Auffindbarkeit von Projekten

Hallo,
ich bin neu hier und auch ganz an den Anfängen mit Arduino und Quellcode. Aber da ich beim Aufbau eines Makerbase bin, muss Arduino natürlich Teil davon sein.
Also bin ich nun dabei an Hand von Projekten welche ich selbst auch gebrauchen kann zu lernen. Denn mit dem Lernen ist dies bei mir so eine spezielle Sache und mit dem, was auf dem Steckboard funktioniert, möchte ich dann auch immer gerne eine funktionierende Sache mit Gehäuse usw. machen.

Nun also habe ich danach gesucht, wie ich ein (leistungsstarkes) Peltier Element mit Arduino steuern kann. Doch ergibt mir die Suchfunktion hier keine Ergebnisse und dies, obschon über Google Ergebnisse auf dieser Seite zu finden sind.

Deshalb würde ich anregen, die Suchfunktion hier zu verbessern und den Einstieg hier für Einsteiger einfacher zu machen. Ich zumindest finde es recht schwer und unübersichtlich, um sich hier zurecht zu finden.

Ich kenne eigentlich kein Forum mit einer "ich finde genau meinen Projektwunsch"-Suche.

Deine Suche - schon mal probiert? Welches der 900 Ergebnisse passt für dich am besten?

grafik

Natürlich ist Suche das Erste, was ich ausprobiere. Wurde aber im Ergebnis nicht angezeigt, was über google gefunden wurde.

Google sucht doch nur nach den Wörten was du eintippst, und wen die irgend wo auftauchen wird dir das vorgeschlagen, manchmal reicht die suche umdrehen oder andere Suchmaschine benutzen.

Ich glaub der TO meinte, das die SuFu des Forum nichts liefert, obschon die Google-Suche dazu passende Ergebnisse bringt.

@machwas die Forensuche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber Du kannst die Googlesuche auf das forum begrenzen:

liefert ungefähr 741 Ergebnisse.

1 Like

Genauso ist es, die Suche hier ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zudem hilft das Wenige, was ich hier zum Thema gefunden habe, dem totalen Anfänger auch nicht wirklich weiter.
Doch merke ich ganz allgemein, dass es schwer ist für Anfänger geeignete Projekte zu finden, welche über LED an, LED aus, Motor an, Motor aus usw. hinaus gehen, zu finden sind.
So gibt es z.B. bei dem von mir gesuchten Thema einige fertige Anleitungen inklusive Quellcode. Aber die Einen sind nur auf Peltier Elemente mit wenig Leistung ausgelegt, doch die Erklärung wie, was und warum wenn stärkere Leistung gefordert wird, fehlt. Oder dann habe ich z.B. auch etwas gefunden, was die Temperatur eines Peltier steuern soll, dabei jedoch nicht erklärt wird, wie dann das Peltier angeschlossen wird.

Lernen geht meist auf verschiedene Arten besser, weniger gut oder gar nicht, was oftmals vergessen wird. Aber Mir hatte z.B. einmal einen bestehenden Quellcode für einen NeoPixel Ring entsprechend meinen Wünschen abgeändert. Und durch das Vergleichen der beiden Codes habe ich mehr verstanden als bei allem Anderen zuvor.
Doch leider gibt es zu viele faule Menschen welche gerne Andere dafür einspannen Dinge für die zu machen. Weshalb es dann auch wieder verständlich ist Anfragen in der Art von: "Könntest Du mir bitte nicht dies oder das machen" ungern gesehen werden.

Ich höre jammern und heulen!
Sehe aber keine konstruktive Initiative.

Die Suchmaschine ist schuld, die anderen schreiben in den Projektpräsentationen nicht rein, was du da sehen möchtest.
Die andern, die anderen.....

Welche Qualen du erleiden musst....... mein volles Mitgefühl.
Ich möchte nicht mit dir tauschen!

Wenn du mit dem Jammern mal fertig bist, hier ein Vorschlag:
Zeige, was du schon hast!
Beschreibe dein Vorhaben.
Beschreibe die Mittel.
Beschreibe dein Problem.

Sehr freundlich und sehr konstruktiv dein posting, danke. Den Kommentar mit deinem Gejammer hättest du dir aber auch ersparen können.

um es mal konseqwuent ins konstruktiefe zu wenden:

Die Suchfunktion die ich gleich beschreibe ist in der Tat nicht gut zu sehen auf den Internetseiten.
Bzw.man sieht den Wald vor läuter Bäumen nicht.
Es gibt eine Suchfunktion die wirklich erstklassig ist:

Das gesammelte Wissen der User hier. Hä? Achso ! Ja !

Du hattest geschrieben das du Projekte für kleine Peltier-Elemente gefunden hast.
Fragen die da in der Porjektbescheibung offen bleiben einfach auf folgende Art und Weise stellen:

Einen Link zu dem Projekt
Ein paar Stichworte wo in der Projektbeschreibung was zu deiner Frage steht
und dann Fragen.

Also ist genau das deine Frage:

In diesem Projekt (link) wird ein Peltierelement 0,8 Watt verwendet.
Ich möchte ein Peltierelement mit 120W verwenden. (link zum Datenblatt deines Peltierelementes)

Was muss ich ändern damit das mit dem 120W Peltier-Element funktioniert?

ungefähre Antwort: man muss einen entsprechend leistungsstarken MOS-FET-Transistor verwenden.

Welcher jetzt da wirklich geeignet ist hängt ab von den Steuerspannungen des Mikrocontrollers und der Spannung und Stromaufnahme deines Peltierlementes

Deswegen braucht man ja das Datenblatt.

vgs

Soweit ich verstanden habe sollte man Peltierelemente in Strom regeln und nicht in PWM. Also wäre die Lösung ein über RX/TX regelbares Netzteil wie zB:
https://de.aliexpress.com/item/32802989565.html
Das mit dem doppelten Display.
Weiß im Moment nicht wo Du das Protokoll zum einstellen über RX/TX findest.
Ich weiß aus Mangel an Infos auch nicht ob dieses Netzteil für Dein Peltiermodul geeignet ist.

Grüße Uwe

Ich sehe da keine Verbindung zwischen dem roten Konverter und dem blauen Board.
Wenn ich damit richtig liege, kann man zwar mit dem blauen Board seriell quatschen, aber nicht das untere Board seriell beeinflussen.
In der Anzeige finden sich 2 rote Boards.
Diese scheinen identisch zu sein, bis auf die Tatsache, dass auf dem Doppelboard, ein paar Bauteile liegend montiert sind (Potis und Induktivität)

Also nein, ich sehe kein Indiz dafür, das man den Konverter seriell einstellen kann.
Finde aber auch kein Doku. Somit kann ich meine Einschätzung auch nicht beweisen/widerlegen.

Danke Stefan,
Aber wenn man die Augen aufmacht ist es kein Problem die oben rechts zu finden, was nebenbei bemerkt ja auf den meisten Seiten so ist.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich bei der Eingabe von Peltier kaum Ergebnisse bekomme und darauf wollte ich lediglich verweisen. Denn ich gehe davon aus, dass es sicherlich viel zu dem Thema hier gibt. Und mit Jammern so wie einer meinte, hat dies nichts zu tun.
Aber zu Deinem posting:
Das mit dem Datenblatt ist natürlich vollkommen klar, dass es das braucht. Aber mir geht es ja erstens darum zu lernen, also um das Grundsätzliche zu lernen, was ja im Wesentlichen von der Leistung des Peltier unabhängig ist. Wie z.B. Display, und Arduino aus welchem Dir, Step und das PWM raus muss. und dazu findet man sehr viele verschiedene Lösungen, was es totalen Einsteigern wie mir dann eben sehr unverständlich (verwirrend) werden lassen kann. Ein Beispiel mit welchem man ein komplettes Projekt mit Peltier und einstellbarer Temperatur zur Kühlung habe ich nicht gefunden, aber gehofft, hier fündig zu werden.
Denn massenweise postings in welchen jeder wieder etwas anderes sagt verwirren mich mehr als dass es mir helfen würde. Also suche ich auch aus diesem Grund nach einem bereits fertigen Projekt mit den erwähnten Funktionen. Und eben einer Erklärung dazu, was man bei stärkerer Leistung geändert werden, oder worauf man speziell achten muss.
Und zum Thema Datenblatt geht es ja bei mir dabei etwas zu lernen, also nicht um ein einzelnes Projekt mit einem Peltier, sondern um mit verschiedenen Peltier spielen zu können. Wobei ich auch eines habe, von welchem das Datenblatt nicht mehr zu finden ist.

Dann habe ich woanders z.B. auch etwas davon gelesen, dass die Zyklen vom PWM eine gewisse Länge haben sollten um das Peltier zu schonen.
Dann noch woanders etwas von einem Shutdown bei den Ausgängen, was mich erneut verunsichert, da sofern ich nicht falsch liege die Shutdowns doch beim Arduino bereits onboard sind.
Dann noch die Ansteuerung über PWM oder über den Strom wo von beidem von Vor- und Nachteilen geschrieben wird. Und ich mich von daher zu PWM entschieden habe.
Dann noch, dann noch, dann noch und genau dies ist für mich verwirrend, weshalb ich nach einem fertigen Projekt suche. Bei welchem ich dann auf der Komponentenseite, als auch aus dem Quellcode Schlüsse ziehen und das Eine oder Andere davon verstehen kann.

Beim NOS-FET ist natürlich klar, dass der Typ den Leistungen entsprechen muss. Aber genau da kommen wir zu einem Punkt, welchen ich nicht verstehe. Wie ist der Weg vom Arduino zum MOS-FET zum Peltier. Was muss da dazwischen und was muss z.B. bei anderen Leistungen angepasst werden. Dürfen Kondensatoren auch eine grössere Kapazität haben. Oder braucht es für die 3Punkt Regelung noch etwas speziell dazu, oder verstehe ich es falsch, dass dies alles übers Arduino läuft.

Dies also eine Menge von Fragen welche es zusammen zu bringen für mich recht verwirrend sind. Denn wie erwähnt habe ich aktuell sozusagen noch null Ahnung.

Das Bild ist das extrem starke Element welches ich habe und ich werde mir erst ein anderes mit weniger Leistung besorgen um dann damit zu experimentieren.

Dann machst Du was falsch.

Das Suchfenster in einem neuen Tab geöffnet und peltier eingegeben; die Ausgabe noch sortiert auf neueste Themen zuerst.
https://forum.arduino.cc/search?expanded=true&q=peltier%20order%3Alatest_topic

Dieses Thema ist das erste.
Schon das dritte ist eine Geschichte mit Peltier und hohem Strombedarf.

Und fand noch:

Der ist doch sicher sowas, was Du willst.

Und ja, das Forum hat die eine oder andere Lösung verschiedener Probleme. Manchmal auch mehrere (unterschiedliche) Lösungen für ein und das selbe Problem.
Aber ich glaube, was Du suchst ist eher eine Lösungsdatenbank zu Fragen die sich noch nicht gestellt haben...

Also ich habe die Ardinuo-Suche auch einmal gefüttert und bin dann auf diesen Thread gestoßen.

Dieser Thread wurde von einem Moderator gestartet. Deshalb gehe ich davon aus das die dortigen Infos richtig sind. Es wird jedenfalls sachlich sehr gut nachvollziehbar argumentiert.

Und es ist wie immer: Worin besteht den das Gesamtprojekt?
120W / 24V = 5A Strom durch ein Peltierelement schieben ist ja kein Selbstzweck.

Da muss ja irgendetwas mächtig gekühlt werden. (Vor allem die heisse Seite des Peltierelements :wink:

vgs

Ja danke, das mit der Kühlung ist klar, aber bei dem Peltier von meinem Bild z.B. erfolgt die Kühlung ja mittels Flüssigkeit. Womit man also auch leicht eine Kühlung bis an die maximale Kühlleistung vom Peltier ran kommen könnte.
Und für die Experimente mit den kleinen Elementen habe ich massenweise Material herumliegen, welches nur darauf wartet, endlich sinnvoll verwendet zu werden. :wink:

Jetzt ist folgende Situation für mich eingetreten:

Am Anfang wirkten deine Postings wie "Ich bin ganz neuer Anfänger" und brauche elementare Informationen.

Dann fängt man an diese elementaren Information zu geben und die Antworten sind

"Ja klar das weiß ich schon ......"

Spezifische Fragen was du denn noch nicht weißt stellst du nicht.
Es bleibt bei dem sehr indirekten "Könnt ihr mir einfach das Projekt nennen das genau meinem Projekt entspricht?" Und das ohne das Projekt irgendwie mal im Detail zu bescheiben.

Die ganzen Antworten hier sind freiwillig. Jetzt habe ich keine Lust mehr.
Spare dir eine allgemeingehaltene Entschuldigung. Die Entschuldigung bringt auch keine Projektinformationen.

Also wenn du zwei Dinge gemacht hast.

1. lesen
  2. umsetzen / Wirklich tun / Realiät werden lassen / fertig geschrieben haben

wie es hier beschrieben wird dann und nur dann werde ich mich wieder einklinken.

vgs

Danke, aber wenn man versucht den Sachverhalt darzustellen und dies dann als Jammern oder Entschuldigung verstanden wird, dann habe ich auch keine Lust mehr auf diesen Kindergarten, welcher in Arduino und Elektronik den Durchblick hat, aber scheinbar der deutschen Sprache nicht mächtig ist.

Keinen Bock mehr auf dumme Bemerkungen, Ihr könnt auf mich verzichten und ich auf euch, womit der Fall für mich abgeschlossen ist.

und nicht vergessen den Thread als "gelöst" markieren.

Zweiter Versuch:
Das ist eine Bibliothek für Arduino um DC/DC Converter vom Typ DKP6012

Dieser DC/DC-Wandler hat eine serielle Schnittstelle (4 Löcher für einen Stecker links vom Display und auch in der rechten unteren Ecke)

Dieser Wandler kann 12A.
oder (leider ein Step up)

der kann 15A.

Laut Bild in #13 sind die Nenndaten des Peltierelements 24V 14,2A also ca 340W.
Es braucht es eine gute Kühlung damit das Teil nicht kaputtgeht.

Grüße Uwe