Aus-Ein-Ein Schalter an Arduino, aber wie?

Hallo.

Ich bin Neuling in Sachen Arduino, möchte jetzt aber in das Thema einsteigen und habe mir schon einmal einen Leonardo bestellt. Daran möchte ich einen 3-Positionen Schalter anschließen, welcher folgende Stellungen hat:
Aus (rastend) ; ein (1) (rastend) ; ein (2) (rastend). Beide „Ein“ Stellungen sind hintereinander, schalte ich also von 1 auf 2, so bleibt der Kontakt durchgehend geschlossen. Nun möchte ich es so umsetzen: Schalten von Aus auf ein (1) = einmal Taste „L“ tasten; schalten von ein (1) auf ein (2) nochmal Taste „L“ tasten. Was mich wundert ist das der 3-Positionen Schalter nur zwei Kontakte hat?!

Ist mein Vorhaben irgendwie möglich?

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen!

Gruß

Sven

Ich verstehe nicht welchen Schalter Du hast.
Hast Du ein Modell, Datenblatt oder die Seite wo Du ihn bestellt hast?
Grüße Uwe

uwefed:
Ich verstehe nicht welchen Schalter Du hast.
Hast Du ein Modell, Datenblatt oder die Seite wo Du ihn bestellt hast?
Grüße Uwe

Hi.

Habe mich da nicht genau genug ausgedrückt, sorry. Es geht um einen Lichtschalter (Aus-Standlicht-Abblendlicht) welcher an bzw in einem Blinkerhebel verbaut ist, diesen möchte ich für einen Simulator am PC umbauen.

Sven25:
Habe mich da nicht genau genug ausgedrückt

Allerdings :slight_smile:

Vermutlich hat der Schalter nur deshalb zwei Anschlüsse, weil der dritte über den Einbau hergestellt wird (AFAIK immer Masse) - und für „aus“ braucht man ja eigentlich überhaupt nichts.

Gruß

Gregor

gregorss:
Allerdings :slight_smile:

Vermutlich hat der Schalter nur deshalb zwei Anschlüsse, weil der dritte über den Einbau hergestellt wird (AFAIK immer Masse) - und für „aus“ braucht man ja eigentlich überhaupt nichts.

Gruß

Gregor

Hi Gregor.

Gut zu wissen :slight_smile:

Bekomme ich das denn irgendwie gelöst, oder ist das ein komplexeres Thema?

Gruß

Sven

Sven25:
Bekomme ich das denn irgendwie gelöst, oder ist das ein komplexeres Thema?

Um das beantworten zu können, müsste ich erst mal wissen, was genau Du hast und was Du damit tun möchtest.

Was Dein erstes Posting angeht, verstehe ich nur Bahnhof. Sag doch zum Beispiel mal, was in welcher Schalterposition passieren soll und ob der Schalter vor Dir liegt oder noch irgendwo eingebaut ist und versuche, Dich in jemanden hineinzuversetzen, der außer dem, was Du schreibst, gar nichts weiß. Außer, dass meine Pizza am besten schmeckt, wenn ich sie selbst esse.

Gruß

Gregor

gregorss:
Um das beantworten zu können, müsste ich erst mal wissen, was genau Du hast und was Du damit tun möchtest.

Was Dein erstes Posting angeht, verstehe ich nur Bahnhof. Sag doch zum Beispiel mal, was in welcher Schalterposition passieren soll und ob der Schalter vor Dir liegt oder noch irgendwo eingebaut ist und versuche, Dich in jemanden hineinzuversetzen, der außer dem, was Du schreibst, gar nichts weiß. Außer, dass meine Pizza am besten schmeckt, wenn ich sie selbst esse.

Gruß

Gregor

Verstehe, da bekommt man nicht viele Informationen raus aus meinem ersten Posting, zu schnell und oberflächlich zusammen geschrieben, sorry.

Also. In Schalterposition 0 (aus) soll nichts passieren. Schalte ich von 0 (aus) auf 1 (Standlicht) soll einmal die Taste L kurz getastet werden. Schalte ich von 1 (Standlicht) auf 2 (Abblendlicht) soll die Taste L wieder kurz getastet werden. Um das Licht wieder auszuschalten müsste die Taste L wieder kurz getastet werden wenn ich von 1 (Standlicht) auf 0 (aus) schalte, also quasi dann wenn der Kontakt geöffnet wird. Das ganze ist für den Euro Truck Simulator 2 gedacht. Es sollen also Tastatursignale ausgegeben werden je nach Schalterstellung.

Der Schalter an sich ist noch nicht verbaut.

An Kontakte usw. komme ich also ohne Probleme dran.

Sven25:
Verstehe, da bekommt man nicht viele Informationen raus aus meinem ersten Posting, zu schnell und oberflächlich zusammen geschrieben, sorry.

Also. In Schalterposition 0 (aus) soll nichts passieren. Schalte ich von 0 (aus) auf 1 (Standlicht) soll einmal die Taste L kurz getastet werden. Schalte ich von 1 (Standlicht) auf 2 (Abblendlicht) soll die Taste L wieder kurz getastet werden. Um das Licht wieder auszuschalten müsste die Taste L wieder kurz getastet werden wenn ich von 1 (Standlicht) auf 0 (aus) schalte, also quasi dann wenn der Kontakt geöffnet wird. Das ganze ist für den Euro Truck Simulator 2 gedacht. Es sollen also Tastatursignale ausgegeben werden je nach Schalterstellung.

Der Schalter an sich ist noch nicht verbaut.

An Kontakte usw. komme ich also ohne Probleme dran.

Du möchtest also den Wechsel zwischen zwei Positionen des Lichtschalters jeweils als als Tastendruck an den Computer schicken.

Wie soll der Tastendruck vom Arduino zum Simulationsprogramm kommen? Hast Du einen Arduino, der eine Tastatur simulieren kann?

Was den Arduino (informationstechnisch) angeht, klingt Dein Vorhaben sehr simpel. Arbeit wirst Du vermutlich eher mit der Hardware haben.

Gruß

Gregor

gregorss:
Du möchtest also den Wechsel zwischen zwei Positionen des Lichtschalters jeweils als als Tastendruck an den Computer schicken.

Wie soll der Tastendruck vom Arduino zum Simulationsprogramm kommen? Hast Du einen Arduino, der eine Tastatur simulieren kann?

Was den Arduino (informationstechnisch) angeht, klingt Dein Vorhaben sehr simpel. Arbeit wirst Du vermutlich eher mit der Hardware haben.

Gruß

Gregor

Genau.

Ich habe mir einen Arduino Leonardo bestellt. Um später auch allgemein damit mal etwas herumzuprobieren. Gute Wahl oder bin ich da in der völlig falschen Richtung unterwegs?

Gruß

Sven

Sven25:
Gute Wahl oder bin ich da in der völlig falschen Richtung unterwegs?

Wenn es ein Original ist, ist er auf jeden Fall qualitativ in Ordnung. Den Leonardo kenne ich sonst aber nicht.

Hast Du schon Sachen getestet? Weißt Du schon, wie das mit der Tastendrucksimulation als Befehl aussieht?

Gruß

Gregor

gregorss:
Wenn es ein Original ist, ist er auf jeden Fall qualitativ in Ordnung. Den Leonardo kenne ich sonst aber nicht.

Hast Du schon Sachen getestet? Weißt Du schon, wie das mit der Tastendrucksimulation als Befehl aussieht?

Gruß

Gregor

Ja, ist der originale.

Getestet, naja, ich habe schon mit einem USB-Interface ein paar Versuche unternommen. Genauer gesagt mit diesem hier: Arcaze.de ist abgeschaltet

Das hat alles soweit funktioniert, bis halt eben auf den Lichtschalter, da kam mir dann der Gedankenblitz mit dem Arduino.

Ansonsten bin ich kompletter Neuling in Sachen Arduino, jedoch interessiere ich mich sehr dafür und verstehe auch relativ gut Dinge.

Gruß

Sven

Gregor meint sicher, ob du schon Dinge mit dem Arduino getestet hast.
Um in die Materie reinzukommen, solltest du die Beispiele in der IDE durchspielen.
Speziell die mit den Tastern, dann bekommst du sicher schnell das Gefühl dafür.

HotSystems:
Gregor meint sicher, ob du schon Dinge mit dem Arduino getestet hast.
Um in die Materie reinzukommen, solltest du die Beispiele in der IDE durchspielen.
Speziell die mit den Tastern, dann bekommst du sicher schnell das Gefühl dafür.

Die Beispiele wollte ich mir auch anschauen, einfach weil es mich auch interessiert. :slight_smile:

Ich denke mal das mein eigentliches Vorhaben dann etwas einfacher für mich wird.

Der "Schalter" ist dann im Endeffekt 2 getrennte Schalter: die pos 1 schaltet einen Kontakt auf Masse und in pos 2 beide Kontakte schließt.
Den Masseanschluß mußt Du am "Schalter" noch finden. Du brauchst 3 Anschlüsse: den gemeinsamen, pos1 und pos2.

Der Leonardo ist als Tastaturemulation über USB geeignet.

Das Erkennen des Schaltwechsel, das Entprellen und das Schicken eines Tastendruckes mittels eines Leonardos als Tastaturemulation an den PC sind einfache Sachen.

Grüße Uwe

Bei einem Schalter mit 3 Positionen scheinen 2 Pins recht wenig zu sein, aber es ist nicht unmöglich.

Der könnte intern so verdrahtet sein:
schalter.jpg

Abzufragen ist der dann per Spannungsteiler am ADC-Pin.

##############

Aber bevor wir jetzt unendlich weiterraten... Welcher Schalter ist es genau?
Model, Foto, Datenblatt?