ATX - Netzteil als Stromversorgung UND Arduino zum Einschalten?

Hallo. Ich bin der Neue, ich soll hier singen. :wink:

Mal ernsthaft: Ich bin tatsächlich relativ neu auf dem Gebiet Arduino und eben ist mir in den Kopf gekommen, dass son normaler PC auf Knopfdruck angeht und nicht auf "Schalterumlegen".
Frage: Ist es möglich, das ganze mit nem Arduino zu "simulieren"? Sprich, ich schließe son' Powerknopf von 'nem PC-Gehäuse (oder sonst irgendeinen "Taster") am Arduino an und dieser "startet" dadurch das Netzteil?

Ich hab schon gegoogelt, aber finde nur entweder Stromversorgung für Arduino ODER halt das Einschalten mit Arduino. Ich hätte aber gern beides gleichzeitig, wie bei nem normalen PC halt. :smiley:

Des Englischen bin ich mächtig, falls jemand einen Link hat/hätte?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

der Afterlife

Was wollst du genau? Den Arduino zum schalten des ATX Netzteils? Dann muss der Arduino dauerhaft mit Strom versorgt werden. Typisch ist im Standby eine 5V Schiene stromführend. Zum starten muss der PWRON (oder wie auch immer der genau heißt, sollte im DB des Netzteils stehen) gegen Masse geschaltet werden (ein Impuls reicht).
Im klaren solltest du dir aber sein, dass du damit NICHT das Netzteil einschaltest. An ist es auch vorher schon, jedoch im Standby/Betriebsbereit Modus. Der Impuls schaltet lediglich ua. die 12V Schiene ein.

Was hast du genau vor?
Wenn du PS_On mit Masse verbindest, startet das Netzteil.
5V VSB ist die Schlafspannung, die normalerweise am Mainboard permanent anliegt und zur Versorgung vom Netzwerkchip (Wake up on LAN), Modem (Wake uo on Ring), Start zu einer bestimmten Zeit, Sleep Mode mit Refreshen des RAM usw...