Ich habe momentan ein paar probleme mit meinem ersten arduino Projekt
Ich hab einen Arduino nano der ein paar Relais temperaturabhängig im Auto steurn soll. diese wiederum steuern einen Lüfter und eine Pumpe für meinen Wasser Ladeluft Kühler.
Nun hab ich das Problem das mein Programm de Eingänge die ich definiere dauerhaft HIGH schalten.
vielleicht findet ja Jemand was ich falsch gemacht habe
Leider ist dein Sketch schwer lesbar.
Setze den bitte in Code-Tags und nicht in Quote-Tags.
Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster. Das kannst du auch nachträglich machen. Dazu den Sketch markieren und die Schaltfläche klicken.
ins85:
Ich habe momentan ein paar probleme mit meinem ersten arduino Projekt
Ich hab einen Arduino nano der ein paar Relais temperaturabhängig im Auto steurn soll. diese wiederum steuern einen Lüfter und eine Pumpe für meinen Wasser Ladeluft Kühler.
Nun hab ich das Problem das mein Programm de Eingänge die ich definiere dauerhaft HIGH schalten.
vielleicht findet ja Jemand was ich falsch gemacht habe
Vielleicht verwendest Du für den Temperatursensor eine Library ohne Fehlerbehandlung? Und Du selbst scheinst im Programm auch überhaupt keine Fehlerbehandlung zu haben.
Die Dallas-Temperatursensoren sind dafür bekannt, dass sie bei fehlerhaft funktionierender Hardware zusammen mit manchen Libraries fehlerhafte Werte statt Fehlermeldungen produzieren.
Oft führen beispielsweise eine fehlerhafte Schaltung, eine fehlerhafte Stromversorgung, oder "lektromagnetische Störungen dazu, dass unbedarfte und ahnungslose Arduino-Neulinge mit solchen Sensoren dauerhaft Temperaturen von beispielsweise "+85"C" oder "-127°C" messen".
Das sind allerdings keine echten Messwerte, sondern Fehlerwerte des Sensors, die in Form von unsinnigen Temperaturen geliefert werden und im Datenblatt auch dokumentiert sind.
Kannst Du das bei Deinem Programm ausschließen, dass das beobachtete Schaltverhalten darauf zurückzuführen ist, dass der Sensor "gemessene" Temperaturen von entweder minus 127 Grad oder plus 85 Grad zurückliefert?
In dem Fall müßtest Du nämlich zuerst mal Deine Hardware prüfen, und dann die Fehlerbehandlung in der Library und in Deinem Programm.
Ich bin mir zu 100% sicher das meine Relais an den richtigen pins (D5 &D7) angeschlossen sind.
Schalten tun die Relais auch richtig.
Wenn der Arduino stromlos ist fallen die Relais ab und nach dem "Bootvorgang" des Arduiono ziehen sie sofort wieder an.
Das meine Temperatur sensoren passende werte ausgeben kann ich online auch überprüfen und die Temperaturen sind im plausiblen Bereich.
Aber wenn ich die Schaltpunkte in meinem Programm so anpasse das die Ausgänge nicht geschaltet sein dürfen, und auch meine Prüf Variablen (die ich auf dem
seriellen Monitor ja ausgebe) "false" sind, schalten die ausgänge trotzdem auf high.
Im obenliegenden Programmauszug habe ich ja sogar die schaltung der Ausgänge auskommentiert und im
Setup teil auf false gesetzt. Trotzdem schalten die Ausgänge D5&7 auf HIGH.
Was passiert denn, wenn du die Kabel der Relais nach dem Bootvoorgang abziehst ?
Hast du mal die Spannung am Ausgangspin gemessen, wenn das Relais anzieht ?
Wenn dein Sketch so wie gepostet aussieht, liegt es nicht an dem.
Dann mustt du ein Problem in deiner Hardware haben.
Und das können wir nicht sehen nur raten.
Ganz ehrlich das hab ich aus dem
beispiel übernommen.
Und da ich kriege plausible sich logisch erklärbar verändernde Temperaturwerte über die serielle ausgabe zurück kriege gehe ich davon aus das das richtig ist
Fehler gefunden war ein billiges China 2x Relais das quasi Rüchgespeist hat. Neues 2fach relais Modul(anderes Fabrikat) genommen funktioniert. Das schaltet übrigens auf Masse
Jetzt habe ich allerdings das Problem das die Ausgänge 5&7 bei jeweilig erfüllter Bedingung quasi Pulsen.
Könnte noch mal einer über das Sketch gucken warum das so ist