danke schön ! werds mir mal durchlesen......
ne ist nicht der ganze code.......
ist jetzt nur zum ausprobieren....
aufwachen soll der später mit hilfe von watchdog.
ich wollte nur wissen, ob die befehle, die ich verwende ausreichend/richtig sind ?
weil ich hab mein amperemeter in reihe zum vcc und komme damit nur auf 350µA und nicht auf die 6,6µA oder gar 0,5µA von denen ich öffters lese......
noch mal eine frage nebenbei zu den möglichkeiten:
die power.h beinhaltet etliche funktionen des µC, die man seperat an/abstellen kann oder alle mit "power_all_disable (); "
die sleep.h
hat die drei funktionen (hab dann noch 350µA):
sleep_enable();
sleep_cpu();
sleep_disable();
da hab ich aber nicht so ganz verstanden, was die machen (hatte schon was darüber gelesen).
nur wird anscheinend oft enable und disable zum abschalten verwendet ?
dann kann man noch die BOD abstellen? (hat mir aber keine (für mich) messbare ersparnis gebracht):
sleep_bod_disable();
funktioniert aber nicht bei allen attiny versionen ?
und dann habe ich auch noch den befehl gefunden, bei dme ich nicht weiß, was er macht(ich vermute er schaltet interrupts an und ab?:
GIMSK |= _BV(INT0); //enable INT0
GIMSK = 0x00; //disable INT0
und du hast auch noch den ADC abgeschaltet:
ADCSRA = 0; // ADC ausschalten
ist der nicht auch in der power.h enthalten ?
wenn ich den ADC ausschalte spare ich 320µA ! (der attiny verbaucht dann nur noch strom im (für mich) nicht mehr messbaren bereich (: )
nur bekomme ich den ADC im laufenden program nicht wieder angeschaltet....
mit ADCSRA = 1; ?
und welche sachen kann ich während des normalen betriebs abschalten um energie zu sparen ?
wenn ich nur einen dht22 (oder einen ic2 sensor) und ein 433mhz sender am atiny hab ?
den ADC brauche ich doch nur, wenn ich die analogen eingänge oder pwm nutze oder ?
die BOD brauche ich doch auch nicht ?