Ausgabe der Koordinaten

Hallo

für mein Projekt benötige ich die Koordinaten des aktuellen Standortes, diese bekomme ich schon nur im NMEA Format mit dem ich in den weiteren Schritten nichts anfangen kann. Hätte gern eine Ausgabe im SerialMonitor mit Latitude: … und Longitude: … . Dazu verwende ich einen ESP32 mit einem Neo6m GPS Modul.

Habe schon viele Varianten versucht doch keine funktioniert so wie sie sollte.

#include <TinyGPS++.h>
#include <SoftwareSerial.h>

int rxPin = 34;
int txPin = 35;
int _speed = 9600;

TinyGPSPlus gps;

SoftwareSerial ss;

float flat, flon;
unsigned long age;

void setup() {
Serial.begin(115200);
ss.begin(rxPin, txPin, _speed);

Serial.println(“GPS-Modul”);
Serial.println(“Suchen…”);
}

void loop() {
while (ss.available() > 0) {
gps.encode(ss.read());

if (gps.location.isUpdated()) {
Serial.println("Latitude: ");
Serial.println(gps.location.lat(), 6);
Serial.println("Lonitude: ");
Serial.print(gps.location.lng(), 6);
}
}
}

Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Wäre sehr wichtig.
LG

Setze Deinen Code bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *).
So ist er auch auf portablen Geräten lesbar. Das kannst Du auch noch nachträglich ändern.

Gruß Tommy

Warum machst Du nicht hier weiter?

rueckenbaum_S: Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Wäre sehr wichtig.

Sehr wichtig hört sich ja aufregend an. Wenn es wichtig ist, solltest aber auch auf die gemachten Anmerkungen reagieren. So sieht es erstmal nur nach einer Floskel aus.

Dann beschreibe doch mal, was geht und was geht nicht. Wenn du dann deinen Sketch richtig postest, sehen wir uns den auch an....versprochen.

HotSystems: Sehr wichtig hört sich ja aufregend an.

Ist denn schon wieder Praktikumszeit und die Abgabetermine rücken näher ;)

Gruß Tommy

Tommy56: Ist denn schon wieder Praktikumszeit und die Abgabetermine rücken näher ;)

Gruß Tommy

Genau deswegen ist das "wichtig" total daneben. Wenn wichtig dann bleibt man aber auch dran.

while (ss.available() > 0) {
    gps.encode(ss.read());

if (gps.location.isUpdated()) {
      Serial.println("Latitude: ");
      Serial.println(gps.location.lat(), 6);
      Serial.println("Lonitude: ");
      Serial.print(gps.location.lng(), 6);
    }  
    }

Der Fehler liegt hier: Deine Ausgabe erfolgt mitten im Ausleseprozess. Also raus damit aus der Schleife

... und ich Depp dachte noch ... in den NMEA-Happen sind doch Longitude und Latitude enthalten ...

Aber da das Projekt seit 25.10. zu bereits zwei Post's gereicht hat - also eher zwei Anfangs-Posts - keinerlei Rückantwort ect.pp. - erscheint die angedeutete Wichtigkeit eher eine Farce.