Danke Stefan,
Aber wenn man die Augen aufmacht ist es kein Problem die oben rechts zu finden, was nebenbei bemerkt ja auf den meisten Seiten so ist.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich bei der Eingabe von Peltier kaum Ergebnisse bekomme und darauf wollte ich lediglich verweisen. Denn ich gehe davon aus, dass es sicherlich viel zu dem Thema hier gibt. Und mit Jammern so wie einer meinte, hat dies nichts zu tun.
Aber zu Deinem posting:
Das mit dem Datenblatt ist natürlich vollkommen klar, dass es das braucht. Aber mir geht es ja erstens darum zu lernen, also um das Grundsätzliche zu lernen, was ja im Wesentlichen von der Leistung des Peltier unabhängig ist. Wie z.B. Display, und Arduino aus welchem Dir, Step und das PWM raus muss. und dazu findet man sehr viele verschiedene Lösungen, was es totalen Einsteigern wie mir dann eben sehr unverständlich (verwirrend) werden lassen kann. Ein Beispiel mit welchem man ein komplettes Projekt mit Peltier und einstellbarer Temperatur zur Kühlung habe ich nicht gefunden, aber gehofft, hier fündig zu werden.
Denn massenweise postings in welchen jeder wieder etwas anderes sagt verwirren mich mehr als dass es mir helfen würde. Also suche ich auch aus diesem Grund nach einem bereits fertigen Projekt mit den erwähnten Funktionen. Und eben einer Erklärung dazu, was man bei stärkerer Leistung geändert werden, oder worauf man speziell achten muss.
Und zum Thema Datenblatt geht es ja bei mir dabei etwas zu lernen, also nicht um ein einzelnes Projekt mit einem Peltier, sondern um mit verschiedenen Peltier spielen zu können. Wobei ich auch eines habe, von welchem das Datenblatt nicht mehr zu finden ist.
Dann habe ich woanders z.B. auch etwas davon gelesen, dass die Zyklen vom PWM eine gewisse Länge haben sollten um das Peltier zu schonen.
Dann noch woanders etwas von einem Shutdown bei den Ausgängen, was mich erneut verunsichert, da sofern ich nicht falsch liege die Shutdowns doch beim Arduino bereits onboard sind.
Dann noch die Ansteuerung über PWM oder über den Strom wo von beidem von Vor- und Nachteilen geschrieben wird. Und ich mich von daher zu PWM entschieden habe.
Dann noch, dann noch, dann noch und genau dies ist für mich verwirrend, weshalb ich nach einem fertigen Projekt suche. Bei welchem ich dann auf der Komponentenseite, als auch aus dem Quellcode Schlüsse ziehen und das Eine oder Andere davon verstehen kann.
Beim NOS-FET ist natürlich klar, dass der Typ den Leistungen entsprechen muss. Aber genau da kommen wir zu einem Punkt, welchen ich nicht verstehe. Wie ist der Weg vom Arduino zum MOS-FET zum Peltier. Was muss da dazwischen und was muss z.B. bei anderen Leistungen angepasst werden. Dürfen Kondensatoren auch eine grössere Kapazität haben. Oder braucht es für die 3Punkt Regelung noch etwas speziell dazu, oder verstehe ich es falsch, dass dies alles übers Arduino läuft.
Dies also eine Menge von Fragen welche es zusammen zu bringen für mich recht verwirrend sind. Denn wie erwähnt habe ich aktuell sozusagen noch null Ahnung.
Das Bild ist das extrem starke Element welches ich habe und ich werde mir erst ein anderes mit weniger Leistung besorgen um dann damit zu experimentieren.