Aufnahme der Ladkurve vom Kondensator

Guten Tag

und zwar dreht es sich um folgendes ich muss die LadeKurve eines Kondensators aufnehmen bzw die Zeit der Aufbau der Schaltung is kein problem aber leider bin ich noch ein Anfänger was das Programmieren angeht Vielleicht kann mir einer helfen wie ich da vor gehen könnte mit der Ausgabe und den Schritten

Danke schon ma im vorraus

mfg Liriass

Bitte mehr Infos. Was für ein Kondensator? Spannungsbereich? Ladestrom?

Wofür musst du eine Ladekurve eines Kondensators messen? Wir haben sowas mal im Labor gemacht. Das wurde jedoch eigenständig gemessen und später ausgewertet. Die Ladekurve für einen Kondensator ist im Normalfall immer gleich. Diese kann man besser vorab berechnen.

Weitere Infos mag ich gern liefern, aber ich verstehe den Hintergrund Gedanken nicht. Wenn du allgmein die Ladekurve von Kondensatoren verstehen willst, leg den Arduino beiseite und gehe wie hier mal vor. http://www.physik-schule.de/download/pdf/Physik/SE_Kondensatorentladung.pdf

Wie ein Kondensator funktioniert weiss ich alles Die Sache ist es ist ein Projekt für die schule Ich muss am ende auf dem Display z.b. anzeigen wie gross tau ist Soll halt vom arduino ausgehen Versteh halt net wie die Porgrammierung aussehen soll

liriass:
Versteh halt net wie die Porgrammierung aussehen soll.

Fangen wir doch beim Anfang an:

1. Wie sieht denn deine Schaltung aus?
  2. Auf welchem Display soll das angezeigt werden? Wirklich ein Display, oder am Computermonitor?
  3. Wie du Spannungen messen kannst, siehst du im Beispiel: " AnalogInOutSerial" aus dem Arduino
  4. Wie kannst du aus den gemessenen Spannungen Tau berechnen?
    Erst mal auf Papier hinschreiben, dann erst anfangen zu programmieren.

Bei den einzelnen Schritten und konkreten Fragen helfen wir dir gerne.
aber du wirst keinen finden, der dir mal schnell dein Schulprojekt programmiert.

Hallo

als zu erstma ich will nicht das mir einer die Komplette Arbeit macht brauch nur paar denkanstöße