Aus-Ein-Ein Schalter an Arduino, aber wie?

Hallo.

Ich bin Neuling in Sachen Arduino, möchte jetzt aber in das Thema einsteigen und habe mir schon einmal einen Leonardo bestellt. Daran möchte ich einen 3-Positionen Schalter anschließen, welcher folgende Stellungen hat:
Aus (rastend) ; ein (1) (rastend) ; ein (2) (rastend). Beide „Ein“ Stellungen sind hintereinander, schalte ich also von 1 auf 2, so bleibt der Kontakt durchgehend geschlossen. Nun möchte ich es so umsetzen: Schalten von Aus auf ein (1) = einmal Taste „L“ tasten; schalten von ein (1) auf ein (2) nochmal Taste „L“ tasten. Was mich wundert ist das der 3-Positionen Schalter nur zwei Kontakte hat?!

Ist mein Vorhaben irgendwie möglich?

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen!

Gruß

Sven

Ich verstehe nicht welchen Schalter Du hast.
Hast Du ein Modell, Datenblatt oder die Seite wo Du ihn bestellt hast?
Grüße Uwe

uwefed:
Ich verstehe nicht welchen Schalter Du hast.
Hast Du ein Modell, Datenblatt oder die Seite wo Du ihn bestellt hast?
Grüße Uwe

Hi.

Habe mich da nicht genau genug ausgedrückt, sorry. Es geht um einen Lichtschalter (Aus-Standlicht-Abblendlicht) welcher an bzw in einem Blinkerhebel verbaut ist, diesen möchte ich für einen Simulator am PC umbauen.

Sven25:
Habe mich da nicht genau genug ausgedrückt

Allerdings :slight_smile:

Vermutlich hat der Schalter nur deshalb zwei Anschlüsse, weil der dritte über den Einbau hergestellt wird (AFAIK immer Masse) - und für „aus“ braucht man ja eigentlich überhaupt nichts.

Gruß

Gregor

gregorss:
Allerdings :slight_smile:

Vermutlich hat der Schalter nur deshalb zwei Anschlüsse, weil der dritte über den Einbau hergestellt wird (AFAIK immer Masse) - und für „aus“ braucht man ja eigentlich überhaupt nichts.

Gruß

Gregor

Hi Gregor.

Gut zu wissen :slight_smile:

Bekomme ich das denn irgendwie gelöst, oder ist das ein komplexeres Thema?

Gruß

Sven

Sven25:
Bekomme ich das denn irgendwie gelöst, oder ist das ein komplexeres Thema?