ATtiny85 - OLED - SD1306_minimal.h Library Probleme beim einbinden

Hallo,
ich bin totaler Anfänger und wahrscheinlich ist die Antwort so simpel, dass sie peinlich ist :smiley:
Ich habe jetzt seit einer Woche einen Digispark ATtiny85 und versuche seit Tagen ein OLED Display zu benutzen. Da der ATtiny 85 ja nicht viel unter der Haube hat, muss die Library sehr klein sein. Ich habe verschiedene probiert und bekomme stets den gleichen Fehler.

Aktuell möchte ich SD1306_minimal benutzen.

Die Dateien liegen im Ordner Library.

Über Include füge ich die “SD1306_minimal.h” ein. Soweit noch fehlerfrei.
Sobald ich im Setup das ganze initialisieren will, bekomme ich einen Fehler.

Mein Code:

#include "SSD1306_minimal.h"

SSD1306_Mini oled;

void setup() {

oled.init(0x3c);

}

void loop() {

}

Obwohl da nicht viel drin steht, ist da schon ein Fehler

sketch\sketch_feb14a.ino.cpp.o: In function setup':</sup> <sup>C:\Users\Christian\Documents\Arduino\sketch_feb14a/sketch_feb14a.ino:10: undefined reference to SSD1306_Mini::init(unsigned char)’
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
Mehrere Bibliotheken wurden für “TinyWireM.h” gefunden
Benutzt: C:\Users\XYZ\Documents\Arduino\libraries\TinyWireM
Nicht benutzt: C:\Users\XYZ\Documents\Arduino\libraries\SSD1306_minimal-master
Nicht benutzt: C:\Users\XYZ\AppData\Local\Arduino15\packages\digistump\hardware\avr\1.6.7\libraries\TinyWireM
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Digispark (Default - 16.5mhz).

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Da er mehrere Libs dazu findet, sucht er sich eine aus und das ist nicht Deine gewollte. Mehrere Bibliotheken wurden für "TinyWireM.h" gefunden Benutzt: C:\Users\XYZ\Documents\Arduino\libraries\TinyWireM Nicht benutzt: C:\Users\XYZ\Documents\Arduino\libraries\SSD1306_minimal-master Nicht benutzt: C:\Users\XYZ\AppData\Local\Arduino15\packages\digistump\hardware\avr\1.6.7\libraries\TinyWireM

Lösche die beiden anderen TinyWireM.h oder benenne sie um.

Gruß Tommy

nenne die C:\Users\XYZ\Documents\Arduino\libraries\SSD1306_minimal-master um in C:\Users\XYZ\Documents\Arduino\libraries\SSD1306_minimal

Danke euch beiden. Habe beides befolgt. Die ursprüngliche Fehlermeldung bleibt jedoch. Also die “undefined reference to `SSD1306_Mini::init(unsigned char)’”

sketch\sketch_feb14a.ino.cpp.o: In function setup':</sup> <sup>C:\Users\Christian\Documents\Arduino\sketch_feb14a/sketch_feb14a.ino:10: undefined reference to SSD1306_Mini::init(unsigned char)’
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Digispark (Default - 16.5mhz).

edit: Also in dem Moment, wenn ich eine Methode aus SSD1306_minimal.h aufrufen will, kommt immer ein Fehler.

Dann ist die Lib nicht richtig eingebunden. Wo liegt sie denn?

Gruß Tommy

Edit: Ansonsten die Lib (Verzeichnis) noch mal löschen und über Sketch - Iclude Library - Add Zip Library nochmal neu installieren

Die Lib liegt im Ordner "\Dokumente\Arduino\libraries". Sollte also korrekt sein. Habe es sowohl versucht, sie manuell in den Ordner zu kopieren, wie auch über "Bibliothek einbinden" Befehl in der Arduino Software. Gefühlt habe ich sie schon 50 mal gelöscht und neu installiert. Habe auch schon verschiedene Quellen aus dem Internet probiert. Sowohl von github aber auch von Links anderer Seiten.

IDE nach Löschen / Neuinstallation neu gestartet?

Gruß Tommy

Ja, mehrfach. Daher bin ich langsam echt ratlos.

Danke für deine Mühe.

Ich weiß jetzt auch keinen Rat mehr.

Gruß Tommy

Trotzdem Danke. :)

hast du einen link zu der lib? Dann würde ich es mal ausprobieren.

Hi, vielen Dank.

https://github.com/kirknorthrop/SSD1306_minimal/blob/master/SSD1306_minimal.h