ATX - Netzteil als Stromversorgung UND Arduino zum Einschalten?

Hallo. Ich bin der Neue, ich soll hier singen. :wink:

Mal ernsthaft: Ich bin tatsächlich relativ neu auf dem Gebiet Arduino und eben ist mir in den Kopf gekommen, dass son normaler PC auf Knopfdruck angeht und nicht auf "Schalterumlegen".
Frage: Ist es möglich, das ganze mit nem Arduino zu "simulieren"? Sprich, ich schließe son' Powerknopf von 'nem PC-Gehäuse (oder sonst irgendeinen "Taster") am Arduino an und dieser "startet" dadurch das Netzteil?

Ich hab schon gegoogelt, aber finde nur entweder Stromversorgung für Arduino ODER halt das Einschalten mit Arduino. Ich hätte aber gern beides gleichzeitig, wie bei nem normalen PC halt. :smiley:

Des Englischen bin ich mächtig, falls jemand einen Link hat/hätte?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

der Afterlife

Was wollst du genau? Den Arduino zum schalten des ATX Netzteils? Dann muss der Arduino dauerhaft mit Strom versorgt werden. Typisch ist im Standby eine 5V Schiene stromführend. Zum starten muss der PWRON (oder wie auch immer der genau heißt, sollte im DB des Netzteils stehen) gegen Masse geschaltet werden (ein Impuls reicht).
Im klaren solltest du dir aber sein, dass du damit NICHT das Netzteil einschaltest. An ist es auch vorher schon, jedoch im Standby/Betriebsbereit Modus. Der Impuls schaltet lediglich ua. die 12V Schiene ein.

Was hast du genau vor?
Wenn du PS_On mit Masse verbindest, startet das Netzteil.
5V VSB ist die Schlafspannung, die normalerweise am Mainboard permanent anliegt und zur Versorgung vom Netzwerkchip (Wake up on LAN), Modem (Wake uo on Ring), Start zu einer bestimmten Zeit, Sleep Mode mit Refreshen des RAM usw...
Lange rede, kurzer Sinn, du kannst den Arduino z.B. über die 5V VSB bersorgen, den Power Button fragt der Arduino ab und PS_On und Masse wird per Reed Relais oder auch einem NPN Transistor gegen Masse geschaltet, um das Netzteil zu starten. Bei einem weiteren Tastendruck auf Power schaltest du wieder ab... läßt sich alles programmieren. Wenn du sonst nichts weiter vor hast, kannst du PS_On auch dauerhaft mit Masse brücken, dann läuft das Netteil halt permanent, wenn es mit Strom versorgt wird.

Natürlich geht das!

Für einen Arduino reichts wohl nicht, aber einen ATTiny85 könntest du über VSB Standby-Spannung (purpur). Max. 10mA versorgen.

Das kann man durch eine reine Hardwareschaltung nachbilden.
Wie schätzt du deine Elektronikkentnisse ein?

Elektrokenntnisse auf ner Skala von 0 - 10 so ca. 1,5 bis 2 :smiley:

Ich hab' nicht wirklich viel Plan. Dachte halt nur: Ein PC kann das ja auch, warum also nicht ein Arduino. Um das mal von meinem Laienstandpunkt zu erklären, worauf ich hinaus möchte (am PC-Beispiel):

PC ist aus. Ich drücke Taster -> PC geht an. PC hat aber keine 2te Stromversorgung. Also woher weiß denn der nun, dass ich den Taster gedrückt habe? Folglich schließe ich, dass das Netzteil das Mainboard ununterbrochen mit Strom versorgt. Oder erzeuge ich durch betätigen des Tasters (Impuls), irgendwie Strom?

Also, ich will mit den Arduino das Netzteil aus dem Standby wecken, aber es soll ihn auch versorgen daraufhin. Ist das möglich?

Ich bin -wie gesagt- recht unerfahren, was Ströme betrifft, aber eigentlich kein kompletter Depp. :smiley:

Das gleiche Prinzip wie ein Fernseher der Aus ist aber auf eine Fernbedienung reagiert. Es gibt ein kleines 5V Standby Netzteil mit sehr wenig Leistung, das dann das eigentliche Netzteil aktiviert.

Hast du dir die Beiträge durchgelesen? Das Netzteil ist bei sowas NIE ganz aus.

Mach im Programm innerhalb der setup eine while Schleife. Solange Taster Start nicht gedrückt wird, passiert nix. Zurücksetzen mit Reset.

Das heißt also, dass in einem ATX-Netzteil ein gesondertes "Netzteil" ist, das das Mainboard mit 5V versorgt?

Hast du dir die Beiträge durchgelesen?
Doch, aber ich möchte auch was lernen :wink:

5VSB sollte dafür ausreichen. Der sollte auch ausreichend Strom liefern für eine einfache Grundschaltung.

Die 5VSB kann man bis 0,5-1A bekommen; genaues steht auf den Datenschild auf dem Netzteil. Die PS_On Leitung muß dauerhaft auf Masse geschaltet werden damit Netzteil einschaltet/eingeschaltet bleibt. Der PC-Einschalter signalisiet es einem Controller auf der Motherboard der PS_ON auf Masse legt und dieser schaltet dann PS_ON.

Den Arduino kannst Du über 5VSB versorgen und den PS_ON mittels eines NPN-Transistors auf Masse ziehen.
Wie bereits gesagt ist ein Arduino aber etwas überdimensioniert für diese Arbeit weil er zuviele Ausgänge aht und gelangweilt ist.

Grüße Uwe

Also, ich denke, mittlerweile ist klar, worauf ich hinaus will. sschultewolter sagt, es ist möglich, sehe ich das richtig?
Dann müsste ich nur noch wissen, wie bzw. wo ich den Arduino (UNO übrigens) mit diesen 5VSB versorge. Um den Rest kümmere ich mich dann ganz alleine (hoffentlich) :slight_smile:

Nebenbei: Geht es bei VSB um den VME-Subsystem-Bus? Hab ich das soweit richtig?

Wie bereits gesagt ist ein Arduino aber etwas überdimensioniert für diese Arbeit weil er zuviele Ausgänge aht und gelangweilt ist.

Gut, aber er fliegt hier so rum. Ist auch kein "echter". Das Projekt beinhaltet 2 Arduinos. Ein geschenkter (Sunfounder), der sich fürs erste um die Stromversorgung kümmern soll, und der echte, der die eigentliche Aufgabe, für die diese Stromversorgung gedacht ist, übernimmt.

Ich hätte allerdings noch nen Pi im Sortiment. Aber der bootet so langsam.

Na, da hab ich mich wohl geirrt. SB heißt wohl nur Standby, in diesem Falle.

Afterlife_A:
Nebenbei: Geht es bei VSB um den VME-Subsystem-Bus? Hab ich das soweit richtig?

+5 VSB ist Pin 9 am Stecker und heißt wohl fünf Volt Standby. Liefert also solange Strom, wie der Stecker in der Steckdose steckt und das Kraftwerk Strom liefert. :slight_smile:

Sollte Dir mal ein ATtiny über den Weg laufen, der könnte das auch machen.

+5 VSB ist Pin 9 am Stecker und heißt wohl fünf Volt Standby.

Jau, soweit bin ich schon, danke :slight_smile: Und es ist das Lila Kabel am Netzteil. :slight_smile:

Hab auch grad mal gemessen, und der liefert tatsächlich 5,05V... Wer hätte das gedacht. :smiley:
Nun ist die Frage, wie ich dat mit dem Arduino verbinde. +5V(SB) auf Vin? Gehe ich recht in der Annahme? Und dann? Ground an Ground? Ist es so einfach? Und dann einfach nen Analogen an Power_on?

+5V(SB) auf Vin?

Schaue dir die UNO Spezifikationen für Vin an!
Das solltest du auch selber können.
Ich lese dir das jetzt nicht vor.

https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno

Danke erstmal, euch allen.

Das solltest du auch selber können.
Ich lese dir das jetzt nicht vor.

Das ist auch nicht nötig. Ich will nur immer auf Nummer Sicher gehen. Selbst wenns n Produkt aus China ist, heißt das nicht, dass man es kaputt machen möchte. Und da ich - wie gesagt - nur bedingt Plan habe, frage ich lieber zweimal nach. :slight_smile:

Aber egal. Ich probier das jetzt so aus.

Aber egal. Ich probier das jetzt so aus.

Ohne zu lesen...?

Oder anders: Was hast du denn zu Vin aus der Boardbeschreibung raus gelesen?

hi,

PS_ON zu schalten, ist keine gute idee. erstens bin ich nicht sicher, ob der PC hochfährt, wenn man PS_ON auf masse legt. zuverlässig schaltet man da nur das netzteil ein.

und wenn man PS_ON wieder von masse wegnimmt, ist der PC sofort stromlos und kann nicht korrekt runterfahren. das mag das betriebssystem nicht.

zu dem anderen tip, PS_ON ständig auf masse zu halten: kann man, hab' ich die letzten 3 jahre gemacht, weil ich mit dem netzteil auch andere geräte versorgt habe.

allerdings: dann muß auch der PC laufen, weil sonst der PC-kühler mit voller umdrehungszahl läuft (ist ein sicherheitsfeature: wenn strom da, aber keine anweisung vom PC wie schnell der ventilator drehen soll, dann vorsichtshalber volle umdrehung). das ist selbst bei meinem großen, leisen lüfter sehr laut.

Du mußt so schalten, wie es auch vorgesehen ist: zum einschalten des pc die zwei drähte vom motherboard zum einschalter ein sekündchen verbinden (optokoppler ? das sollen die elektroniker hier empfehlen).

zum ausschalten hast Du mehrere möglichkeiten:

1. den einschalter der PC wieder kurz verbinden. dann fährt der PC korrekt runter. kannst Du ausprobieren. drück einfach den einschalter kurz. wenn Du keine anwendungen offen hast, die ein speichern erforden, fährt windows runter.
    WENN allerdings zb. ein ungespeichertes word-dokument offen ist, fährt er nicht runter, sondern fragt, ob Du speichern willst und der PC läuft weiter.

2. möglichkeit. Du schickst über USB ein signal an windows. dort läuft im hintergrund ein programm (muß man schreiben oder im netz finden), das das signal mitbekommt und dementsprechend reagiert. dann kannst Du auch bei einer ungespeicherten datei runterfahren (deren änderungen sind dann natürlich weg).

gruß stefan