Ausgabewert ändert sich nicht beim belasten der Wägezelle

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beim belasten der Wägezelle ändert sich der Wert der Ausabe einfach nicht.
Aber erstmal zur Hardware:

• Arduino Nano Every
  • Sparkfun HX711
  • Loadcell 50kg
    Ich habe schon mehrere Sketche versucht und jedes mal ändert sich der Wert der Ausgabe einfach nicht. Gefunden habe ich folgenden Sketch der auch mit den Sparkfun HX711 funktionieren sollte und auch mit den Nano Every kompatibel ist.
#include "HX711.h" //This library can be obtained here http://librarymanager/All#Avia_HX711

#define calibration_factor -7050.0 //This value is obtained using the SparkFun_HX711_Calibration sketch

#define LOADCELL_DOUT_PIN  3
#define LOADCELL_SCK_PIN  2

HX711 scale;

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  Serial.println("HX711 scale demo");

scale.begin(LOADCELL_DOUT_PIN, LOADCELL_SCK_PIN);
  scale.set_scale(calibration_factor); //This value is obtained by using the SparkFun_HX711_Calibration sketch
  scale.tare();	//Assuming there is no weight on the scale at start up, reset the scale to 0

Serial.println("Readings:");
}

void loop() {
  Serial.print("Reading: ");
  Serial.print(scale.get_units(), 1); //scale.get_units() returns a float
  Serial.print(" lbs"); //You can change this to kg but you'll need to refactor the calibration_factor
  Serial.println();
}

Da bekomme ich den Wert -1070,9lbs. Ob nun lbs oder kg ist ja erstmal egal. Die Anzeige sollte sich ja auch ändern auch wenn der Wert noch nicht kalibriert ist, oder?

Ich habe schon mehrmals die Anschlüsse geprüft die funktionieren alle. Ich habe auch die Loadcell an einen Labornetzteil getestet (5V, 500mA) und mit einen Multimeter ausgelesen, diese funktioniert und ändert den Wert bei Belastung. Der HX711 bekommt vom Arduino 4,6V und an der Loadcell kommen dann 4,2V an. Der Ausgabewert der am HX711 ankommt ändert sich auch bei Belastung. Daher gehe ich davon aus das es ein "Codeproblem" ist. Denn der mitgelieferte HX711, also nicht der Sparkfun, macht das gleiche Problem.

Irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Ein Schaltplan, wie Du alles verkabelt hast, wäre sehr hilfreich bei der Fehlersuche.

Gruß Tommy

Gehe mal zu Wolle

1 Like

Reicht Dir das?

Habe ich schon probiert, selbes Problem wie schon beschrieben, leider.

VDD sets the digital logic voltage reference and should be connected to microcontroller supply voltage, or shorted to VCC.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.