Ausgang soll für 10 Minuten gesetzt bleiben

Hallo Community,

ich habe ein kleines Programm geschrieben. Jedoch möchte ich dies etwas erweitern. Ich möchte, das wenn der Ausgang “OUT” auf High gesetzt wurde, dass der Ausgang für 10 Minuten anbleibt. Unabhängig davon, ob die Spannung unter 3,83V liegt. Danach soll der Loop wieder weiter gehen und er prüft die Spannung erneut. Ich habe daran gedacht mit einem Delay zu arbeiten, jedoch bin ich mir nicht sicher. Bin noch ein Anfänger deswegen kann ich einen Rat von euch Profis gut gebrauchen. Liebe Grüße :slight_smile:

Ich habe an sowas gedacht:

if (voltage < 3.83){
  digitalWrite(OUT, LOW);
  Serial.println("Voltage lower 3,83V");
 }
 else{
  digitalWrite(OUT, HIGH);
  Serial.println("Voltage higher 3,83V");
  delay(600000);
 }

Codeerklärung: Wenn die gemessene Spannung unter 3,83V liegt, soll nichts passieren. Wenn die Spannung jedoch über 3,83V liegt sollte der Ausgang auf High gesetzt werden. Nach 5Sekunden wird erneut geprüft.

Code:

int OUT = 12;

void setup() {
  pinMode(OUT, OUTPUT);
  Serial.begin(9600);
}

void loop() {
 int sensor = analogRead(A0);
 float voltage = sensor * (5 / 1023.00);

if (voltage < 3.83){
  digitalWrite(OUT, LOW);
 }
 else{
  digitalWrite(OUT, HIGH);
 }

delay(5000);

}

Ein delay ist hier grundsätzlich falsch, da dein Arduino während der Pause nichts mehr macht, auch ein Messen der Spannung findet nicht mehr statt.
Du musst es mit millis machen und dazu sieh dir mal BlinkWithoutDelay an. Das findest du in den Beispielen der IDE.

du willst eine Statemachine. Vor wenigen Tagen gab es eine ganz ähnliche Anfrage

Die Beiträge #8 und #9 zeigen wie man so was lösen kann.