Audio mit Display

Hallo, da ich ziemlich neu in dem Gebiet Elektronik - Arduino bin und nicht wirklich weiterweis wollte ich meine Frage stellen.

Ich versuche einen Arduino Uno mit einem 3 Zoll Display anzusteuern, um einen Graphen darzustellen. Dazu soll es noch möglich sein „Musik“ abzuspielen. Soll jetzt nicht die beste Qualität haben aber so dass man es als solches erkennt. Gedacht habe ich da an ein SD-Karten Modul, da sich die Audiodatei nicht direkt auf den Arduino speichern lässt.

Wenn mein Display schon ein SD-Karten Modul besitzt, benötige ich dann ein weiters, um Musik abspielen zu können oder lässt sich das auch über das vom Display abspielen?

Benötige ich, um Musik abspielen zu können einen Audioverstärker oder lässt sich das auch ohne vernünftig darstellen?

Vielen Dank.

LG

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Am einfachsten um Musik zu spielen ist es ein Radiomodul oder MP3 Player zu verwenden.
MP3 Player haben auch einen Audioverstärker.

Bei den meisten Displays ist der Cardreader separat rausgeführt und kann somit eigenständig verwendet werden.
Zeig mal den Link deines Displays.
Und ja, wenn du darüber Musik abspielen möchtest, brauchst du einen Audioverstärker. Ohne dem ist das recht leise.

Okay, ist beim DFPlayer Mini
https://www.reichelt.at/at/de/arduino-dfplayer-mini-mp3-wav-microsd-karte-ard-dfpayer-mini-p289897.html?&trstct=pos_0&nbc=1

noch etwas zu beachten außer die Leistung des Lautsprechers?
Hast du vielleicht einen Lautsprecher den du empfehlen kannst?

Einige Infos bezüglich des DFPlaysers mini.

Grüße Uwe

Ist zwar eigentlich richtig, aber außer Datei lesen und Lautsprecher treiben muss auch noch aus mp3-Daten ein Analogsignal gemacht werden. Dafür wurden diese Player erfunden, die nicht auf einen zusätzlichen SD-Card Reader angewiesen sind.

So ein UNO hat relativ wenig Speicher, daher möchte ich den mittels Arduino-IDE programmierbaren ESP32 erwähnen, der MP3-Dateien in seinem eigenen Dateisystem speichern und mit eigenem DAC abspielen kann. Er hat mehr Speicher und ist auch schneller.

Guten Sound liefert auch ein Teensy, ebenfalls mit DAC, leider aber derzeit etwas schwierig und teuer zu beschaffen.

Ob meine Alternativen für Dich von Vorteil sind, vermag ich nicht einzuschätzen.

Das gefällt mir. Muss ich mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin. :grinning:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.