Ausgangsspannung erhöhen

Hallo.

Ich bin Anfänger und habe mir vor kurzem das Arduino Starter Kit gekauft mit dem Arduino UNO und möchte damit gerne einen Elektromagneten ansteuern der bei einer Spannung von 12V opperiert.

Auf der UNO gibt es maximal 5V Output. Wie kann ich diesen erhöhen, gibt es ein Bauteil das die Spannung erhöhen kann auf 12V und nicht all zu viel Hitze erzeugt? Oder kann ich mir da selber etwas zusammenbasteln aus einzelnen Bauteilen?

Vielen Danke für den Input und die Hilfe!

Der beste Weg ist die Versorgung des Magneten über eine eigene 12V Quelle. Als Schaltung kannst Du einen LogikLevelMosfet nehmen (z.B. IRLZ44N oder 34). Freilaufdiode nicht vergessen.

LL_N_Mosfet_GND.jpg

Gruß Tommy

LL_N_Mosfet_GND.jpg

Die Spannung, die aus dem Uno kommt, kannst du nicht einfach erhöhen.

Da du vermutlich deinen Elektromagneten mit dem Uno steuern (anschalten) möchtest, benötigst du dafür ein passendes Netzteil, also 12Volt mit entsprechendem Stromreserven. Dann brauchst du einen Transistor oder Relaismodul der dir die Spannung im eingeschalteten Zustand auf den Magneten schaltet. Zusätzlich solltest für den Magneten noch eine Freilaufdiode vorsehen.

Wenn das mit dem Transistor reicht, nimmst du die Schaltung von Tommy.

mc_81: ... gibt es ein Bauteil das die Spannung erhöhen kann auf 12V und nicht all zu viel Hitze erzeugt?

Ja, ein Netzteil :-)

Ein Elektromagnet benötigt sowieso einen höheren Strom (Ampére) als der Uno liefern kann. Besorg also ein Netzteil das die 12 Volt liefert und schalte die Energieversorgung für den Elektromagneten mithilfe eines Transistors. Für Deine Basteleien wirst Du über kurz oder lang eh ein Netzteil benötigen. Allzu teuer sind die nicht mehr und mit etwas so um 0-30 V/2 A kannst Du schon sehr viel anfangen.

Gruß

Gregor