Hallo i binn ein totaler Anfänger und habe folgendes Problem:
Wenn ich einen taster betätige sollen zwei leds leuchten aber das eine soll z.B. eine sekunde leuchten und das andere 1.5 sekunden lang
Gibt bestimmt eine einfache lösung,
Danke im voraus
Lg flo
Heislflo:
Hallo i binn ein totaler Anfänger und habe folgendes Problem:
Wenn ich einen taster betätige sollen zwei leds leuchten aber das eine soll z.B. eine sekunde leuchten und das andere 1.5 sekunden lang
Gibt bestimmt eine einfache lösung,
Danke im voraus
Lg flo
Klar gibt es die.
Sieh dir die Beispiele in der IDE an und übe damit, dann findest du eine einfache Lösung.
Kein Problem. Schau Dir BlinkWithoutDelay aus den Beispielen Deiner IDE an, lies zum Verständnis die Nachtwächtrerklärung, denke daran, dass 2 verschiedene Zeitsteuerungn auch 2 lastX-Werte braucht und dann wird das schon.
Wenn Du bei Deinem Sketch dann noch Probleme hast, stelle ihn rein(in Codetags </> oben links im Forumseditor) und wir helfen Dir gern bei der Fehlerbeseitigung.
Gruß Tommy
denke daran, dass 2 verschiedene Zeitsteuerungn auch 2 lastX-Werte braucht
@Heislflo:
Wenn dir das -in diesem Fall- nicht einleuchtet, hast du übrigens Recht.
Man merkt sich immer den Startzeitpunkt, bildet damit die Differenz zu "jetzt", und weiss, (ob) was jetzt zu tun ist. Hier hast du für beide Led den gleichen Startzeitpunkt...
Du merkst, dass wir uns die Lösung extra verkneifen, um dir den Spass nicht zu verderben
@michael_x: In diesem speziellen Fall hast Du sicherlich Recht. Da aber noch kein Speichermangel besteht, kann er sich gleich an 2 Last-Werte gewöhnen, da das später gern vergessen wird.
Gruß Tommy
@Tommy: Das sollte keine Kritik sein, sondern nur eine Ergänzung.
Ging mir auch nich um Speicher-Ersparnis.
Eher um das Verhältnis zwischen Standard-Lösung und individueller Überlegung.
Heislflo:
Gibt bestimmt eine einfache lösung
Das Einfachste wären zwei delays
Das erspart auch Überlegungen wie "Was passiert wenn der Taster nochmal gedrückt wird, während eine oder beide Led noch an sind" (-> Nichts)