabel ?

Hallo.

Habe einen Programmer USBASP V2.0 an dem eine kleine Platine hängt mit einem Attiny85.
Hier habe ich direkt einen 433Mhz Sender und eine LED angeschlossen, bedeutet, das wenn das Programmieren beendet ist, die Schaltung direkt aus dem Programmer versorgt wird, damit ich für das testen nicht immer den Attiny raus ziehen muss.
Die LED soll im Sekundentakt blinken.

Das Programm ist nun soweit fertig. Um die Reichweite des 433Mhz Senders zu testen bin ich damit in einen anderen Raum und habe den USBASP einfach an ein Handy Ladegerät gesteckt.
Daraufhin hat die LED bestimmt doppelt so schnell geblinkt wie am PC !
Am PC war es die ganze Zeit schon langsamer, also mehr als eine Sekunde, aber die LED bleibt auch so lange an, bis die Daten übertragen sind, ich dachte das käme davon.

Spannung am PC sind 5V und am USB Ladekabel 5,1V wenn man direkt am gesteckten Attiny misst.Der Sender braucht nur 4mA und dann eben der Attiny und eine LED.

Wie kann das denn sein ?

hi,

langsamer PC ? :slight_smile:

nein, im ernst. spiel mal nur den blink-sketch drauf, und schau, ob das phänomen bleibt. wenn nicht, kann's nur an der programmierung für den sender liegen.

gruß stefan

Hast Du einen Vorwiderstand an der LED?
Grüße Uwe

So hab es heraus gefunden...ich denke es zumindest.
Blink verhält sich absolut gleich am PC und am Netzteil.

Es liegt am 433Mhz Sender.
Im Sketch steht :

digitalWrite(led_pin, HIGH); // Flash a light to show transmitting
  vw_send((uint8_t *)msg, strlen(msg) );
  vw_wait_tx(); // Wait until the whole message is gone
  digitalWrite(led_pin, LOW);
  msg[0] ='\0';
  delay(1000);

also wartet der Code bis der Sender fertig ist. Warum auch immer reagiert der manchmal anders, wenn man den in der Hand hält oder ich denke wenn der vom Störgerät "PC" weg ist. Der liegt hier sehr nahe am PC. Ohne Library mit einem Sketch der das senden nur per Millisekunden HIGH und LOW macht, hatte ich extreme Störungen beim Empfänger.

Das in dem Sender wirklich irgend eine Rückmeldung erfolgt, hätte ich eigentlich nicht gedacht.
Kann nur daran liegen...eben hatte ich schon einen Wackler an der LED vermutet, immer dann wenn ich die LED (hat natürlich einen Vorwiderstand) angefasst hatte, wurde sie langsamer !
Da kommen einem dann schon zweifel... :o :o :o