Audio zu leise und Störgeräusche

Hallo zusammen,

ich habe ein Arduino Due Board und möchte gerne über einen Lautsprecher Sprache ausgeben. An für sich funktioniert alles, allerdings ist die Ausgabe
1] leider viel zu leise
2] mit viel Rauschen hinterlegt

Dies hier sind meine Lautsprecher, aktuell passiv angeschlossen: Philips
Wenn ich nur neue Lautsprecher brauche, wäre es schön wenn sie weiter passiv betrieben werden könnten. Alternativ habe ich 12VDC anzubieten.

Und hier meine Zusatzschaltung, brav nach dem Beispiel aufgebaut: SimpleAudioPlayer

Und nun die Fragen:
1] Was muss ich tun, um die Lautstärke mindestens doppelt so laut zu bekommen?
2] Wie eliminiere ich das Hintergrundrauschen, welches auch dann hörbar ist, wenn keine Audiodatei spielt?

Danke schonmal! :slight_smile:

docfo4r:
Und nun die Fragen:
1] Was muss ich tun, um die Lautstärke mindestens doppelt so laut zu bekommen?
2] Wie eliminiere ich das Hintergrundrauschen, welches auch dann hörbar ist, wenn keine Audiodatei spielt?

Die Lautstärke bekommst du nur lauter, wenn du einen "richtigen" NF-Verstärker (> 2 Watt) hinter schaltest.

Das Rauschen kannst du nur durch Filter (Geräusche aus dem Controller) wegbekommen, da verlierst du aber sicher auch am Klang.

Ich empfehle dir den DFPlayer mini zu verwenden. Der hat von Haus aus einen 3 Watt Verstärker und einen sehr ordentlichen Klang, ohne Rauschen.

int volume = 1024;

int volume = 1023;

@HotSystems: Vielen Dank für den Tipp. Den DFPlayer werde ich mir mal anschauen!

@combie: Habe ich bei mir auch auf 1024 stehen. Werde ich mal ausprobieren mit 1023. Danke!

docfo4r:
@HotSystems: Vielen Dank für den Tipp. Den DFPlayer werde ich mir mal anschauen!

Den DFPlayer kann ich sehr empfehlen, ich setze den selber in einigen Projekten ein.

combie:

int volume = 1023;

Hmm hat leider nicht wirklich viel gebracht.

Vielleicht kann ich die Lautsprecher woanders hin installieren, dann würde die aktuelle Lautstärke sogar reichen. Dennoch stört mich das Rauschen noch…

docfo4r:
Vielleicht kann ich die Lautsprecher woanders hin installieren, dann würde die aktuelle Lautstärke sogar reichen. Dennoch stört mich das Rauschen noch...

Was meinst du mit woanders installieren ?

Eine größere Lautstärke wirst du mit dem "kleinen" Verstärker nicht erreichen.
Und das Rauschen bekommst du auch nicht so einfach (siehe mein Post #1) weg, da diese aus dem Controller (bedingt durch die Technik) kommt.
Zudem verlierst du dann auch noch zusätzlich Lautstärke.

Also nimm den Rat des besseren (MP3-Player - DFPlayer) an oder bastel dir ein Filter und einen zusätzlichen Verstärker.