Audio Adventskalender DFPlayer_mini

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Welt der kleinen Arduinos und auch der grossen, ich habe bei Heise den Artikel gefunden "Statt Schokolade: Audio Adventskalender"

leider ist das Modul welches in dem Artikel aufgeführt ist nicht rechtzeitig lieferbar, nun gab es den Beitrag, der DFPlayer_mini wäre eine alternative, also diesen bestellt einen Nano dabei, und das genannte RTC, für die Advents Spielerei ausreichend.

Mein Problem besteht nun darin das ich a. keine Serielle Infos sauber ausgelesen bekomme, und auch keinen Mux aus dem Modul.

Wenn ich das RTC Manuel auslese, und abfrage funktioniert das, und ich bekomme Datum und Uhrzeit Quasie von meinem Rechner angezeigt. Die Abfrage im Sketch hat mir bereits die Info ausgegeben das der Tages Track gespielt wird, allerdings ohne das vom Modul etwas ausgegeben wird.

der Original Sketch sieht wie folgt aus:

#include <JQ6500_Serial.h>
#include <SoftwareSerial.h>
#include <Wire.h>
#include "RTClib.h"

JQ6500_Serial mp3(2,3); //create an mp3 object
RTC_DS1307 rtc;         //create an rtc object

void setup() {
 Serial.begin(57600);
 Serial.println("Audio Advent Calendar by Mischka");
 Serial.println("----");

pinMode(4, INPUT);
 pinMode(13, OUTPUT);

// setup the mp3 module 
 mp3.begin(9600);
 mp3.reset();
 delay(500);
 mp3.setVolume(22);
 mp3.setLoopMode(MP3_LOOP_NONE);

// setup rtc
 Wire.begin();
 rtc.begin();
 rtc.adjust(DateTime(__DATE__, __TIME__));
}

void loop() {

DateTime now = rtc.now();

if(mp3.getStatus() != MP3_STATUS_PLAYING) {
   if (now.day() < 25){
     if (now.month() == 12) {

Serial.print("playing track Number: ");
       Serial.println(now.day());

mp3.playFileNumberInFolderNumber(0, now.day());      
     }
     else{
       Serial.println("not an advent day");
       delay(100);
       exit(0);
     }
   }
 }
exit(0);  
}

nun meine abgewandelte Version, welche mich zum erzweifeln bringt sieht wie folgt aus:

#include <DFRobotDFPlayerMini.h>